"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Insolvenz gewerbeabmeldung vergessen!  (Gelesen 3938 mal)

benutzer

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Insolvenz gewerbeabmeldung vergessen!
« am: 24. Juli 2009, 12:18:34 »

Hallo,

bin seit 05/2008 mit der alten firma insolvenz, auch privat. nun arbeite ich seither als angestellter und wollte anfangs noch als sub-unternehmer arbeiten, welches wir dann doch nicht gemacht haben.

mir hat die woche die gemeinde angerufen und sagten mir das ich mein Gewerbe noch immer am laufen habe und ich weiß auch nicht wie ich das habe vergessen können. War wegem Insolvenz damals so durcheinander und habe das vergessen.

Bisher hatten weder IV noch Finanzamt ect mich da deswegen angeschrieben... :Oh_no:

Wenn ich dies nun abmelde, was ja schon über einem Jahr her ist, können mir irgendwelche Probleme hervortreten?

MfG
Benutzer
Gespeichert
 

makro

  • Gast
Re: Insolvenz gewerbeabmeldung vergessen!
« Antwort #1 am: 24. Juli 2009, 12:22:11 »

Eigentlich nicht, denn eine Insolvenz würde eine Selbständigkeit nicht ausschließen. Ich hatte mit meiner Gewerbeabmeldung auch erst etwas gewartet und erst den Insolvenzverwalter befragt, der sagte dann "Abmelden!"

Es kann höchstens sein das du dem Finanzamt erklären musst das du keinerlei Einnahmen aus dem noch angemeldeten Gewerbe erzielt hast.
Gespeichert
 

benutzer

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re: Insolvenz gewerbeabmeldung vergessen!
« Antwort #2 am: 24. Juli 2009, 12:53:49 »

Das Problem ist, das dies nicht als nebengewerbe sondern als hauptgewerbe läuft und ich ja als angestellter habe.

 :gruebel:
Gespeichert
 

makro

  • Gast
Re: Insolvenz gewerbeabmeldung vergessen!
« Antwort #3 am: 24. Juli 2009, 13:09:57 »

Trotzdem hast du doch keine Einkünfte erzielt, von daher sehe ich da kein Problem.
Gespeichert
 

Kay1955

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Insolvenz gewerbeabmeldung vergessen!
« Antwort #4 am: 25. Juli 2009, 10:18:35 »

Zitat
mir hat die woche die gemeinde angerufen und sagten mir das ich mein Gewerbe noch immer am laufen habe und ich weiß auch nicht wie ich das habe vergessen können. War wegem Insolvenz damals so durcheinander und habe das vergessen.

Bisher hatten weder IV noch Finanzamt ect mich da deswegen angeschrieben

HI Benutzer
Das verstehe ich nicht wie man sowas vergessen kann.
Du müsstest doch eine Einkommensteuer-Vorauszahlung  immer gezahlt haben.

Die fällt doch erst bei der Gewerbeabmeldung weg? Oder ?

Gruss kay
Gespeichert
 

wiwo

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 150
Re: Insolvenz gewerbeabmeldung vergessen!
« Antwort #5 am: 25. Juli 2009, 17:29:50 »

Zitat
mir hat die woche die gemeinde angerufen und sagten mir das ich mein Gewerbe noch immer am laufen habe und ich weiß auch nicht wie ich das habe vergessen können. War wegem Insolvenz damals so durcheinander und habe das vergessen.

Bisher hatten weder IV noch Finanzamt ect mich da deswegen angeschrieben

HI Benutzer
Das verstehe ich nicht wie man sowas vergessen kann.
Du müsstest doch eine Einkommensteuer-Vorauszahlung  immer gezahlt haben.

Die fällt doch erst bei der Gewerbeabmeldung weg? Oder ?

Gruss kay



Hay Kay,

wenn der TE als Kleingewerbetreibender eine selbstständige Tätigkeit ausgeübt hat (?), war er auch nicht vorsteuerpflichtig und musste gar keine Angaben machen.

Gruß
wiwo
Gespeichert
Gruß
wiwo
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz