"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Insolvenz Antrag  (Gelesen 2731 mal)

Frodo

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Insolvenz Antrag
« am: 08. Juli 2010, 08:48:12 »

Hallo
Ich habe am 05.07.10 meinen Insolvenz Antrag bei Gericht abgegeben.
Kann mir hier jemand sagen wie lange es bis zur Eröffnung dauert?
Ich habe hier mehrfach gelesen das der Vermieter über die Insolvenz Informiert wird, wegen eventueller Rückerstattung aus Vorauszahlung.
Nun ich lebe mit meiner Frau in unserer Wohnung, und jeder zahlt die hälfte der Miete und Umlagen.
Ist bei einer eventuellen Rückerstattung auch die hälfte meiner Frau weg?
Gespeichert
 

deagle

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Insolvenz Antrag
« Antwort #1 am: 08. Juli 2010, 08:58:52 »

Hallo
Ich habe am 05.07.10 meinen Insolvenz Antrag bei Gericht abgegeben.
Kann mir hier jemand sagen wie lange es bis zur Eröffnung dauert?

kommt aufs Gericht an, bei mir waren es von Antragsabgabe bis eröffnung 6 Werktage

Ich habe hier mehrfach gelesen das der Vermieter über die Insolvenz Informiert wird, wegen eventueller Rückerstattung aus Vorauszahlung.

Kann muss aber nicht...

Nun ich lebe mit meiner Frau in unserer Wohnung, und jeder zahlt die hälfte der Miete und Umlagen.
Ist bei einer eventuellen Rückerstattung auch die hälfte meiner Frau weg?


Kommt drauf an was (wer) im Mietvertrag steht
Gespeichert
 

Frodo

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: Insolvenz Antrag
« Antwort #2 am: 08. Juli 2010, 09:01:21 »

Wir beide stehen drin
Gespeichert
 

deagle

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Insolvenz Antrag
« Antwort #3 am: 08. Juli 2010, 09:10:23 »

dann gibt´s wenn überhaupt auch nur die hälfte für die Masse
Gespeichert
 

Frodo

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: Insolvenz Antrag
« Antwort #4 am: 08. Juli 2010, 09:20:29 »

Danke für die Antwort
Sag mal wie verhält sich das eigentlich?
Meine Frau besitzt ein Auto, welches auf Sie zugelassen ist.
Weil Sie keinen Führerschein hat, läuft die Versicherung auf mich, und wird vom Konto meiner Frau abgebucht.
Sie ist alleinige Kontoinhaberin.
Wenn nun ein Schaden an dem Auto ist, und die Versicherung zahlt, ist dann das Geld weg?
Gespeichert
 

deagle

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Insolvenz Antrag
« Antwort #5 am: 08. Juli 2010, 09:25:30 »

Die Versicherungsleistung steht Grundsätzlich dem Besitzer des KFZ zu (nicht zu verwechseln mit dem Halter)
In der Regel fragt die Versicherung wohin die Schadenregulierungssumme überwiesen werden soll!

Habt ihr noch nen Kaufvertrag aus dem die Besitzverhältnisse hervorgehen?
Gespeichert
 

Frodo

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Re: Insolvenz Antrag
« Antwort #6 am: 08. Juli 2010, 09:43:12 »

Nein leider nicht
Gespeichert
 

Insokalle

Re: Insolvenz Antrag
« Antwort #7 am: 08. Juli 2010, 12:06:33 »

1. Wenn Sie auf die Kaution anspielen, kann es auch darauf ankommen, wer sie seinerzeit gezahlt hat.

2. Bei Kfz-Versicherung unterscheiden wir Haftpflicht- und Kaskoversicherung. Außerdem gibt es Besonderheiten bei Ehegatten, bzw. bei Mitversicherung. Hier lohnt ein Blick in den Vertrag und die AGB.

Bei der Haftpflicht kann jeder Geschädigte einen Anspruch gegen die Versicherung haben. Der IV hat hierauf keinen Anspruch.

Bei der Kaskoversicherung hat meines Wissens der Versicherungsnehmer den Anspruch. Vielleicht kann paps hierzu mehr schreiben. Und der Anspruch ist pfändbar.

Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Insolvenz Antrag
« Antwort #8 am: 09. Juli 2010, 14:08:06 »

Die Versicherungsleistung steht Grundsätzlich dem Besitzer des KFZ zu
Dem ist generell nicht so.
Vertragspartner der Versicherung ist immer der "Versicherungsnehmer".
Nur dieser erhält die Leistung. Die Leistung kann aber abgetreten werden, üblicherweise an die Werkstatt.

Im Haftpflichtfall kommen noch berechtigte Ansprüche des Unfallgegners hinzu.
Hier erhält der Eigentümer die Leistung , oder der Abtretungsberechtigte.

Im Beispiel müsste also die Frau im Innenverhältnis Ansprüche an Sie wegen der Beschädigung des Eigentums erheben.
Die Zahlung selber ist aus meiner Sicht erst mal Masse zugehörig.

Kleine Anmerkung am Rande.
Ihre Frau hat ein Auto, dass Sie nicht nutzen kann?
Ein schlauer IV wird das Zustandekommen dieser Konstellation genauer prüfen.
Ich gehe davon aus, dass Sie ausschließlich den PKW nutzen.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz