"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Insolvenz ist eröffnet und jetzt Trennung!  (Gelesen 1328 mal)

filea

  • Gast
Insolvenz ist eröffnet und jetzt Trennung!
« am: 30. Juni 2009, 12:33:35 »

Hallo, alle miteinander, ich wünsche euch einen geruhsamen Sommertag. Mein Mann und ich sind jeweils in der Insolvenz, weil wir für eine Immobilie Gesamtschuldner mit anderen  sind und nicht mehr zahlen können. Insolvenzeröffnung war Anfang Juni. Den ganzen Stress hat unsere Beziehung nicht ausgehalten und wir wollen uns trennen. Erst einmal dann dauernd getrennt leben. Mein Mann  bekommt Rente und da steht mir laut Düsseldorfer Tabelle die Hälfte zu. Ich habe kein eigenes Einkommen. Weiß jemand, wie das dann mit der Pfändungsberechnung aussieht? Geht mein Unterhalt vor? Sollte ich oder muß ich sogar zum Anwalt, um meinen Unterhaltsanspruch zu sichern? Ich weiß, daß man die Steuerklasse ändern muß. Wer hat da Erfahrungen gemacht, oder weiß Bescheid oder wo kann ich noch nachlesen. Danke schön für euere Hilfe!
« Letzte Änderung: 30. Juni 2009, 12:45:49 von filea »
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: Insolvenz ist eröffnet und jetzt Trennung!
« Antwort #1 am: 30. Juni 2009, 15:23:39 »

Hi,

also die Hälfte steht Dir da ganz sicher nicht zu denn dein Mann hat einen Freibetrag von ca. 980 Euro....

Ich weiis nicht was er Rente bekommt aber er kann Dich höchsten als unterhaltsberechtigte Person anrechnen lassen und dieses Geld bekommst Du dann.....

So ist mein Wissensstand.........

Dauernd getrennt Lebende haben beide Stkl. 1

Warum beantragst Du kein ALG II  wenn Du getrennt bist??
Dann bekommst das das auch.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz