"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: In der Insolvenz Mietschulden gemacht.  (Gelesen 4809 mal)

Barbara

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
In der Insolvenz Mietschulden gemacht.
« am: 16. Februar 2010, 14:10:00 »

Hallo

Die Frage stelle ich jetzt nicht für mich, sondern für Bekannte die sich ebenfalls in der Geschäfts-und Privatinsolvenz befinden.
Jetzt haben sich bei denen auch noch zusätzlich nach Eröffnung der Insolvenz Mietschulden angehäuft.
Wie viel kann ich nicht sagen, aber es scheinen sich um ein paar Monate schon zu handeln.
Was kann den beiden passieren, wenn sie die Mietschulden nicht begleichen können?
Kann ihnen der Mieter die Fristlose Kündigung aussprechen oder gar gleich eine Räumungsklage bei Gericht einreichen?
Und wie sieht es mit der Restschuldbefreiung aus?

Gruß Barbara
Gespeichert
 

juergengrisu

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 210
Re: In der Insolvenz Mietschulden gemacht.
« Antwort #1 am: 16. Februar 2010, 15:48:41 »

 :hi:

Die Schulden sind dann Neuschulden und können vollstreckt werden neu Schulden haben nichts mit dem laufenden Verfahren zu tun...
gruß juergengris
Gespeichert
 

Barbara

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21
Re: In der Insolvenz Mietschulden gemacht.
« Antwort #2 am: 16. Februar 2010, 16:28:40 »

Hallo juergengrisu

Das weiß ich, das es sich dabei um Neuschulden handeln.
Darum ging es mir gar nicht, sondern darum was der Vermieter mit ihnen machen kann.

Und ich vermute auch sehr stark, das sich meine Bekannten damit auf sehr sehr dünnem Eis befinden, hinsichtlich ihrer Restschuldbefreiung, sollte der Vermieter die Miete einklagen oder gar eine Räumungsklage anstreben.

Gruß Barbara
Gespeichert
 

juergengrisu

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 210
Re: In der Insolvenz Mietschulden gemacht.
« Antwort #3 am: 16. Februar 2010, 22:07:38 »

Hi Barbara

Neu-schulden haben mit dem Verfahren nichts zu tun... auch nichts mit der RSB.. (es sei sie hat bei dem Vermieter vor der Inso schon schulden gehabt)
grüße von juergengris
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: In der Insolvenz Mietschulden gemacht.
« Antwort #4 am: 16. Februar 2010, 22:34:54 »

Hallo,

und ansonsten passiert das übliche, nämlich Kündigung der Wohnung und Räumung.

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

rasanti

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: In der Insolvenz Mietschulden gemacht.
« Antwort #5 am: 20. Februar 2010, 19:27:38 »

""""Hi Barbara

Neu-schulden haben mit dem Verfahren nichts zu tun... auch nichts mit der RSB.. (es sei sie hat bei dem Vermieter vor der Inso schon schulden gehabt)
grüße von juergengris"""

Das ist so nicht ganz richtig.Wenn das Gericht bei anstehung der Restschuldbdfreiung feststellt das sich neue Schulden aufgebaut haben die """NICHT" bezahlt werden,so wird die Restschuldbefreiung dann auch nicht erteilt,das sollte aber jedem klar sein denke ich.

Gruß rasanti
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: In der Insolvenz Mietschulden gemacht.
« Antwort #6 am: 21. Februar 2010, 09:53:53 »

Das ist so nicht ganz richtig.Wenn das Gericht bei anstehung der Restschuldbdfreiung feststellt das sich neue Schulden aufgebaut haben die """NICHT" bezahlt werden,so wird die Restschuldbefreiung dann auch nicht erteilt,das sollte aber jedem klar sein denke ich.

Gruß rasanti

Gibt es dafür einen rechtssicheren Ansatz?
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz