"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Insolvenz ist eröffnet, wann können wir mit dem Insolvenzgeld rechnen?  (Gelesen 3367 mal)

sonnenschein-ms

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7

Hallo!
Mein bisheriger Arbeitgeber hat am 17. Dezember 2008 die Insolvenz anmelden müssen.
Gekündigt wurden wir vom Insolvenzverwalter am 30.12.2008.
Das Insolvenzverfahren wurde nun zum 01. Februar 2009 eröffnet.
Wann kann man mit dem Insolvenzgeld nun rechnen?
Gibt es hier Erfahrungswerte?
Ich freue mich schon auf Eure Infos diesbezüglich!

Liebe Grüsse
ms
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471

Das müssen Sie das Arbeitsamt fragen.
Ich hoffe, sie haben sich bereits gemeldet.

Haben Sie noch Lohn erhalten, wird kein Insolvenzausfallgeld gezahlt.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

sonnenschein-ms

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7

Hallo Paps,
ups, hab mal wieder die Hälfte vergessen  :sad:

Also, wir haben das Dezember- und das Januargeld nicht erhalten.
Diesbezüglich haben wir Bescheinigungen erhalten, die auch ans Insolvenzamt geschickt wurden.

Natürlich hab ich mich gleich am Arbeitsamt gemeldet. Allerdings hat uns jeder - vom Insolvenzverwalter übers Arbeitsamt bis hin zum Insolvenzamt was anderes gesagt.
Erst mal hat es geheissen, wir müssen uns arbeitssuchend melden, bis das Insolvenzamt uns mitgeteilt hat, dass wir uns arbeitslos melden müssen, da wir ja freigestellt von der Arbeit seien.
Bedingt durch die Arbeitslosmeldung hab ich zumindest mal für Januar Arbeitslosengeld bekommen.
Lt. Aussagen von allen Beteiligten wird sich das Insolvenzamt mit dem Arbeitsamt "strecken" so dass die Differenz zum Nettolohn lt. Abrechnung Januar 09 zusammen mit dem Dezembergehalt ausgezahlt werden soll. Da die Insolvenz nun zum 01. Februar 09 eröffnet wurde, interessiert es mich ja sehr, wann ich mit dem Geld rechnen kann. Ich dachte halt, es gibt Erfahrungswerte, wie lange es dauert, bis das Insolvenzgeld ausgezahlt wird.

Ich werde mich dann mal ans Arbeitsamt wenden, mal schaun, ob die mir schon eine Auskunft geben können.

LG
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471

Erfahrungsgemäß wird Insolvenzausfallgeld zeitnah gezahlt, wenn es denn bekannt ist.

Sollte für Februar kein Geld da sein, können Sie einen Vorschuß auf die mögliche Leistung bekommen.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

sonnenschein-ms

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7

Danke für die prompte Antwort.
Geld für Februar kommt für mich nicht mehr infrage, da ich seit 01.02. in einem neuen Beschäftigungsverhältnis bin.

LG
Gespeichert
 

sonnenschein-ms

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7

Hallo!
Ich habe mit dem Insolvenzamt gesprochen. Dort liegen die Unterlagen vor.
Man hat mir versichert, dass ich bis Ende Februar einen Abschlag auf das Insolvenzgeld bekommen würde.
Ich hatte zwar erhofft, dass das Geld komplett ausgezahlt würde ...
Nun denn, mal abwarten, wie sich die Geschichte weiterentwickelt!

LG
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz