"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: hohe schulden -was tun?  (Gelesen 1902 mal)

lissi805

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 79
hohe schulden -was tun?
« am: 06. Februar 2009, 19:45:11 »

hallo,
ich bin neu in diesem Forum.Ich bin 44 J.alt , bin Rentnerin , schwer an Rheuma erkrankt.Ich habe 3 kinder, eins lebt noch im haushalt, die anderen arbeiten schon.
Seit meiner Scheidung vor 5 jahren , bin ich immer mehr in Schulden geraten.
Die bank hat meine Kredit immer wieder erhöht und nun kann ich die Raten nicht mehr zahlen,
habe nur 719 Rente und Pflegegeld , und rate ist 484 euro. ich schaffs nicht mehr.Die bank habe ich schon 4 mal angeschrieben und um Ratenreduzierung gebeten auf 200 , doch sie lehnen dies immer ab.
Sie buchen ab und mein Dispo wird immer größer.
was soll ich tun ?wie geht man in Privatinsolvenz ?
woher die Kosten für einen Anwalt nehmen ?
ist es ratsam , bei einer anderen bank sich ein Konto einzurichten , dorthin Rente überweisen zu lassen , um wenigstens miete bezahlen zu können.
biite helft mir !
liebe Grüße
lissi805


Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: hohe schulden -was tun?
« Antwort #1 am: 06. Februar 2009, 20:19:46 »

hilft nichts, mit diesem Einkommen und persönlicher Situation sollten Sie eine Beratungsstelle oder einen Anwalt für Verbraucherinsolvenz aufsuchen. Es wird dann ein außergerichtlicher Einigungsversuch unternommen. Wenn die liebe Bank nebst Gläubiger abwinken, gibt es ein Insolvenz-/Restschuldbefreiungsverfahren und gut ist es.

Die Kosten, bspw. für einen Anwalt, kann man durch Einstellung von Kreditraten generieren, wenn man es ohnehin nicht mehr schaffen kann.
Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz