"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Hilfe! Panik ! Regelinsolvenzverfahren  (Gelesen 3616 mal)

viajero

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Hilfe! Panik ! Regelinsolvenzverfahren
« am: 01. Dezember 2008, 15:27:45 »

Hallo,

ich habe im Moment totale Panik. Ich bin selbständig und werde über kurz oder lang zahlungsunfähig sein. Habe bis jetzt immer versucht immer noch alles zu schieben, Geld ranzuschaffen und Ratenzahlungen zu vereinbaren aber es ist absehbar, dass bald alles zusammenbricht. Außerdem bin ich gerade schwanger-was es nicht besser macht. Ich werde das Regelinsolvenzverfahren beantragen müssen.
Jetzt meine Frage:
Was ist der beste Weg? Den Antrag selbst ausfüllen und beim Insolvenzgericht einreichen und warten was passiert?
Oder sollte man sich lieber einen Anwalt nehmen? Mein Problem ist, das ich kein Geld für einen teuren Anwalt habe, da ich alles Geld immer ins Geschäft gesteckt habe. Ich habe aber totale Angst etwas falsch zu machen und alles unnötig zu verkomplizieren.
Das der eingesetzte Insolvenverwalter nicht auf meiner Seite sein wird und mir nicht viel raten wird-habe ich hier im Forum schon kapiert.
Ich fühle mich total hilflos und hab so viele Fragen. Ich habe Angst, dass ich das alles nicht durchstehe und mit meiner ständigen Panik evtl. auch noch mein Baby schädige. Ständiger seelischer Streß soll ja nicht gerade förderlich sein.
Ich bin im Moment privat krankenversichert. Was passiert wenn ich die Insolvenz beantrage? Kann ich dann sofort ALG II beantragen und wie bin ich (und später auch das Kind) dann versichert?

Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Informationen, die hoffentlich auch meine Nerven etwas beruhigen.

Danke schon mal
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Hilfe! Panik ! Regelinsolvenzverfahren
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2008, 17:59:03 »

Zu erst einmal willkommen im Forum.

Den ersten wichtigen Schritt haben Sie bereits getan.
Jetzt sollten Sie in erster Linie an den Nachwuchs denken.

Wie Sie vorgehen sollen, hängt ganz von der Zielstellung ab.
Soll die Firma erhalten bleiben?
Das würde auch mit einer Regelinsolvenz gehen.
Voraussetzung, nach Erledigung der Altschulden trägt sich das Gewerbe und ist vereinbar mit der Kindererziehung

Grundsätzlich können Sie aber bereits jetzt bei der Arge einen Antrag auf ergänzende Hilfe zum Lebensunterhalt stellen.
Während der Elternzeit/Elterngeld sind Sie nicht automatisch gesetzlich versichert.

Werden Leistungen von der ARGE übernommen, können Sie das Problem der KV-Beiträge klären.
Unter bestimmten Voraussetzungen ist auch eine Rückkehr in die GKV möglich.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

viajero

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Hilfe! Panik ! Regelinsolvenzverfahren
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2008, 14:32:07 »

Danke erst einmal für die Antwort.
Das Geschäft soll nicht fortgeführt werden, da es sich auf lange Sicht gesehen nicht tragen wird. Da müßte man schon komplett schuldenfrei sein und quasi bei Null anfangen + etwas Kapital für schlechte Zeiten.
Mein größtes Problem ist zur Zeit die Frage, ob ich das ganze Insolvenzverfahren alleine stemmen kann oder ob es ohne Anwalt eigentlich Wahnsinn ist. Ich habe gestern ein bißchen im Forum gelesen und da konnte einem Angst und Bange werden wenn man liest was für Probleme auftauchen können. Und wenn man dann nicht weiss an wen man sich wegen Fragen wenden kann...
Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit Insolvenzanwälten gemacht und weiss mit wieviel Kosten man da rechnen muß bzw. nach was sich die Kosten richten?
Wenn man einen Beratungshilfeschein beantragt und evtl. auch bekommt - für was gilt der dann genau?

Danke!
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Hilfe! Panik ! Regelinsolvenzverfahren
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2008, 20:53:26 »

Bitte machen Sie sich jetzt nicht verrückt.

Was für ein Gewerbe betreiben Sie denn?
Die Schuldbefreiung kann man über das Inso-Verfahren ja hinbekommen

Nennen Sie uns doch mal die Gläubiger, deren ungefähre Forderungshöhe und wie alt die Schulden sind.
Sind Forderungen dabei, die ev. den Verdacht einer Straftat oder des Vorsatzes nahelegen?

Sicherlich könnte dann vorab schon mal der eine oder andere rat gegeben werden.

Beim Lesen im Forum immer daran denken, dass meist nur Probleme aufgezeigt werden.
Die vielen Insolvenzen, die problemlos verlaufen, bedürfen ja keiner Nachfragen.

Beratungshilfe zur Insolven gibt es nur für den außergerichtlichen Einigungsversuch.
In Ihrem Fall würde er also nicht gewährt werden.
Aber man weiß ja nie, wie der Rechtspfleger vor Ort das sieht.

Die Anwaltskosten sollten sich im oberen 3-Stelligen bis zum unteren 4-stelligen Eurobereich bewegen.
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2008, 20:55:06 von paps »
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Lolly

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
Re: Hilfe! Panik ! Regelinsolvenzverfahren
« Antwort #4 am: 02. Dezember 2008, 22:16:11 »

Hallo viajero.

Ein  :Welcome: auch von mir.

So ähnlich wie bei Dir, außer schwanger,  ist es auch bei mir gelaufen. Angst...was mache ich nur....wie soll ich es machen...wer kann helfen....und und und.
Droht das ganze Verfahren wegen Deiner finanziellen Lage zu scheitern, rate ich Dir die Sache selbst zu beantragen. Hole den Antrag bei Gericht oder [url]http://www.amtsgericht.bremen.de/sixcms/media.php/13/Regelinsolvenzantrag.pdf/url],  fülle diesen aus und reiche den mit den Unterlagen, welche gefordert werden, selbst bei Gericht ein. So habe ich es auch gemacht. Die ganze Sache läuft dann mehr oder weniger von selbst. Und wenn man nichts zu verschleiern oder zu vertuschen hat, klappt das auch. In Deinem "Zustand" wirst Du bestimmt "Gehör" auf evtl. Fragen bei Deinem IV bekommen.
Mein IV hat als Gruß immer noch dazu geschrieben: Haben Sie Fragen, rufen Sie mich an!!!!! :thumbup:
Du wirst sehen, dass ist einfacher wie man denkt. Hast Du dann immer noch Fragen ohne Antworten...
ab ins Forum....Da werden Sie geholfen  :respekt:

In diesem Sinn...LG Lolly
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Hilfe! Panik ! Regelinsolvenzverfahren
« Antwort #5 am: 02. Dezember 2008, 23:17:15 »

Ich hoffe, dass Bremen amtliche Vordrucke verwendet.
Sonst lehnt Leipzig ab.  :wink:

Und ich sage auch immer, haben Sie Fragen, rufen Sie mich an.
Was meinen Sie, wie viele das tun?

Das sind genau solche Floskeln wie:
"Guten Tag"
"Mit freundlichen Grüßen"
...

Aber in  diesem speziellen Falle... über die SE Erfurt, bekommt man mich schon relativ leicht telefonisch, wenn man(Frau) dort Bescheid weiss.
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2008, 23:20:07 von paps »
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

viajero

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Hilfe! Panik ! Regelinsolvenzverfahren
« Antwort #6 am: 03. Dezember 2008, 11:45:44 »

Ich glaube das ist auch mein Problem. Ich mache mich total fertig weil ich nicht weiss, was auf mich zukommt.

Ich bin in der Gastronomie tätig. Habe 2 Läden. Die Schulden sind ca. 20.000 an Lieferanten, Versicherungen, GEZ, Berufsgenossenschaft, KK etc.
Dann kommen mittlerweile Mietschulden dazu und eine Steuernachzahlung von ca. 11.000, die im Januar ansteht. Ich habe alles versucht. Sogar einen der Läden zu verkaufen, damit Geld reinkommt aber der Vermieter läßt mich nicht aus dem Mietvertrag (noch 4 Jahre). Alle anderen Möglichkeiten wurden schon in den vergangenen Wintern ausgeschöpft.

Ich glaube ich werde mich erst einmal nach einem Anwalt umsehen und eine Erstberatungsstunde nehmen. Habe mal was von 3.000 bis 4.000 Euro oder mehr Anwaltskosten gelesen. Das habe ich natürlich nicht. Ich hoffe ein Anwalt kann von vorn herein sagen, mit was man rechnen muss, sonst kann ich es gleich lassen und es selbst machen.

Ich danke jetzt schon mal für die Unterstützung und werde bestimmt mit der einen oder anderen Frage wieder mal im Forum erscheinen.

Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz