"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Insoeröffnung ab wann Konto zu!?  (Gelesen 2058 mal)

verena29

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 94
Insoeröffnung ab wann Konto zu!?
« am: 12. November 2009, 18:59:14 »

Hallo an alle,. :wink:

ich habe heute meinen Brief zur inso bekommen,
 :thumbup:

jetzt habe ich soo ein bisschen panik das am montag in einer woche nicht an mein Kindergeld für meine Kids komme...am 23 . auf dem konto!!

Und zusätzlich der TH dann tagelange braucht um mein konto aufzumachen!

Was meint ihr dazu!??? Wan bekommt das die bank übermittelt?? bin bei der sparda bank!
danke
« Letzte Änderung: 12. November 2009, 19:01:35 von verena29 »
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Insoeröffnung ab wann Konto zu!?
« Antwort #1 am: 12. November 2009, 19:02:01 »

Je nachdem wie oft die Bank die Daten aus Insolvenzbekanntmachungen abfragt.
I.d.R. wird der TH aber innerhalb weniger Stunden das Kindergeld wieder freigeben.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

verena29

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 94
Re: Insoeröffnung ab wann Konto zu!?
« Antwort #2 am: 12. November 2009, 19:10:01 »

dh. es kann passieren das es bereits nächste woche gespeert ist!!?? wenn die ban k es 1mal die woche abfragt??
unser gehalt ist auch unter der grenze 1200Euro bei 4 personen
lg verena
Gespeichert
 

AndyR

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Insoeröffnung ab wann Konto zu!?
« Antwort #3 am: 13. November 2009, 20:49:41 »

Hallo Verena,

ich weiß es nicht wie es bei anderen ist, aber mein Konto war zu bevor ich die Post hatte.
und er hat es erst nach dem Termin wieder aufgemacht als ich zu Ihm mußte (eröffnung war 22.10.09) Termin frühester bei Ihm war der 10.11.2009 und dann hat er es Heute per Fax wieder aufgemacht (13.11.2009)
Wie das mit dem Kindergeld ausssieht weiß ich leider nicht.
Ich habe aber gehört dass er das Konto auch auf Erklärung an dem Telefonat wieder Aufmacht bzw einen sehr raschen termin vereinbart weil er sagt er muß erst mit Dir Persönlich reden
Gespeichert
 

communicator

Re: Insoeröffnung ab wann Konto zu!?
« Antwort #4 am: 14. November 2009, 15:30:37 »

Hallo Verena,

bei mir wurde das Konto ca. 1 Woche nach Insolvenzeröffnung von der Bank (Sparkasse) selbst gesperrt (nicht vom TH).
Ich musste dem Treuhänder die Kontoauszüge der letzten 3 Monate zusenden.
Nach ein paar Tagen wurde das Konto dann vom TH per Fax an die Bank wieder freigegeben.
Am besten gar nicht warten bis einer das Konto sperrt, sondern gleich wenn man vom Gericht den Namen des Treuhänders bekommt, diesem unaufgefprdert die Kontoauszüge zusenden und von ihm eine Freigabe an die Bank senden lassen. So kommt es evtl. gar nicht zu einer Sperrung.

viele Grüße
Gespeichert
 

rasanti

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: Insoeröffnung ab wann Konto zu!?
« Antwort #5 am: 26. November 2009, 14:46:13 »

Das Kindergeld muss von der Bank bis zu 7 Tagen nach Geldeingang ausgezahlt werden,da es als Einkommen der Kinder zählt!
Gespeichert
 

verena29

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 94
Re: Insoeröffnung ab wann Konto zu!?
« Antwort #6 am: 26. November 2009, 21:37:04 »

okay das hört sich schon mal nicht schlecht an!
was ist mit geld was auf dem konto ist? das ist doch mir oder ? wir liegen  unter der grenze 4 personen 1276Euro kindergeld wohngeld.Ich bin aktiv im katzenschtz bekomme monatlich meine kassenbons zurück was ich ausgegeben habe diesen monat ca 95Euro! ist das dan weg?? :gruebel: also ich meine verwaltet das die TH!
Gespeichert
 

Paula41

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 3
  • Offline Offline
  • Beiträge: 186
Re: Insoeröffnung ab wann Konto zu!?
« Antwort #7 am: 27. November 2009, 09:08:11 »

Hallo,

ist das Ihr Ernst?

Ich bin aktiv im katzenschtz bekomme monatlich meine kassenbons zurück was ich ausgegeben habe diesen monat ca 95Euro! ist das dan weg?? :gruebel: also ich meine verwaltet das die TH!
Verwaltet ist gut, da stimmt wohl eher der 1. Halbsatz!
Langsam sollten Sie doch wissen: Nur Bares ist Wahres

mfg
Paula41

Gespeichert
 

verena29

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 94
Re: Insoeröffnung ab wann Konto zu!?
« Antwort #8 am: 27. November 2009, 11:11:26 »

Hallo ja klar ist nur Bares wares Paula!

Aber bevor ich es habe muss es doch auf mein konto und dann kann ich es abheben,oder ??

ist meine logik. und nun meine Frage ist Wohngeld pfändugsfrei und das geld vom verein ist dannweg zählt zur masse oder wie??
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz