"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Hilfe - habe heute eine schreiben von Amtsgericht bekommen  (Gelesen 1866 mal)

MrUnknown

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14

Schön Guten Tag,

ich habe heute eine Schreiben von Gericht.

Vorab ein paar Infos: Die Laufzeit der Abtretung wurde auf sechs Jahre beginnend ab 18. Mai 2005 festgesetzt und endete somit mit Ablauf des 18.Mai 2011 !!  :juchu:

Nun in der schreiben von heute steht das ich werde i.S.d §300 InsO zur beabsichtigten Erteilung der Restschuldbefreiung angehört. Zur Erhebung von eventuellen Einwänden wird eine Frist von zwei Wochen ab Zugang dieses Hinweise gewährt.

Meine Fragen ....

1. Was muss ich jetzt noch tuen? Was wird von mir erwartet?
2. Wenn ich Vorgeladen wird, was möchten die noch dann wissen? Gibt es dazu Erfahrungspunkte?
3. Bin ich jetzt sozusagen "Schuldenfrei" ?
4. Muss ich mich bei der Schufa dann melden um sicher zugehen das alle Einträge gelöscht sind?

Ich bedanke mich vorraus für eure Meinungen .....

LG MrUnknown
Gespeichert
 

Angestellte80

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 229
Re: Hilfe - habe heute eine schreiben von Amtsgericht bekommen
« Antwort #1 am: 08. Juni 2011, 13:51:05 »

wenn du nichts dazu zu sagen hast, musst du auch nicht darauf antworten. Ich würde eine kurze Info hinschicken, dass es von deiner Seite aus nichts dazu erklären gibt.
Deine Schufa Einträge werden nicht gelöscht. Die bleiben noch 3 Jahre bestehen. Erst nach drei Jahren also in 2014!
Gespeichert
Viele Grüße

Angestellte80
 

MrUnknown

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re: Hilfe - habe heute eine schreiben von Amtsgericht bekommen
« Antwort #2 am: 08. Juni 2011, 14:15:43 »

Die Schufa einträge bleiben 3 Jahren? Ich war der Meinung mit der Inso das nach Erteilung der Restschuldbefreiung das ich wieder eine Weisenweste habe.

Wenn die Einträge nicht "weg" sind , zumindest dürfte / sollte eine Vermerk drin sein das die sachen "erledigt" sind , oder nicht?

Sonst kann ich vor 2014 kein Kredit mehr aufnehmen ?!?

Vielen Dank

MrUnknown
Gespeichert
 

Angestellte80

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 229
Re: Hilfe - habe heute eine schreiben von Amtsgericht bekommen
« Antwort #3 am: 08. Juni 2011, 16:27:54 »

genau, vor 2014 wirst du keinen Kredit bekommen, zumindest nicht von den üblichen Banken. Wenn du eine Bank findest, die trotz des Schufa Eintrages einen vergibt, hast du Glück. Es kann sogar sein, dass du ab 2014 auch keinen Kredit erhälst, wenn dein Schufa Score schlecht ist.

Ich war auch der Meinung, dass nach den 6 Jahren alles weg ist und die Weste rein ist, aber nach den 6 JAhren bist du lediglich Schuldenfrei, die Schufaeinträge dürfen aber drei Jahre stehen bleiben, sowie alle anderen negativen Schufaeinträge auch.
Gespeichert
Viele Grüße

Angestellte80
 

Angestellte80

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 229
Re: Hilfe - habe heute eine schreiben von Amtsgericht bekommen
« Antwort #4 am: 08. Juni 2011, 16:29:34 »

selbst ein "erledigt" Vermerk wird denke ich eine Bank abhalten dir einen Kredit zu geben, weil soweit ich das weiss das Wort Insolvenz in der Schufa jede Bank abhalten wird dir einen Kredit zu geben.
Gespeichert
Viele Grüße

Angestellte80
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz