"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Insolvenz Dank Trennung - könnt Ihr helfen???  (Gelesen 3302 mal)

ThomasSchulze

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Insolvenz Dank Trennung - könnt Ihr helfen???
« am: 16. Juli 2008, 17:29:06 »

Hallo zusammen!

Ich bin zufällig auf diese Seite gestoßen und finde sie echt toll. Und auf diese Seite bin ich gekommen, weil ich auf der Suche nach Hilfen bei einer Insolvenz Dank Trennung suche.

Zum Inhalt:
Ich bin seit 9 Jahren mit meiner Frau zusammen. Als wir uns kennenlernten habe ich bereits einen Rohbau (Haus) gehabt und war gerade beim Ausbauen. Da meine Frau ein Kind mit in die Ehe brachte und auch gleich mit einziehen wollte, musste ich damals das Haus weiter ausbauen als ich es vorher geplant hatte. Kurzum - ein vorfinanzierter Bausparvertrag, für den ich heute noch bezahle.
Laut Grundbuchausdruck stehe nur ich drin! Meine Frau nicht. Bei der Bank hat sie aber als Mitkreditaufnehmer (bei der Umschuldung nach dem Ablauf der ersten Zinsbindung) unterschrieben. Wir beide haften somit mit insgesamt 160.000 bei der Bank - zusammen!
Zudem haben wir vor 6 Monaten einen Kredit über 10.000 aufgenommen, da wir uns neue Möbel kaufen mussten. 2 Autos haben wir, sind beide geleast und einen Wohnwagen, der ist bezahlt.

Nun wollen meine Frau und ich uns trennen.
Bisher ging es uns finanziell gut. Ich Polizist, sie Arzthelferin. Ein Kind brachte sie mir, 2 haben wir noch gemeinsam. Über 4000,- Netto im Monat, da war das Leben doch sehr angenehm.

Wenn wir uns trennen, werde ich wesentlich weniger verdienen, da mir die Zuschläge für die Ehe und die Kinder im Gehalt gestrichen werden. Und die Steuerklasse wird sich auch ändern. Somit dürfte ich dann noch ca. 1800,- Netto im Monat haben.
Meine Frau geht es sicherlich nicht anders. Gut, Steuerklasse 2 statt 5 und das Kindergeld dazu.

Unterhalt muss ich ja dann auch bezahlen - und die Schulden bzw. monatlichen Aufwendungen für die Kredite ...... da geht dann nichts mehr.

Nun ist der Weg zur Insolvenz wohl geteert, denke ich mal!
Diesen möchte ich gut planen. Ich liebe meine Frau immer noch und will ihr möglichst keine Steine in den Weg legen - schon alleine wegen der Kinder nicht.

Also sieht die Lösung vor der Insolvenz wohl so aus:
Der Kleinkredit in Höhe von Euro 10.000 wird getilgt durch den Wohnwagenverkauf.
Das gelaste Auto wird sich wohl die Leasingbank wiederholen.
Der vorfinanzierten Bausparvertrag - der läuft eh auf mich und bleibt meine "Insolvenzmasse".
Nun geht es zum Haus - laut Makler bekommen wir dafür ca. 110.000 Euro. Bleiben 50.000 Euro Schulden übrig. Da ich im Grundbuch stehe und meine Frau aber für 80.000 mit unterschrieben hat ... wenn ich es richtig sehe kann es ja so laufen, dass ich das Geld als Verkäufer bekomme und meine Schulden (80.000,- bei der Bank) bezahlen kann. Meine Frau aber nicht. Sie hat die Schulden, aber kein Recht am Haus.

Nein, ich will meiner Frau keins reinwürgen oder so, sondern ich will wissen, wie ich es schaffen kann, dass ich bei einem Verkauf des Hauses die fehlenden Euro 50.000 mit als Schulden in die "Insolvenzmasse" mit übernehmen kann.

Weiß jemand einen Rat???

Gruß

Thomas

Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Insolvenz Dank Trennung - könnt Ihr helfen???
« Antwort #1 am: 16. Juli 2008, 19:41:41 »

Ihre Vorstellung zum Abtrag der Schulden sind erst mal nicht so schlecht.

Zum Haus:
Sie sollten den Freihandverkauf vorab mit der Bank besprechen.
Entlässt die Bank ihre Frau bei Zahlung von 110.000 freiwillig aus der Mithaftung, wäre das Problem gelöst.

Wenn nicht haftet jeder von Ihnen für die restlichen 50.000.
Und so wie ich es sehe auch für den Rest beim Leasinggeber.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

ThomasSchulze

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Insolvenz Dank Trennung - könnt Ihr helfen???
« Antwort #2 am: 16. Juli 2008, 20:20:32 »

Hallo!

Danke für die ersten Informationen.

Das Auto kostet laut Liste knapp 33.000 - bezahlt haben wir lediglich 28.000 mit einer Anzahlung von 1.000 haben wir das Citroen Null-Leasing gwählt. Wir haben das Auto seit dem 30.05.08!
Wieviel wird denn dann die Leasinggesellschaft noch fordern? Weißt Du da mehr?

Bei 50.000 Euro wären das im schlechtesten Fall knapp 25.000 Euro pro Person - plus dem Auto!

Als Polizist, ledig, ohne Kinder werde ich knapp 1800,- bis 2000,- pro Monat verdienen. Unterhalt muss ich dann für ein Kind aus erster Ehe bezahlen und für beide aus jetztiger Ehe - also bleibt mir zum Schluss nur noch der gesetzliche Selbstbehalt laut Düsseldorfer Tabelle übrig: Knapp Euro 900,-.

Also wäre doch die PI die für mich beste Lösung, oder?

Thomas
Gespeichert
 

ThomasSchulze

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Insolvenz Dank Trennung - könnt Ihr helfen???
« Antwort #3 am: 16. Juli 2008, 20:23:14 »

Ach ja, ich vergaß!

Der Bausparkredit.... den habe ich genommen, als ich noch ledig war, im Grundbuch steht der mit drin (ich bin ja der einzige, der im Grundbuch steht) und wir werden da noch so knapp 12.000 Euro offen haben.
Als ich den Bausparkredit genommen hatte, waren meine Frau und ich schon zusammen und haben zusammen gewohnt - verheiratet waren wir da noch nicht.
Wer haftet denn dafür im Falle der PI???
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Insolvenz Dank Trennung - könnt Ihr helfen???
« Antwort #4 am: 17. Juli 2008, 11:01:38 »

Hallo,

wenn Sie den Bausparkredit alleine unterschrieben haben, dann haften Sie auch alleine dafür.

Autos verlieren bei geplatzten Verträgen rasant an Wert, ein Schelm wer böses dabei denkt. ;)

Vielleicht finden Sie auch jemanden, der den Vertrag übernimmt ?!?

MfG

ThoFa
Gespeichert
 

MissTraut

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 9
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Insolvenz Dank Trennung - könnt Ihr helfen???
« Antwort #5 am: 17. Juli 2008, 19:57:43 »


Autos verlieren bei geplatzten Verträgen rasant an Wert, ein Schelm wer böses dabei denkt. ;)

:whistle:

Hallo, wegen der Leasingfahrzeuge: Einfach mal mit dem Händler reden und nachfragen, ob er mit einer einvernehmlichen Aufhebung einverstanden ist. Wenn die Verträge noch rückstandsfrei sind, vielleicht lässt er sich darauf ein ...

Ansonsten schließe ich mich da mal so ganz locker dem Vorschlag von ThoFa an: Versuchen jemanden zu finden, der die Verträge übernehmen kann ...

LG
MissTraut
Gespeichert
Bewältige eine Schwierigkeit
und du hältst einhundert andere von dir fern.
(Konfuzius)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz