"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Insolvenz bei e.K - besser mit Anwalt oder ohne?  (Gelesen 5448 mal)

Myszka_81

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Insolvenz bei e.K - besser mit Anwalt oder ohne?
« am: 11. November 2010, 14:58:00 »

Guten Tag an alle,

ich bin seit 4 Jahren selbständig als Dienstleister. Aus verschiedenen Gründen:
- Überschuldung
- miserable Auftragslage

habe ich die Entscheidung getroffen, die Firma zu schließen.

Es gibt noch keine Gerichtsbeschlüsse, aber die Gläubiger fangen bereits an, von mir/meiner Firma die Gelder auf dem Wege zu fordern.
Von meinem Steuerberater habe ich erfahren, dass ich drei Möglichkeiten hab:
1. einen Anwalt einschalten, der die Insolvenz für mich anmeldet
2. selbst einen Antrag beim Gericht stellen
3. warten, bis einer der Gläubiger es tun

Die dritte Möglichkeit kommt für mich nicht in Frage.
Die erste - also mit Anwalt ist natürlich nicht kostenlos..... deswegen frage ich mich, was für Vorteile bzw. Nachteile habe ich, wenn ich ohne Anwaltshilfe den Antrag stellen werde. Kommt es letztendlich nicht auf das selbe hinaus??
Bin nicht gerade in der Lage, noch die Anwaltskosten zu zahlen.

Noch ein wenig Informationen:
-bin ledig, hab keine Kinder, wohne zur Miete bei einem Freund - es ist seine Wohnung
-ich habe polnische Staatsangehörigkeit, bin fast seit 10 Jahren in DE und auch seit paar Jahren habe ich eine Freizügigkeitsbescheinigung
-in der Firma waren zuletzt 3 Angestellte beschäftigt, die sind bis zum Ende Oktober gekündigt worden.


Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Gespeichert
 

horst69

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 541
Re: Insolvenz bei e.K - besser mit Anwalt oder ohne?
« Antwort #1 am: 11. November 2010, 16:00:23 »

Hallo !

Bei dir wird es ein Regelinsolvenzverfahren, das ist schonmal nicht schlecht.
Bei dieser Variante entfällt ein schriftlicher Einigungsversuch mit den Gläubigern.

Ich würde an deiner Stelle den Antrag selbst einreichen !

Kann du beim zuständigen Amtsgericht downloaden, ist nicht so schwer, hab es auch selbst gemacht.
Ganz wichtig, sofern du das Geld nicht mehr hast, Stundung der Gerichtskosten mit beantragen !
Gespeichert
 

makro

  • Gast
Re: Insolvenz bei e.K - besser mit Anwalt oder ohne?
« Antwort #2 am: 11. November 2010, 16:53:06 »

Ich habe als Einzelunternehmen auch alles selbst eingereicht und bisher klappte es perfekt! Hängt natürlich von den Umständen ab, ob Eigentum vorhanden ist etc. Ich habe mich aber im Vorfeld informiert um nicht ganz planlos vorzugehen!
Gespeichert
 

Myszka_81

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Insolvenz bei e.K - besser mit Anwalt oder ohne?
« Antwort #3 am: 11. November 2010, 17:15:44 »

Hallo,

also ein Eigentum oder änliches, was sehr vertvoll wäre habe ich nicht. Habe zwar zwei Autos auf Finanzierung, aber beide noch nicht abbezahlt - um erlich zu sein bei dem einen muss noch mehr bezahlt werden, als es noch wert ist.

Kannst Du mir auch sagen, wie schnell es losgeht nach dem man Antrag stellt?

mit Grüßen
Malgorzata
Gespeichert
 

tomwr

Re: Insolvenz bei e.K - besser mit Anwalt oder ohne?
« Antwort #4 am: 12. November 2010, 00:10:00 »

Willkommen im Club.  :cheesy:

Wie lange der Antrag dauert hängt davon ab, wie nachvollziehbar die Unterlagen für den Richter sind. Kann in einfachen Fällen 2 bis 3 Wochen dauern. Wenn ein Gutachter beauftragt wird kann es auch 1 Jahr oder länger bis zu Eröffnung dauern. Die Formulare kannst Du meist im Internet downloaden, einfach unter Google, zuständiges Insolvenzgericht sowie Antrag oder Formular eingeben und Du wirst fündig.

Die Formulare sind recht einfach, etwas aufwändiger kann das Gläubigerverzeichnis sein sowie das Vermögensverzeichnis. Etwas schwieriger sieht es aus mit den Sicherungsrechten Dritter. Und nicht die Mietkautionen als Vermögensbestandteil vergessen. Habe die Formulare selbst auch ohne Anwalt ausgefüllt. Sollte ein Selbständiger eigentlich hinbekommen.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz