"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Ich bin neu hier  (Gelesen 1514 mal)

RegenbogenimWinter

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Ich bin neu hier
« am: 28. März 2012, 07:52:00 »

Hallo zusammen...
Ich bin neu hier und habe eine wichtige Frage
Ich bin durch den Unfalltod 2009 meines Mannes sehr hoch verschuldet(130.000)
die Schulden sind nur Finanzierungskredite eines Eigenheims-das wir noch zusammen 2008 gekauft haben.
Bis im Dez.2011 konnte ich irgendwie die Schulden bezahlen.
Ich bin seit dem Unfalltod regelmässig bei der Schuldnerberatung gewesen.
Ich bin nun durch meine Anwältin in einem aussergerichtlichen Schuldenbereinigungsverfahren.
Die Verbraucherinsolvenz wird vorbereitet...
Jetzt kommt ein sehr akutes Problem zu dem ich dringend Hilfe brauche.
ich hoffte die Lohnsteuerstattung 2011 wird noch ausbezahlt...da die Insolvenz noch nicht eröffnet ist...aber das Finanzamt gibt die Auszahlung nicht frei...ist das so korrekt-ich dachte erst im Insolvenzverfahren ist dies möglich....ich bräuchte dieses Geld dringend zum Leben...ich bin noch unterhaltspflichtig für zwei Kinder und voll beruftstätig  Vielen Dank für jede Antwort
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Ich bin neu hier
« Antwort #1 am: 28. März 2012, 20:14:15 »

Zunächst einmal willkommen.

Bestehen Schulden beim FA ?

Möglich wäre, dass ihre Anwältin die Freigabe erwirkt.
Allerdings sollte dann nicht unmittelbar danach die Beantragung der Inso erfolgen und der Nachweis zum Verbrauch geführt werden.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz