"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: insolvenz kann die bank das konto kündigen?  (Gelesen 3719 mal)

verena29

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 94
insolvenz kann die bank das konto kündigen?
« am: 16. Juli 2009, 12:44:18 »

Hallo kurze frage
ich stehe kurz vor der Insolvenz bin seit 2004 bei der sparda bank sehr nett hab eein konto auf guthaben basis.
dürfen die bei eröffnung von insolvenz das konto kündigen?? :dntknw:
mfg
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: insolvenz kann die bank das konto kündigen?
« Antwort #1 am: 16. Juli 2009, 12:54:44 »

Die Bank kann Dir immer kündigen...auch ohne Angabe von Gründen....
Gespeichert
 

maya123

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: insolvenz kann die bank das konto kündigen?
« Antwort #2 am: 16. Juli 2009, 13:05:15 »

einfach so?

gibts da keine spezielle regelung??
seltsam... also die sparda bank war mit meinen 2 pfändung sehr kulant ud als ich die EV abgelegt habe sagten sie auch kein problem..

Aber meinst du ich sollte leiber nicht fragen oder ?? sehen die das automatisch wenn man in insolvenz geht?
danke
Gespeichert
 

wiwo

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 150
Re: insolvenz kann die bank das konto kündigen?
« Antwort #3 am: 16. Juli 2009, 19:59:33 »

Hi @ll,

nach Eröffnung der PI sorgt die bankeigene Software automatisch für eine Sperre des Girokontos, auch wenn es sich bereits um ein Guthabenkonto handelt. Die Freigabe des Kontos ist Sache des TH und kann normalerweise telefonisch vom Schuldner beim TH in Auftrag gegeben werden. Der TH setzt sich danach meist per Fax oder aber auch telefonisch mit der Bank in Verbindung und veranlasst die Freigabe. Voraussetzung für eine solche Vorgehensweise ist natürlich, dass keine Versagungsgründe, welche der Schuldner zu verantwortem hat, vorliegen. Es kann dann auch noch vorkommen - wie bei mir mit der Commerzbank - dass das Konto mit allen Daten neu beantragt werden muss, obwohl die Kto.-Nr. sowie die Geheimzahl und online-Banking-Daten danach unverändert blieben.

Gruß
wiwo

Gruß
wiwo
Gespeichert
Gruß
wiwo
 

maya123

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
Re: insolvenz kann die bank das konto kündigen?
« Antwort #4 am: 16. Juli 2009, 21:29:07 »

Das habe ich ja noch nie gehört echt konotsperre nach ERöffnung ist das überall so??

aber was ist wenn ma nerst nach der eröffnung 5wochen danach einen termin beim TH hat ?ist so lange das konot gesperrt. für alles ??
 kann man da nichts am schlater abheben?? erst nac hdem anschreibem vom Th an die bank?
 und die entscheiden dann ob kündigung oder was ?

Gespeichert
 

lucca_m

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 4
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
Re: insolvenz kann die bank das konto kündigen?
« Antwort #5 am: 16. Juli 2009, 21:30:46 »

was sagt denn die anwältin dazu? wieso wussten sie nichts von einer kontosperrung bei insolvenzeröffnung?
Gespeichert
 

verena29

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 94
Re: insolvenz kann die bank das konto kündigen?
« Antwort #6 am: 17. Juli 2009, 06:57:49 »

weil mir das keiner gesagt hatte!!das ist das 1 mal das ich davon höre, und dann wird es nach anruf oder fax des TH wieder freigegeben!?
Gespeichert
 

makro

  • Gast
Re: insolvenz kann die bank das konto kündigen?
« Antwort #7 am: 17. Juli 2009, 10:00:29 »

also eins meiner Geschäftskonten war schon vorher dicht, bei dem anderen hat mich der Banker noch 2 wochen nach Eröffnung (war um die Weihnachtsfeiertage) gefragt was ich mit dem derzeitigen Guthaben machen möchte und zu guter letzt, mein rein privates war noch nie gesperrt noch hat mich die Bank auf die Inso hingewiesen.

Ich denke mal das ist alles von Bank zu Bank verschieden.
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: insolvenz kann die bank das konto kündigen?
« Antwort #8 am: 17. Juli 2009, 10:04:00 »

FRüher oder später ist nach Eröffnung der Inso das Konto dicht....jedoch nur bei Banken die nicht an die Schufa melden oder umgekehrt.

Ich bin mittlerweile bei einer Deutschen Bank die das praktiziert und mich in Ruhe lässt.....d.h kein Konto gesperrt und EC-Karte kann ich behalten.
Gespeichert
 

makro

  • Gast
Re: insolvenz kann die bank das konto kündigen?
« Antwort #9 am: 17. Juli 2009, 10:17:34 »

FRüher oder später ist nach Eröffnung der Inso das Konto dicht....jedoch nur bei Banken die nicht an die Schufa melden oder umgekehrt.

Jein! Meine Bank, die Sparkasse, meldet an die Schufa, das Konto steht dort auch ordnungsgemäß drin, es war aber nie gesperrt, nicht einen einzigen Tag!
Gespeichert
 

verena29

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 94
Re: insolvenz kann die bank das konto kündigen?
« Antwort #10 am: 17. Juli 2009, 11:43:53 »

danke an alle, kurze frage ich bin bei der Sparda bank
mein mann bei der norrisbank !! kennst sich einer aus damit wir gehen beide gleichzeit in die inso.. :rougi:
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: insolvenz kann die bank das konto kündigen?
« Antwort #11 am: 17. Juli 2009, 15:57:48 »

Mann Verena,

warte es doch einfach ab was passiert....hier ist auch keiner Jesus und weiss im Voraus was kommt....entweder dein Konto und/oder das von Deinem Partner ist dicht  oder nicht.....

Egal ob Du Miese da hast oder nicht.....

Ist doch bei jedem anders.............sorry

EIINFACH ABWARTEN.......OK ?
Gespeichert
 

valiant

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
Re: insolvenz kann die bank das konto kündigen?
« Antwort #12 am: 17. Juli 2009, 21:04:17 »

Hallo ich stand vor dem selben Probelm.. ich würde Dir ein Konto bei der Ethik Bank empfeheln.. die sind echt super und nehmen jeden.. wenn Du so einen Wich vom Inos. Verwalter hast
Lg
Florian
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: insolvenz kann die bank das konto kündigen?
« Antwort #13 am: 18. Juli 2009, 10:36:13 »

Die Ethikbank ist ein Sch...haufen....kündigen bei der nächstbesten Pfändung. Allein der Name gruselt einem schon
Gespeichert
 

lucca_m

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 4
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
Re: insolvenz kann die bank das konto kündigen?
« Antwort #14 am: 18. Juli 2009, 16:30:21 »

Wenn Sie nahc der Insolvenzeröffnung wieder eine Pfändung bekommen, da haben Sie wahrscheinlich nichts gelernt!!!
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: insolvenz kann die bank das konto kündigen?
« Antwort #15 am: 19. Juli 2009, 11:55:40 »

yep...sowas solls auch geben..... :hi:
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz