"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Insolvenz möglich oder besser bleiben lassen ?  (Gelesen 1793 mal)

BUFH

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Insolvenz möglich oder besser bleiben lassen ?
« am: 06. August 2008, 19:51:42 »

Hallo ,

ich habe mich mal hier angemeldet , weil es vielleicht auch ohne kostenintensive Schuldnerberatung gehen könnte - vielleicht habt ihr ja ein paar Tips für mich !
Bis 1999 war ich mit einer GBR im Baugewerbe Selbstständig , zwei Gesellschafter , ein Aufhebungsvertrag , keine EV und Insolvenz am Ende der Selbstständigkeit !Der andere Gesellschafter hat das Gewerbe noch weitergeführt ; in diesem Zusammenhang existiert gegen ihn eine Klage und Verurteilung wegen Betruges...den Gesellschaftervertrag hat er bisher in keinster Weise erfüllt.Bis dato ist er auch nicht auffindbar wegen häufigem Wohnortwechsel.So habe ich bis vor kurzem nach geltendem Recht die Schulden aus der GBR getilgt .Hauptsächlich erst mal die kleineren Gläubiger , alle Behörden , Handwerkskammer und Berufsgenossenschaften.Am Ende waren waren nur noch fünf Titel übrig ! Ob mehrer Bandscheibenvorfälle und einer Arthrose an der Wirbelsäule nun Berufsunfähig und vom Ag trotz Behindertengesetze ( 50% ) Fachgerecht " entsorgt " worden - ihr wisst ja , wie sowas geht , reicht das Einkommen nur noch für das Nötigste . Selbst die das Haus finanzierende Bank hat mit sich Reden lassen...bekomme z.zT 45 Euro Übergangsgebührnisse/ Kalendertag während einer Weiterbildung/ Rehamaßnahme und meine Frau bekommt aus einem 28h - Job 710 Euro netto . Wir haben noch ein schulpflichtiges Kind . Einer der fünf großen hält still , er steht ja schließlich auch im Grundbuch aber von den anderen bzw. deren beauftragten Inkassounternehmen kommen " nette Anschreiben " . Muss/ soll man auf eine Aufforderung zur Selbstauskunft eines Inkassoinstitutes antworten ? Wäre Privatinsolvenz eine Option ? Das Haus ist vor 8 Jahren auf meine Frau überschrieben worden !Ist eine Insolvenz überhaupt möglich ?Die Bankschulden auf das Haus betragen noch 97.000 ( eine Hälfte bereits bezahlt ) , da läuft noch ein PKW (5000 übrig ) und der " Rest " aus meiner Selbstständigkeit beläuft sich auf rund 35000 nebst Zinsen (35000 schon bezahlt ).
Ich habe auch Gläubiger " bedient " , die gar keinen Titel haben ! Habe es mit Anschreiben und bitten auf Aufschub probiert , etc. pp. !Irgendwann langt´s ...
Euer Rat ?
Bitte keine Finanzdienstleister ! Hatten wir schon .

Jörg
Gespeichert
Stoppt Tierversuche ... nehmt Rechtsanwälte !
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Insolvenz möglich oder besser bleiben lassen ?
« Antwort #1 am: 09. August 2008, 12:05:20 »

Hallo,

sind Sie in der Lage die Schulden innerhalb von sechs bis sieben Jahre auszugleichen ? Wenn nicht sollte man über eine Insolvenz nachdenken.
Ihnen muss dann aber bewusst sein, dass das Haus (auf dem wahrscheinlich eine dingliche Sicherheit liegt) weg ist.

Ob die Überschreibung vor 8 Jahren anfechtbar ist, kann aus der Ferne nicht beurteilt werden.

MfG

ThoFa
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz