"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Ich bin 43 Jahre alt und möchte Regelinsolvenz anmelden  (Gelesen 2047 mal)

Michael43

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1

 :sad: Gut,mal sehen -vielleicht kann mir jemand Tipps geben,oder einfach nur zuhören.

Hm,ich bin 43 Jahre alt und hatte bzw. haben einen kleinen Hausmeisterdienst-dieser ruht aber zur Zeit.Ich habe seit Mai 2008 eine Festanstellung als Schulhausverwalter und verdiene 1190,-€.
Gleichzeitig müsste ich aber raten und unterhalt für meine Tochter von 10 jahren bezahlen-aber nichts geht mehr !!!

Nun war ich beim Diakonischen Werk/Schuldnerberatung und plane,nach der Probezeit (Ende Okrober 08) dann doch die Regelinsolvenz zu beantragen.
Ich weiß wirklich nicht,wie ich das alles bezahlen soll ??
Mann hat auch keine Lust mehr-zu nichts und wird sehr ernst und nachdenklich.

Meine gesamtschulden belaufen sich,glaube ich auf ca. 50.000€.
Ich weiß nicht was dann so alles passiert....aber ich kann auch nicht mehr.

geld sollte ich erhalten vom Finanzamt, aber die lassen auch auf sich warten.Ich klage zur Zeit gene meinen alten Arbeitgeber,aber das läuft auch nicht-.das Vefahren wurde schon 3 mal verschoben.

Zur zeit denke ich oft darüber nach,wie weit bin ich eigentlich gekommen?? Soll das alles schon gewesen sein?? Hm,vielleicht hat jemand Tipps....       

edit by Ppas:
sorry, aber so kann man es wirklich besser lesen und verstehen.
Siehe oben

« Letzte Änderung: 29. August 2008, 23:04:59 von paps »
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Ich bin 43 Jahre alt und möchte Regelinsolvenz anmelden
« Antwort #1 am: 29. August 2008, 23:14:37 »

Zu erst einmal willkommen.

Wenn ihre Einnnahmen aus der selbständigen Tätigkeit nicht ausreichen den Unterhelt zu zahlen, haben Sie zwei Möglichkeiten.

Zum Einen könnte beim Familiengericht der Unterhaltstitel auf das Einkommne  angepasst werden.
Zum Anderen sollten Sie bei der ARGE ergänzende Hilfe zum Lebensunterhalt beantragen.

Über eine Insolvenz die Schulden los zu werden ist schon o.k.
Jedoch sollten Sie die Unterhaltszahlungen in den Griff bekommen, sonst nutz das ganze Verfahren nichts.

Was ist mit dem Finanzamt und mit ihrem ehemaligen Arbeitgeber?
Das war nicht zu deuten.

Und abschließend.
Kopf hoch, bisher konnte den Meisten geholfen werden; und der Sinn des Lebens wurde wieder sichtbar.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz