"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Ich glaube ich werde vom Treuhänder veräppelt.  (Gelesen 2144 mal)

airfactory

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Ich glaube ich werde vom Treuhänder veräppelt.
« am: 07. September 2011, 17:30:54 »

Hallo zusammen.
Bin seit Mai 2009 im Insolvenzverfahren (IK) Ein Aussicht in die WHP zukommen habe ich mittlerweile aufgegeben.
Ich besitzte 1/3 Anteil an einem Haus und mein TH kümmert sich halt nicht wirklich drum dieses freizugeben oder zwangszuversteigern.
Ich versuche ihn immer zu erreichen aber die Damen vom Büro geben mir wirklich auch keine richtige Auskunft.
Aber ich soll immer alles sofort beantworten ....... mit Termin.
Ich muß dabei sagen bei mir wird viel gepfändet jeden Monat ca. 1200,- € (inc.Steuer Jahresausgleich) Kann das sein das er daran verdient ??????
Heute wieder ein Schreiben von Ihm bekommen wo ich darlegen soll wieviel mein Frau und meine Tochter verdienen (Ausbildung) und wieviel Kindesunterhalt ich zahle !
Frage:Muss ich ihm dieses mitteilen ? Meine Tochter und meine Frau haben doch nichts damit zu tun !!!.
Gruß
Air
Gespeichert
 

Schmetterling1984

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Re: Ich glaube ich werde vom Treuhänder veräppelt.
« Antwort #1 am: 07. September 2011, 19:04:57 »

Hallo,

ich denke der TH möchte wissen wie viel deine Frau und deine Tochter verdienen um zu prüfen in wie fern eine Unterhaltspflicht deiner seits vorliegt. Wenn sie eigenes Geld verdienen kann es sein das sie als unterhaltspflichtige Person(en) wegfällt. Dafür muss der TH aber erst mal einen Antrag auf Anpassung des Pfändungsfreisatzes nach unten bei Gericht stellen. Und bekommst die Möglichkeit dich dazu zu äußern.

Und das mit der WHP ich denke das liegt mit unter im Ermessen des TH er kann dich auch noch 3 weitere Jahre in dem eigentlichen Insolvenzverfahren lassen. Und ich denke das der Schlusstermin sicher nicht erfolgen wird solange das Haus nicht veräußert ist bzw. er deinen Anteil an dem Haus hat.

Vielleicht solltest du einmal ein klärendes Gespräch mit deinem TH suchen, besser als im Druck übers Gericht zu machen. Weil mit ihm musst du dich noch die nächsten Jahre rumschlagen.

Im Notfall suchst du dir Rat bei einem Rechtsanwalt. Der TH ist nicht dafür da um dir deine Fragen zu beantworten, sondern zur Verfahrensabwickelung wie ich schon so oft in diesem Forum gehört habe. Ich muss dazu sagen das mein Freund einen super IV bekommen hat der jeder Zeit zu sprechen ist, wenn mein Freund Fragen ha,t hat er immer ein offenes Ohr. Er ist menschlich und eigentlich merkt man gar nichts von der Insolvenz. Er lässt den Arbeitgeber, Vermieter ect. einfach alle außen vor. Wenn jemand durch die Insolvenz erfährt dann von uns aber nicht vom IV. Schon jetzt hat die Insolvenz vieles einfacher gemacht.

Kopf hoch!
Gespeichert
 

airfactory

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Re: Ich glaube ich werde vom Treuhänder veräppelt.
« Antwort #2 am: 07. September 2011, 19:19:57 »

Hallo Schmetterling

Danke für deine Antwort, ja du hast ja Recht seit der Insolvenz geht es mir auch viel besser.
Und außerdem habe ich nächstest Jahr im Mai Bergfest -))))))
Ich werde ihm getreu den Auflagen wie immer seine Fragen beantworten und Gut ist !!!

Gruß
Air
Gespeichert
 

Insoman

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
Re: Ich glaube ich werde vom Treuhänder veräppelt.
« Antwort #3 am: 07. September 2011, 22:54:19 »

Zitat
Kann das sein das er daran verdient ??????

Jo.

§ 13 InsVV - Vergütung des Treuhänders im vereinfachten Insolvenzverfahren:

Zitat
(1) Der Treuhänder erhält in der Regel 15 vom Hundert der Insolvenzmasse.
Gespeichert
www.insopoint.de

...wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt...
 

airfactory

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30
Re: Ich glaube ich werde vom Treuhänder veräppelt.
« Antwort #4 am: 08. September 2011, 17:01:42 »

Hallo

Hurrrrrrrrrraaaaaaaaaaaaaaaaaa habe heute mit meinem TH telefoniert, mein 1/3 Anteil am Haus wird nächste Woche freigegeben.

Gott sein Dank, dann wirds doch wohl nochwas mit der WHP -))))))))))))))

Gruß
Air

Nie die Hoffnung aufgeben.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz