"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Hilfe beim insolvenz..  (Gelesen 1825 mal)

inradj

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Hilfe beim insolvenz..
« am: 18. Oktober 2007, 22:38:33 »

Hallo alle zusammen !

Bin völlig am verzweifeln. Mein ex freund will insolvenzverfahren beantragen,starten ,ins laufen bringen aber. . .
wir wohnen noch zusammen in einer viel zu teuren Wohnung,dir durch die Betriebskostenabrechnung ,noch  teurer geworden ist,um knapp 200,-euro. Deshalb und auch schon vorher ,mussten wir blöder weise Mietschulden machen. Stimmt es das mein Freund die erst abbezahlen muss ,bevor die Insolvenz beantragt ,werden kann ?(ER Ist noch nicht beim Gericht gewesen und hat auch noch nicht alle papiere bei der schuldnerberatung,abgeben können)
Würde er eine Gehaltspfändung (mehr)bekommen,wenn die schulden der miete ,mit in die insolvenz laufen würden?

Wir wissen ausserdem ,nicht wie wir aus der Wohnung raus kommen sollen. 3Monate kündigungsfrist, können wir nicht zahlen,keiner von uns! Lassen die Vermieter uns überhaupt aus der wohnung ? Können wir eine ausserordentliche kündigung schreiben?Um nicht noch mehr schulden zu machen !

Musstet Ihr ,die insolvenz beantragt haben, euch selbst um den ganzen papierkram kümmern oder konnet ihr alles bei der beratung abgeben und die machen das,weil man selbst keine Ahnung davon hat :-( ?

Ich bin für jede Antwort, und jeden tip dankbar.

grüße inradj :Oh_no:
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Hilfe beim insolvenz..
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2007, 23:04:02 »


Zunächst mal Hallo und Willkommen

Der Mietvertrag läuft auf Sie beide ? Wurde eine Kündigung schon angedroht ?

Die Mietschulden müssen nicht zwingend vor einem Insolvenzantrag bezahlt sein.  Wenn Sie jedoch beide im Mietvertrag stehen, bleiben zumundest Sie in der Zahlungspflicht für Rückstände.

Was meinen Sie mit „Papierkram“ selbst erledigen ? Ist der EX  bei einer öffentlichen Schuldnerberatungsstelle in Betreuung ? Falls ja, so wirde diese

alle Gläubiger anschreiben
einen außergerichtlichen Einigungsversuch durchführen
und falls der Scheitert, bei der Antragstellung helfen

Gruss
Feuerwald
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

inradj

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Hilfe beim insolvenz..
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2007, 11:03:39 »

Hallo Feuerwald.

Danke für die Antwort.  ich weiß nicht ob es eine öffentliche ist. Uns wurde gesagt das wäre die einziege Sch. beratung die für unseren bezirk zuständig ist !  Wir sollen alle gläubiger selbst anschreiben etc. :-(

Der Mietvertrag läuft auf und beide ! Kündigung wurde leider noch nicht angedroht,das wäre ja schön aber die Hausverwaltung meldet sich überhaupt nicht,reagiert auch auf keine post emails oder sonstwas. Telefonisch ist nie jemand zu erreichen !!!

Mein Ex ist Arbeitnehmer und ich sozialhilfempfängerin.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz