"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Hilfe, was kommt da auf mich zu?!  (Gelesen 2493 mal)

Theresa

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Hilfe, was kommt da auf mich zu?!
« am: 02. Februar 2010, 15:21:44 »

 :heulen:Hallo, ich bin Theresa, bin neu hier im Forum und froh, nach einer langen schlaflosen Nacht, soetwas wie Euch hier gefunden zu haben.
Wie ich Euren Berichten entnehmen konnte, geht es vielen von Euch also genauso wie mir. Erstmal hoffe ich, ich hab jetzt nach langem Lesen alles mit dem Schreiben richtig gemacht, bin nämlich erst seit kurzem Computernutzer und kenn mich da noch nicht so aus. Ich hoffe, jemand kann meine Nachricht lesen und mir evtl. zu meinem Thema auch etwas raten oder von seiner Erfahrung berichten.
Also, bei mir ist es jetzt auch soweit, am 14.01.wurde mein Insolvenzverfahren eröffnet. Gestern rief mich dann eine Mitarbeiterin meines Treuhänders an, um mit mir einen Gesprächstermin abzumachen.Dieses haben wir getan und dann sagte sie mir Sachen, die ich vorher überhaupt noch nicht gehört hatte, wobei ich meine, daß meine Beratungsstelle mich doch hätte darüber informieren müssen, vielleicht kann man auch sagen"vorwarnen"müssen.
Und zwar, fragte die nette Dame mich als erstes, ob mein Konto schon gesperrt wäre,ich-nein wieso?-ja, das würde jetzt aber passieren und ich solle mir mal lieber schnell noch etwas Geld abholen, damit ich etwas habe bis sie es wieder frei machen kann, das wäre dann frühstens in 2 Wochen.Ich war entsetzt- oh Gott schnell los und hoffentlich ist Miete und Strom schon abgebucht und hoffentlich kriege ich noch Geld-Ja, es hatte alles geklappt.
Dann fragte sie mich, ob auf meinem Konto Lastschriften abgingen,-Ja, meine Miete und Strom-dann bräuchte sie ab Oktober alle Kontoauszüge und die Lschriften würden ab Oktober alle zurückgebucht.-Es folgte mein nächstes Entsetzen-wie zurück, dann habe ich doch Mietschulden und womöglich stellen sie mir den Strom ab!?-Nein, das  würde neu verteilt und meine Wohnungsgesellschaft kenne das schon.Sagte ihr aber, daß ich noch diesen Monat eine letzte Rate für meine Betriebskostennachzahlung einzahlen müßte-Nein,sie zahlen garnichts mehr, schicken sie alle Post die sie bekommen zu uns und das würde viel werden-meine Panik nahm langsam aber sicher zu. Dann sagte sie mir,(alles übrigens in einem wahnsinns Tempo,sodas man kaum folgen konnte),sie brauche zum Termin einen Lebenslauf von mir, wo irgendwie auch raus hervor geht, was die Ursachen der Insolvenz sind.Na toll, wie soll ich das denn schreiben, Ursachen gab es so viele in meinem Leben-ein Mann der Alkoholiker war, Scheidung, Schulden aus der Ehe, kein Unterhalt bekommen, mit Gaststättenarbeit mich und meinen Sohn durchgebracht, Arbeitslosigkeiten und Krankheiten und jetzt volle Erwerbsminderungsrente und Minijob.Wie soll ich das alles aufschreiben?
Also, ihr könnt mir glauben, ich bin völlig fertig davon. Man macht das doch alles, damit man solche Probleme, wie Konto evtl. weg, Mietschulden u.s.w. nicht mehr hat, aber im Moment habe ich das Gefühl, alles wird noch schlimmer! Auch fühle ich mich sehr allein gelassen von meiner Schuldenberatung(ausfüllen mußte ich die Bögen zum Antrag auch selber und das ist ja auch nicht so einfach, wie ihr wohl selber wisst),warum hat man mir keine Info darüber gegeben- schließlich heißen die doch "Berater", oder?!
Na, nun hoffe ich, ob jemand von Euch weiß, ob das Ganze immer so abläuft und wie ich mich verhalten kann. Kann es Schwierigkeiten mit der Bank geben, mit der Wohnungsges.sch.? Vielleicht mußte jemand von Euch auch so einen Lebenslauf schreiben und kann mir dazu Tips geben oder ihr habt ähnliche Erfahrungen gemacht.
Würde mich freuen, wenn jemand antwortet!( Hoffentlich komm ich dann damit klar, oh, oh :biggrin:)
L.Gr. Theresa
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Hilfe, was kommt da auf mich zu?!
« Antwort #1 am: 02. Februar 2010, 16:11:06 »

oftmals zählt nicht die Qualität sondern die Quantität, wobei das kein Grund ist, diese wesendlichen Problemthemen den Kunden vor Antragstellung mitzuteilen und wenn es in schriftlicher Form ist (Merkblatt oder so).

Haben Sie für die Wohnung einen Genossenschaftsanteil gezeichnet?
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

Theresa

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Hilfe, was kommt da auf mich zu?!
« Antwort #2 am: 02. Februar 2010, 16:30:17 »

Hallo, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Ja, da haben Sie recht, ein Infoblatt wäre doch z.Bsp.eine Hilfe gewesen. Nein, es ist eine normale Mietswohnung einer Wohnungsgesellschaft, aber ich glaube der Vermieter wäre ganz froh, wenn er mich los wäre, haben schon ab und zu Probleme gehabt.Könnte er das jetzt als Kündigungsgrund nehmen? Wissen Sie, ob das immer so beim TrH. abläuft?Gruß Theresa
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Hilfe, was kommt da auf mich zu?!
« Antwort #3 am: 02. Februar 2010, 16:56:23 »


Könnte er das jetzt als Kündigungsgrund nehmen?

-> deswegen nicht, § 112 InsO schützt Sie.

Wissen Sie, ob das immer so beim TrH. abläuft?

-> das mit dem Lebenslauf ist nicht unbedingt Standard.  OK, wenn die einen haben wollen, schreiben Sie halt einen, knapp und knackig. Die Rückbuchung von Lastschriften ist meiner Meinung nach bei Verbrauchern eine Unsitte, die rechtlich umstritten ist, aber leider so gehandhabt wird. Das hätte man im Vorfeld absichern können.

- die Kontosperre durch die Bank kommt regelmäßig vor. Nach Freigabe durch den TH läuft aber alles wieder normal weiter, wenn die Bank denn will.



 
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

Theresa

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Hilfe, was kommt da auf mich zu?!
« Antwort #4 am: 02. Februar 2010, 17:30:32 »

Hallo Feuerwald, vielen Dank für Ihre Antwort! Ja ich finde es auch unmöglich die Lastschriften jetzt zurückzuholen, besonders weil es ja auch irgendwie keinen Sinn macht, denn das sind ja jetzt dann wieder Schulden die dann (hoffe ich doch) vom Trh.wieder bezahlt werden müssen oder bekommen die nur ein Teil und ich habe dann Mietschulden? Mein Gott, unvorstellbar, dann kann man wieder nicht ruhig schlafen, daß können sie doch nicht machen?! Schon mal vielen Dank, bin ja schon mal beruhigt, daß mir die Wohnung nicht gekündigt werden kann deshalb.Fdl.Gr.Theresa
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Hilfe, was kommt da auf mich zu?!
« Antwort #5 am: 02. Februar 2010, 19:34:41 »

denn das sind ja jetzt dann wieder Schulden die dann (hoffe ich doch) vom Trh.wieder bezahlt werden müssen

- nein, die werden leider nicht vom TH bezahlt, die werden Insolvenzforderungen und werden  somit von der RSB erfasst.


oder bekommen die nur ein Teil und ich habe dann Mietschulden?

- Sie haben dann Mietschulden, die als Insolvenzforderungen behandelt werden. Sie müssen nicht noch mal zahlen, der Vermieter hat dabei das Nachsehen, kündigen kann der deshalb nicht.


Mein Gott, unvorstellbar, dann kann man wieder nicht ruhig schlafen, daß können sie doch nicht machen?!

- machen Sie sich nicht all zu viel Gedanken. Große Wohnungsgesellschaften kennen das Procedere und ganz ehrlich gesagt, ein wenig sind die selbst dran schuld! Warum müssen die auch immer stur auf einen Lastschrifteinzug bestehen. Bei Überweisungen oder Daueraufträgen droht das nicht.


Schon mal vielen Dank, bin ja schon mal beruhigt, daß mir die Wohnung nicht gekündigt werden kann deshalb.

- genau.
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

Theresa

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Hilfe, was kommt da auf mich zu?!
« Antwort #6 am: 03. Februar 2010, 11:10:47 »

Hallo Feuerwald, vielen Dank für Ihre Antwort! Bin schon etwas beruhigter,vielen Dank. Nützt nix, da muß man jetzt wohl durch, nicht wahr.

! Noch zur Info für andere, falls jemand auch mal einen Lebenslauf für einen Tr.h. schreiben muß(ich habe da nochmal angerufen),der sollte also auch ungefähr so sein, als wenn man ihn für eine Bewerbung braucht-Arbeitsstellen, Minijobs u.s.w., aber wichtig die persönlichen Daten-wie geboren...verheiratet...evtl.geschieden, Kinder wieviele, wie alt, ob sie alleine wohnen u.s.w., u.s.w..Die Ursache der Insolvenz soll ich extra auf einen Zettel schreiben, in kurzer, knapper Form- also evtl. Arbeitslosigkeit, Selbstständigkeit oder vielleicht Krankheit ect.- falls das mal jemand zur Info braucht. !

Also, nochmals vielen Dank, melde mich wieder wenn ich mehr erfahren habe. Montag habe ich Termin beim Tr.h.Frdl.Grüße Theresa
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz