"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Insolvenz Betrug  (Gelesen 3287 mal)

masja

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Insolvenz Betrug
« am: 13. Mai 2009, 16:06:54 »

Hallo, ich hätte eine Frage aber bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin.
Ich probier es einfach.
Also wie ist es wenn einer gezwungen/gebeten  wurde ein Gewerbe anzumelden, und eine Firma zu gründen mit der er gar nichts zu tun hat.
Also die Firma wurde von anderen geleitet, mal musste die Person etwas unterschreiben, und das wars auch.
Es wurden auf die Firma Autos geleast, Waren gekauft usw. teilweise auch ohne zustimmung des Firmeninhabers.
Das Geschäft ging zuerst gut, und dann ist die Firma pleite gegangen und muss Insolvenz anmelden.
Jetzt meine Frage, wenn die Person eine Anzeige bei der Polizei macht, dass sie gezwungen wurde die Firma zugründen und gar nichts mit der Firma zutun hatte, muss sie dann trotzdem in die Insolvenz gehen, oder sind es dann die Leute die die Firma geleitet haben, und die sie gezwungen haben?
Oder werden sie einfach angeklagt und das wars auch?

Ich hoffe mir kann jemand helfen, und danke im vorraus
Gespeichert
 

wiwo

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 150
Re: Insolvenz Betrug
« Antwort #1 am: 13. Mai 2009, 19:11:09 »

Hallo masja,

bei dieser dubiosen Schilderung finde ich den Gang zum Anwalt fast unumgänglich. Wenn keine Rechtsschutzversicherung für die Kosten aufkommt wäre dies hier http://www.frag-einen-anwalt.de/ evtl. eine günstige Möglichkeit, Rechtsauskunft zu erhalten.

Gruß
wiwo
Gespeichert
Gruß
wiwo
 

foxtra

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 336
Re: Insolvenz Betrug
« Antwort #2 am: 13. Mai 2009, 19:14:28 »

oder Beratungshilfeschein beim Amtsgericht beantragen...
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Insolvenz Betrug
« Antwort #3 am: 13. Mai 2009, 19:22:10 »

Den wohl einzigsten hilfreichen Rat den man Ihnen  kann ist folgender:

"Umgehend einen spezialisierten Anwalt aufzusuchen"

Denn alleine schaffen Sie das nicht.

Irgendwen anzuzeigen bringt gewiss keine Lösung für Sie.

Wissen Sie denn was für eine Rechtsform die "Firma" hatte?
Wurde bereits von einem Gläubiger ein Insolvenzantrag gegen die "Firma" gestellt
?

   



Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

masja

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Insolvenz Betrug
« Antwort #4 am: 13. Mai 2009, 22:30:03 »

Es war ein einfaches Gewerbe, und ja es wurde Insolvenz von Gläubigern beantragt.
Meine Frage ist ob es sich überhaupt lohnt mit den ganzen Anzeigen und dem ganzen Stress, oder ob es sowieso nichts bringt und ich bleibe trotzdem auf der Insolvenz sitzen???
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Insolvenz Betrug
« Antwort #5 am: 13. Mai 2009, 23:32:16 »

und ja es wurde Insolvenz von Gläubigern beantragt

-> Mensch, Mensch, bitte Beratung aufsuchen! Finanzamt oder Krankenkassen? Das kann böse enden! Anzeigerei ist da erstmal egal, es ght um Ihren Kopf!





Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

steffi2102

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re: Insolvenz Betrug
« Antwort #6 am: 18. Mai 2009, 13:30:18 »

Da wird man wenig Chancen haben das noch umzuwenden, wenn Die Firma auf jemand  gelaufen der sie gar nicht betrieben hat. Die Schulden kommen bleiben bei dem, der in der Gewerbeanmeldung steht. Ich spreche aus Erfahrung denn mir erging es ähnlich. Ich habe mich für meinen Exmann(damals waren wir noch verheiratet) selbständig gemacht. Er leitete die Firma, ich habe nur meine Unterschrift hergegeben und das wars. Das dachte ich zumindest. Zwei Jahre später wurde meine naivität bestraft. Ich habe herausgekommen das auf der Firma 50000 Euro Schulen lasten. Da mein Mann die ganzen Briefe abgefangen hat, habe ich nichs mitbekommen. Letztes Jahr habe ich dann das Insolvenzverfahren eröffnen müssen. Die Schulden blieben bei mir, und mein Ex macht sich jetzt ein schönes Leben. Ungerecht, aber ich habe aus den Fehlern gelernt. Jedoch ist mittlerweile ein Betrugsverfahren gegen meinem Ex am laufen da die Staatsanwaltschaft festgestellt hat, das mein Mann die Firma geleitet hat und nicht ich. Vielleicht wird er jetzt ja doch noch bestraft dafür, wenn auch nicht so sehr wie ich.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz