"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Inso und Aufwandsentschädigungen  (Gelesen 2987 mal)

bmsu

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Inso und Aufwandsentschädigungen
« am: 10. Februar 2010, 00:18:58 »

Hallo,

ich habe vor einer Woche meinen Privatinsolvenzantrag unterschrieben.

Nun ist eine Frage aufgetaucht.

Wenn ich Einkommen habe, das vom derzeitigen abweicht (neuer Job etc.) muss ich das melden und gegebenenfalls wird mein Abzahlungsbetrag erhöht.

Was ist aber wenn ich Aufwandsentschädigungen erhalte, z. B. für eine politische Tätigkeit, für eine wissenschaftliche Studie (Arzneistudie) o.ä.
Ist das Einkommen das gemeldet werde muss, bzw. das meinen Abtrag erhöht?

Gruß
BMSU
Gespeichert
 

Thommy_81

  • Gast
Re: Inso und Aufwandsentschädigungen
« Antwort #1 am: 10. Februar 2010, 08:35:15 »

Hallo bmsu !

Im Grunde ist es Einkommen !

Ich würde an deiner Stelle definitiv mit dem Verwalter sprechen, bloß nichts hinter seinem Rücken starten.

Das könnte sehr viel ärger nach sich ziehen !!

Gruß Thommy
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: Inso und Aufwandsentschädigungen
« Antwort #2 am: 10. Februar 2010, 12:10:24 »

Aufwandsentschädigungen sind im eigendlichem Sinne unpfändbar gemäß § 850a Nr. 3 Zivilprozessordnung......... :coffee:

UND::::

Jegliche Veränderung ( Job , Wohnort usw. ) muss dem Insolvenverwalter UND Gericht unverzüglich mitgeteilt werden und zwar unaufgefordert.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2010, 12:18:56 von rookie »
Gespeichert
 

bmsu

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Inso und Aufwandsentschädigungen
« Antwort #3 am: 10. Februar 2010, 16:53:56 »

Hallo,

erstmal danke für die Antworten.
Aber, ausgenommen davon das ich verstanden habe, dass ich den Erhalt von Aufwandsentschädigungen sofort melden muss, weiss ich nun nicht ob es jetzt Einkommen ist oder nicht pfändbar.

Gruß
bmsu
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: Inso und Aufwandsentschädigungen
« Antwort #4 am: 10. Februar 2010, 17:00:08 »

Wenn Dein Chef korrekt arbeitet zieht er die Aufwandsentschädigung erst gar nicht zum Pfändbaren.

Aufwangsentschädigung ist wie ich schon gesagt habe nicht pfändbar.

Mit Urlaubsgeld ist es z.B. genauso.........
Gespeichert
 

bmsu

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Inso und Aufwandsentschädigungen
« Antwort #5 am: 10. Februar 2010, 17:05:18 »

Hallo rookie,

ich bin Unterhaltsempfänger und habe deshalb keinen Chef. Die Aufwandsentschädigung ist zum Beispiel für eine medizinische Studie.

Gruß
bmsu
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: Inso und Aufwandsentschädigungen
« Antwort #6 am: 10. Februar 2010, 17:34:08 »

Na das wusste ich ja nicht dass Sie Unterhalt beziehen....
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Inso und Aufwandsentschädigungen
« Antwort #7 am: 10. Februar 2010, 19:02:51 »

Es dürfte unter sonstige Einkünfte des Schuldners fallen.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2010, 19:27:34 von paps »
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz