"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Inso und Arbeitsstelle  (Gelesen 1793 mal)

honigteufel

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
Inso und Arbeitsstelle
« am: 21. August 2009, 15:33:05 »

Hallo...
am Montag muss ich zum ersten Mal zum Treuhänder. Ich habe ein paar Bedenken, wegen meiner Arbeisstelle.
Meine Tätigkeit ist auf 5 - 6 Stunden pro Tag eingeschränkt. Laut Arbeitsvertrag ein Teilzeitarbeitsvertrag (19,25 Stunden) der im Januar 2010 in einen unbefristeten übergeht. Ich mache gerne schon einige Stunden mehr pro Woche. Das ganze ist eine Call Center Tätigkeit im Outbound inkl. Bildschirmarbeitsplatz. Zum Gehalt bekomme ich noch Unterstützung vom Jobcenter (Sicherung zum Lebensunterhalt).

Meine Frage: Kann der Treuhänder fordern, das ich mir eine besser bezahlte Stelle suche? Ich bin ja froh, das ich diese Tätigkeit habe. Denn dieser AG zahlt pünktlich und immer.
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Inso und Arbeitsstelle
« Antwort #1 am: 21. August 2009, 20:59:53 »

Nein wird er nicht.
Sie haben ja Aussicht auf eine besser bezahllte Stelle, vor einer Entscheidung darüber auszusteigen, noch dazu mit ungewissem Ausgang, könnte auch Forderungen seitens der Gläubiger gegen den TH aufwerfen.

Sie können klären, dass Sie vorerst selbst überweisen.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

honigteufel

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
Re: Inso und Arbeitsstelle
« Antwort #2 am: 21. August 2009, 21:09:59 »

Überweisen??????
Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Inso und Arbeitsstelle
« Antwort #3 am: 21. August 2009, 21:51:06 »

Sie können vielleicht den IV/TH überzeugen, dass es wegen der künftigen beruflichen Entwicklung besser ist, den Arbeitgeber nicht von der Inso zu informieren.
Statt dessen überweisen Sie den monatlich pfändbaren Betrag an ihn.

Natürlich nur, wenn ihr AG nichts von der Inso weiss.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

honigteufel

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
Re: Inso und Arbeitsstelle
« Antwort #4 am: 21. August 2009, 22:00:31 »

Jetzt verstehe ich. Mein AG weiss darüber bescheid. Da ich auch bei der Übernahme in einen unbefristeten Vertrag auf Leistungen zur Lebenssicherung angewiesen bin, werde ich kaum was zu verpfänden haben.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz