"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Ich PI und meine Frau nicht, aber trotzdem noch Angst das die Frau noch muss.  (Gelesen 2158 mal)

Kay1955

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12

Moin

Ich bin seit ca. 7 Monaten in der Privatinsolvenz (noch im Eröffneten).
Eigentlich geht es uns gar nicht so schlecht.
Meine grösste Sorge war immer meine Frau daraus zuhalten.
Das hat bis jetzt auch immer geklappt.

Ich ware 11 Jahre selbständig und wir waren auch immer gemeinsam veranlagt.
Hatte zum Schluss auch noch hohe Steuerschulden.
Jetzt hiess es immer da haftet Deine Frau auch.
Nun gibt es da eine Möglichkeit ja auf Aufeilung der Steuerschuld.
Dieses hatte ich auch gemacht (wir).
Man kann dieses aber nur 4 Wochen nach den Steuerbescheiden machen.
Und meine Frau war raus. Ich bekam meinen Steuerbescheid und sie ihren.
Ab jetzt machen wir unsere Steuerbescheide immer getrennt.

Wir hatten auch immer getrennte Konten. Ist auch ganz wichtig gewessen.

Es bestehen auch keine neue Schulden, seit ich in der Privatinsolvenz bin.

Nun hat meine Frau ja einen guten Job.
Sobald sie sie mehr als 1000 Euro auf das Konto bekomme ich Panik.
Sie soll das runter holen wer weiss was da noch passieren kann.

Und keine Lastschriften machen.
Sie will jetzt auch eine Lebensversicherung abschliessen.
Ich ihr gesagt bitte nicht.

Irgentwie habe ich immer noch Angst da kommt einer aufeinmal ein Gläubiger von mir und will meine Frau belangen.

Wie geht ihr damit um?
Ist meine Angst vielleicht irgentwie unbegründet?

Gruss Kay
Gespeichert
 

foxtra

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 336

Hallo Kay,

 :Welcome:

ich denke, die Sorge ist unbegründet. So lange Ihre Frau keine Mitschuldnerin ist, kann ihr niemand was. Niemand kann auf ihr Konto zugreifen oder gar pfänden, dazu besteht ja gar keine rechtliche Grundlage.

Also immer mit der Ruhe  :coffee:
Gespeichert
 

Kay1955

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12

Danke  foxtra

Das geruhigt mich. :wink:
Ich bekomme immer nur Panik, wie letztens ein Brief gekommen ist vom Finanzamt und der an uns beide gerichtet ist.
Ich sofort hin und die mir aber gesagt ja wir wissen das sie in der Insolvenz sind und ihre Frau nicht.
Es geht hier nur um die Adress zeile die kann man zwar ändern aber warum?

Naja, werde das wohl alles später lockerer sehen.

 
Gruss Kay

Gespeichert
 

makro

  • Gast

ist bei mir auch so. Ich bin froh das nur ich insolvent bin, deshalb komme ich ganz gut mit den negativen Dingen zurecht. Sorgen mache ich mir nicht, meine Frau hat nix unterschrieben.

Das einzige wo auch ich Probleme habe ist das Finanzamt, darüber hatte ich schon berichtet. Hier hilft nur aufpassen, und immer schön einen Aufteilungsbescheid beantragen. Ist ja nur für die 6 Jahre. :-)
Gespeichert
 

Kay1955

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12

Zitat
einen Aufteilungsbescheid beantragen. Ist ja nur für die 6 Jahre. :-)

Hi makro

 :shock:
Uff, macht ihr immer noch die Zusammen-Veranlagung und dannach die Aufteilung?

Warum nicht, ab jetzt die getrennte ?

Dies hatte mir mal der Anwalt meiner Frau gesagt.
Ab jetzt nur noch getrennte machen........
War nur ein Beratungsgespräch.

Zitat
Das einzige wo auch ich Probleme habe ist das Finanzamt, darüber hatte ich schon berichtet

Ok Danke, werde mir mal Deine Geschichte heute Nachmittag anschauen.

Gruss Kay
« Letzte Änderung: 20. Juli 2009, 14:20:17 von Kay1955 »
Gespeichert
 

makro

  • Gast

Hallo Kay1955,

wir machen Zusammenveranlagung weil ich nicht einsehe dem Finanzamt Geld zu schenken. Wie gesagt, ist zwar etwas aufwändiger, aber bisher klappt es, trotz anfänglicher Schwierigkeiten. Ich bin ja noch ganz frisch (Inso 12/08), von daher habe ich wenig Erfahrung.

Dieses Jahr bin ich bis jetzt arbeitslos, also ALG1, da lohnt es sich noch mehr!


Ich glaub das mit "macht mal getrennt" ist immer schnell gesagt, genauso wie alle (wirklich alle Freunde, Bekannte etc.) der Meinung sind wir müssten erst Gütertrennung vereinbaren damit meine Frau von meiner Inso verschont bleibt. Dabei ist Gütertrennung eher was für "nach der Ehe".   :whistle:
Gespeichert
 

Kay1955

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12

Zitat
wir machen Zusammenveranlagung weil ich nicht einsehe dem Finanzamt Geld zu schenken. Wie gesagt, ist zwar etwas aufwändiger, aber bisher klappt es, trotz anfänglicher Schwierigkeiten. Ich bin ja noch ganz frisch (Inso 12/08), von daher habe ich wenig Erfahrung

Hi Makro

Endlich trifft  man mal ein fast gleichen Leidensgenosse.  :biggrin:

Ich verstehe Dich schon mit der Aufteilung usw.

Ich hatte meinen Steuerbescheid wo wir gemeinsam veranlagt waren und mussten 4100 Euro nachzahlen.
Kein Schuldnerberater wusste das mit der Aufteilung und was da passiert.Keine Kohle für einen Steuerberater.
Man steht da ganz alleine.
Ok gemacht. Meine Frau hatte keinen Cent Steuern bezahlt. (Hausfrau)
Dann kam der Aufteilungsbescheid und das gegen nur einen Ehepartner vollstreckt wird.


Also zusammen 4100 Euro
Aufteilung war dann, dass ich 5900 Euro zahlen musste. Also wurde vollstreckt = Inso
Und meine Frau bekamm 1640 Euro.

Für 2008 hätte ich das auch machen können.
Nein, nie wieder:biggrin:

Obwohl ich einen Gutes Verhältniss habe zur Vollstreckung.

Die meinten letzten Jahr noch,
bitte schicken sie die Kontonummer ihre Frau, es erweisst ein Steuerguthaben.
Und wenn wir den nicht auszahlen können, können wir nicht gegen sie Vollstrecken. :biggrin:

Dachte erst die wollten mich verarschen.
Aber das war so.

Gruss Kay
« Letzte Änderung: 20. Juli 2009, 14:47:29 von Kay1955 »
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz