"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: HILFE frage WICHTIG!!!!  (Gelesen 1777 mal)

kasimir77

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
HILFE frage WICHTIG!!!!
« am: 17. Juni 2009, 08:55:17 »

Hallo!
Ich bin neu hier!
ich befinde mich seit einem Jahr in der PI....bin da reingerutscht, weil mein freund mich auf allem sitzen gelassen hat...ich habe ein kind von ihm, gehe arbeiten und ich bin glücklich mit meinem kind und froh, das alles gutgelaufen ist mit der Pi!
Ich habe eine frage:
als ich in die Pi gegangen bin hatte ich ein auto (14jahre) alt, das durfte ich behalten, nach 2 monaten ist dieses kaputt gegangen, meine cousine hat mit ihr altes geschenkt, die steuererstattung von dem alten auto habe ich dem TH überwiesen, nach 6 wochen(!!!) ist mir jemand in das auto geafhren...totalschaden....vorher hatten meine eltern die kosten übernommen, das es über den tüv etc kommt....für den schaden habe ich 1000 euro bekommen, dafür durfte ich mir mit zustimmung des Th auch ein neues gebrauchtes auto kaufen.,...
gestern ( 10 monate später) bekomme ich vom finanzamt post...steuerrückersattung 150 euro....
mir ist bewusst, das ich das dem Th überweisen muss, aber wieso bekomme ich jetzt erst die erstattung???
ist das ein trick vom Fa, um zu sehen, ob ich das geld auch wirklich dem TH überweise???
und dann habe ich noch eine frage, ich weiß das ich die Pi mache um aus meinen fehlern zu lernen ( obwohl ich es ja nicht schuld war mit den schulden),
wenn ich den scheck heute bei der bank einreiche, habe ich in ein paar tagen das geld auf meinem konto...da der vater des kindes nicht zahlt, ich eine stromnachzahlung bekommen habe und eine nebenkostennachzahlung, habe ich diesen monat kein geld mehr....meine frage ist:
ob ich das geld von der steuererstattung auch am ersten dem th überweisen kann???da bekomme ich gehalt und  nächsten monat habe ich ja auch nur meine fixksoten zu zahlen und keinerlei nachzahlung!
kriegt der Th das mit, wenn ich das geld vom Fa erst eine woche später überweise?? ir qausi leihe...
ihr fragt euch bestimmt, warum ich mir nicht einfach bei meiner familie oder freunden geld leihe.....ich leihe mir nie was und das ist mir auch unangenehm, lieber verzichte auf alles, hauptsache maien kind hat alles....
bitte beantwortet mir die frage, ohne mich zu verurteilen etc!
Vielen dank!!
Kasimir77
Gespeichert
 

foxtra

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 336
Re: HILFE frage WICHTIG!!!!
« Antwort #1 am: 17. Juni 2009, 13:52:28 »

 :Welcome:

Hallo kasimir,

vorab: sicher wird Dich hier im Forum niemand verurteilen :-)

Ich kann mir nicht vorstellen, das es ein Problem wäre, wenn du das Geld erst ein paar Tage später an den TH überweist. Wie sollte er das auch mitbekommen?
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: HILFE frage WICHTIG!!!!
« Antwort #2 am: 17. Juni 2009, 16:50:49 »

Könnte es sein, dass Sie bereits in der WVP sind, weil das verfahren aufgehoben wurde?
Dann geht die Erstattung an Sie.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

kasimir77

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: HILFE frage WICHTIG!!!!
« Antwort #3 am: 17. Juni 2009, 19:23:52 »

hallo,
also das verfahren wurde im juni letzten jahres eröffnet...das dauert dann doch sechs jahre bis ich in der wvp bin oder??
Gespeichert
 

kasimir77

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: HILFE frage WICHTIG!!!!
« Antwort #4 am: 17. Juni 2009, 19:58:04 »

also wenn ich mir das alles so durchlese, werde ich immer verwirrter...ich dachte die wvp ist erst nach 6 jahren, aberbei manchen ist das hier schon viel eher....
ich habe 100.000 euro schulden, wegen einer immobilie...fängt die wvp  vorher an, wenn man alles abbezahlt hat?
deshalb verstehe ich ja nicht, warum mir das finanzamt die autosteuererstattung schickt und nicht an den TH.... :gruebel:


Gespeichert
 

foxtra

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 336
Re: HILFE frage WICHTIG!!!!
« Antwort #5 am: 18. Juni 2009, 07:02:12 »

Also, das eigentliche Verfahren, nämlich die Inso, läuft ab Eröffnung so ca. 6 - 18 Monate, je nachdem, wieviel die Gerichte zu tun haben und was alles zur Verwertung ansteht. Wenn Immobilien dabei sind, kann es schon mal länger dauern.

Die WVP beginnt nach der Schlussrechnung, also nach Beendigung des Insolvenzverfahrens und läuft dann 6 Jahre und zwar rückwirkend vom Tag der Insolvenzeröffnung an.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob die Inso bereits abgeschlossen ist, kannst Du hier: https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/cgi-bin/bl_suche.pl nachschauen. Allerdings hättest Du bei Beendigung natürlich auch entsprechende Nachricht vom Gericht bekommen.
Gespeichert
 

kasimir77

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: HILFE frage WICHTIG!!!!
« Antwort #6 am: 18. Juni 2009, 08:18:57 »

ich dachte immer, wenn das verfahren eröffnet ist -sechs jahre und dann drei jahre wvp....
bei meinem verfahren geht es ja nur um eine immobilie...
bei den bekanntmachungen habe ich auch schon geschaut, aber nichts gefunden!
ich werde dann ja irgendwann post vom meinem Th und gericht bekommen....
 :thumbup:
Gespeichert
 

kasimir77

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
Re: HILFE frage WICHTIG!!!!
« Antwort #7 am: 18. Juni 2009, 08:27:12 »

in der wvp wird aber auchgepfänet oder? :gruebel:
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: HILFE frage WICHTIG!!!!
« Antwort #8 am: 18. Juni 2009, 17:16:25 »

Die Abtretung läuft 6 Jahre ab dem Zeitpunkt der Eröffnung.

In diesem Zeitraum werden 2 Phasen absolviert
- das eigentliche Verfahren von Eröffnung bis Aufhebung
- und die Wohlverhaltenszeit bis zum Ende der Abtretungserklärung.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz