"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Insolvenz eröffnet, Konto gesperrt und trotzdem wurde Lastschrift abgebucht?  (Gelesen 3219 mal)

Chiara_34

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7

Hallo,
wie oben geschrieben,wurde nun mein Insolvenzverfahren eröffnet. Seit vorgestern ist mein Konto gesperrt,gestern bekam ich zusätzlich Post von der Bank das nun auch meine Karte gesperrt wurde (Kreissparkasse)...Habe gleich bei meinem Insolvenzverwalter angerufen,habe nun einen Termin nächste Woche,ich soll meine Kontoauszüge mitbringen der letzten 3 Monate und Faxnr.+Ansprechpartner von der Bank,würde dann nach Durchgang meiner Kontoauszüge(wenn alles okay) sofort wieder freigeschaltet werden.. Soweit so gut... Nun habe ich heute in mein Onlinebanking geschaut und hab gesehen das gestern der monatliche Abschlag für den Strom abgebucht wurde..wie geht das? ich dachte immer ,wenn ein Konto gesperrt ist kann nichts mehr abgebucht werden? Macht die Bank das event. Ausnahmen oder wurde event. das Konto doch wieder freigeschaltet?
Zudem mache ich mir gerade bissel Gedanken, wie das erste Treffen wohl verlaufen wird mit dem Insolvenzverwalter? Man liest hier teilweise echte Horrorstorys...Wie verläuft solch ein Gespräch? Was möchte der Insolvenzverwalter denn alles wissen? Ich habe irgendwie echt Bammel davor, das ich einen erwische der mir unnötig das Leben schwer macht und die nächsten 6 Jahre ein Horror für mich werden könnten :-(...ich bin alleihnerziehend,mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und ich werde wenn er 3 ist, wieder arbeiten gehen...
Vielleicht jemand da der mir ein paar Tipps geben kann und mich vielelicht auch bissel beruhigen kann ?
Viele Grüße,
Chiara_34
Gespeichert
 

Schuldenheini

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104

Verstehe nicht warum so manch einer Angst vor dem TH hat....hingehen und mitbringen was er will..Gelaber anhören und nach 20 Minuten wieder rausgehen.

Das wars

Ob der TH einem das Leben schwer macht hängt von ihm ab.........gibt Gute und Böse.....

Mach Dir keinen Kopf wegen der Abbuchung....wenn Du nen bösen TH erwischst lässt er sowieso ALLE Lastschriften der letzen 3 Monate zurückgehen........dann hast Du noch ein paar Gläubiger mehr..

Aber...das macht auch nichts..geht alles mit in die Inso..  :coffee:
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2011, 18:05:27 von Schuldenheini »
Gespeichert
 

Insokalle


Wobei sich das Lastschriftenwiederrufsproblem in der Insolvenz durch die Rechtsprechung mittlerweile weitestgehend erledigt haben dürfte.

Der Verwalter sollte das Konto zügigst "freigeben".
Gespeichert
 

Chiara_34

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7

naja,die Sekretärin meinte ja am Telefon ich soll Faxnr und Ansprechpartner mitbringen dann würden sie es gleich wieder freimachen.Seltsamerweise war das Konto am nächsten Tag schon wieder freigeschaltet ...hat mich stark gewundert .Das kann doch nur der Treuhänder veranlassen oder?

Lastschriften gibts bei mir nicht viele..Miete überweise ich, ansonsten habe ich nur noch 3 Versicherungen, 2 Unfallversicherungen (eine davon bereits gekündigt zum 1.07.2012) und eine noch auf meinen sohn laufen...und eine LV auf meinen Sohn,wo ich aber als Versicherungsnehmer drinstehe und die Raten natürlich auch zahle bis er volljährig ist. Da meinte meine Schuldenberaterin das es sein kann,das diese aufgelöst wird. Alles andere wäre für den TH uninteressant...naja, mal schauen was passiert
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz