"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: immer ärger mit dem th - was kann ich tun bzw ist mein recht?  (Gelesen 1833 mal)

engelchen000

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33

hallo zusammen,

seit 08/09 bin ich in der PI und noch nicht in der wohlverh-phase. den th habe ich noch nie zu gesicht bekommen. dort gibt es jedes viertel jahr einen neuen sachbearbeiter für mich. das büro gibt mir keinerlei auskunft, wenn ich was nachfrage. deshalb habe ich regen schrifterkehr mit denen. bringt letztendlich auch nichts. somit erkundige ich mit teilweise beim amtsgericht oder bei der drv oder pensionskasse - wg. rentenzahlung, da ich seit ca. 1/2 in voller erwerbsminderung bin. und hier ist der haken. zuerst wurden die beiden zahlungsbeträge für mich getrennt bemessen, dann zusammen und nun bekam ich ende nov. nur noch von der drv geld und von meiner pensionskasse 7 euro von knapp 600 euro. seit dem versuche ich beim th eine antwort zu bekommen, keine chance. muße es schriftlich einreichen und bisher noch nichts. habe im beschluss vom amtsgericht stehen, dass unterhalspflichtige berücksivchtigt werden. ich habe einen sohn, der studiert. die drv schrieb auszahlung ohne unterhaltserpflichtung. habe mich mit allen in verbindung gesetzt. keiner weiß was. th habe ich bestimmt schon 6 mal angerufen. hier gibt mir das vorzimmer nur die antwort auf meine frage, wie lange es erfahrungsgemäß dauern würde, " bis es fertig ist". stellt mich nie zum sachbearbeiter durch.ich komme mir vor , wie ein dummes kind. außerdem hat die drv mir mitgeteilt , dass der betrag von ca. 600 euro auf des th bzw. mein anderkonto ging. was kann ich tun. weiß mir keinen rat mehr und weihnachten steht vor der tür. bitte euch dringend um hilfe. vielen dank! lieben gruß e
Gespeichert
 

VerzweifelteMareen

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: immer ärger mit dem th - was kann ich tun bzw ist mein recht?
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2011, 05:58:38 »

Hi,

Vor weihnachten wirst du es sicher nicht mehr schaffen das Problem zu lösen wenn dein th nicht einlenkt. Aber du bist nicht die einzige die solche Probleme mit ihrem lieben th hat... Meiner versucht mich wo es nur geht zu schikanieren. Jetzt will er mir sogar unterstellen ich habe von drittpersonen Geld bekommen. Hatte ein paar mal Geld auf mein eigenes Konto eingezahlt von meinem pfândungsfreiem Geld ... Jetzt soll och beweisen das es mein geld war. Frage mich wie das gehen soll aber ok....

Zu deinem Fall ich glaube jeder neue Sachbearbeiter bei deinem th macht wo zu er gerade lustig ist. Erst wollen sie dein Geld nicht und dann wieder wohl..,
Wie viel Geld bekommst du jeden Monat ingesamg zusammen???
Unterhaltspflicht für 1 Kind??

Im Notfall würde ich das Gericht zur Hilfe holen die werden das wohl klären... Einfach den Sachverhalt schriftlich einreichen... Problem hier bei ist das dein th der ja auch das schreiben vom Gericht zu Gesicht bekommt dich vermutlich dann erst recht schikanieren wird. Ansonsten würde ich dir raten zur schuldnerberatung zu gehen die kennen sich meist auch sehr gut aus... Also bei uns gibt es eine da kann man einmal in der Woche ohne Termin vorbei schauen... Vielleicht nehmen did ein paar Euro sind aber in der Regel sehr günstig...
Gespeichert
 

engelchen000

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 33
Re: immer ärger mit dem th - was kann ich tun bzw ist mein recht?
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2011, 13:11:45 »

hallo, ich danke dir für deine antwort. dass, mit der schuldnerberatung werde ich in angriff nehmen.

heute morgen versuchte ich es nochmal beim th. nun meinte die vorzimmerdame, dass die drv sich vertan hätte und diese mir den betrag überweisen sollte. und jetzt der absolute gag: die drv kann das bereits gezahlte geld auf mein anderkonto nicht zurück bekommen, lt. meinem treuhänder, weil keiner an das anderkonto darf. drv soll also noch mal an mich zahlen. drv angerufen und geschildert. sie will sich drum kümmern, überweist aber nur, wenn der th ihr das bereits gezahlte geld zurück überweist. nun stellen sich bei stur und ich steh im regen. wie bekloppt ist das denn???

aber mit mittellosen menschen kann mans ja machen.

lg e
Gespeichert
 

Der_Alte

  • Gast
Re: immer ärger mit dem th - was kann ich tun bzw ist mein recht?
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2011, 18:09:06 »

Die DRV schriftlich mit Fristsetzung auffordern, das Geld, das bisher nicht schuldbefreiend gezahlt wurde, unverzüglich auf Ihr Konto zu überweisen. Wie sich die DRV mit dem Treuhänder auseinandersetzt und ob sie Geld zurück erhält, ist für Sie völlig egal.

Sollte die DRV nicht innerhalb der Frist zahlen würde ich das Sozialgericht um eine einstweilige Verfügung bitten.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz