"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Insolvenz und abgeschlossene Notarverträge  (Gelesen 2132 mal)

TheCry

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Insolvenz und abgeschlossene Notarverträge
« am: 11. Februar 2009, 13:20:29 »

Hallo zusammen.
Ich bin neu hier, weil ich mich bzgl. Insolvenzen ein wenig belesen möchte.
Selber gehe ich in keine Insolvenz, aber es betrifft den geschiedenen Mann meiner Lebendsgefährtin.

Die Sache hat uns etwas überrollt und nun kommen einige Sachen auf uns zu die wir natürlich versuchen abzuwenden.

Zum einem haben die beiden bei Ihrer Scheidung einen Scheidungsregelfolgevertrag über einen Notar abgeschlossen, wo genau beschrieben wurde, wer welche Eheschulden übernimmt und den anderen aus der Schuldhaft entlässt.
Leider ist das natürlich einer Bank egal was die beiden abgeschlossen haben.

Nun sieht es so aus das diese Sache privat vor Gericht gehen wird.

Dieser Vetrag, den es nun betrifft, würde uns jeden Monat einen ordentlichen batzen an Geld kosten.
Und das kann es wohl nicht sein... Die Ehe ist schon vor ein paar Jahren geschieden worden, und bis dato war auch alles in Ordnung, was die Zahlungen beider Seiten betrifft.

Mein Ziel ist es natürlich dieses Insolvenzverfahren aufzuhalten, weil es aus meinem Rechtsdenken her, ein absoluter Hammer ist, das man seine Verpflichtungen (die man sogar notariell zugesichert hat) so einfach über Bord schmeissen kann.

Ich würde mich freuen, wenn ein paar Meinungen von Euch dazu kommen würden.

Gruß
S.B.
« Letzte Änderung: 11. Februar 2009, 13:22:18 von TheCry »
Gespeichert
 

neu77

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Insolvenz und abgeschlossene Notarverträge
« Antwort #1 am: 11. Februar 2009, 13:32:29 »

hallo
Ich kann sehr gut verstehen,das es für die neue beziehung nicht schön ist,wenn alte sachen auf den tisch kommen,ich bin mit einem mann verheiratet der alleine die schulden aus 1 ehe zahlen soll,uns geht es finanziel wirklich schlecht meinem mann bleiben nach unterhalt der 2 kinder aus 1 ehe nichtmal 900euro wo noch schulden von bezahlt werden sollen,würde die ex frau mit zu den ex schulden stehen,könnten wir auch besser leben.Und ich als neue ehefrau müßte nicht ständig für etwas gerade stehen was ich nicht getan habe.Die insolvenz ist unsere letzte changse besser und friedlicher zuleben.Natürlich muß man zu seiner verpflichtung stehen aber dann beide!
LG
Gespeichert
 

TheCry

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Insolvenz und abgeschlossene Notarverträge
« Antwort #2 am: 11. Februar 2009, 13:41:11 »

Nunja...
Er ist nicht verheiratet und will sich nur seiner Pflicht entziehen..
Meine Lebendsgefährtin ist sogar, auf seinen Wunsch (vor ca. 1 1/2 Jahren) hingegangen und hat in aus einem Kredit aus der Schuldhaft komplett entlassen... Auf den Gebühren hat der uns natürlich hälftig sitzen lassen.

Es kann doch aber nicht sein, das man so einfach aus allem raus kommt, obwohl man das Jahre vorher noch urkundlich vereinbart hat?

Wenn jemand aus gesundheitlichen Gründen, und ich meine wirklich enrsthaften Gründen, seinen Job nicht mehr machen kann, und vielleicht nur noch von Hartz4 leben muss, dann würde ich bestimmt noch so reagieren.
Aber der macht nur auf Insolvenz, weil er sich dieser Schulden einfach so entziehen möchte und auch noch die richtige Person an seiner Seite hat.

Und nun suche ich nach Möglichkeiten dieses Insolvenzverfahren zu blockieren...
Hier geht es um eine Summe die man mit dem Job, den er hat ohne Probleme bedienen kann.
Er zahlt zwar Unterhalt für seine beiden Kinder, aber da habe ich auch schon Befürchtungen, dass dort auch noch irgendwas kommt.
Gespeichert
 

neu77

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Insolvenz und abgeschlossene Notarverträge
« Antwort #3 am: 11. Februar 2009, 14:06:42 »

Also unterhalt muß er zahlen egal was kommt das steht an erster stelle,mein mann ist schwer kank( Diabätis1-30 jhre dieses jahr)und kann oft nicht mehr und arbeitet als steinmetz schwer,weil er es muß!!!! Warum darf der ex deiner freundin nicht in die insolvenz gehen? unterhalt muß er ja zahlen,vielleicht kann er ja nicht die summe aufbringen??Wenn das geld da wäre um die schulden zuzahlen würde er nicht in die insolvenz können.uns wurde gesagt,dass es geprüft wird vom gericht ob eine insolvenz begründet ist.
Gespeichert
 

lucca_m

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 4
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
Re: Insolvenz und abgeschlossene Notarverträge
« Antwort #4 am: 11. Februar 2009, 14:45:51 »

Ihre Frau hat das gleiche Recht. Wenn sie die Schuldenlast nicht stemmen kann, bleibt auch ihr, zum Glück, die Möglichkeit der Verbraucherinsolvenz...
Gespeichert
 

MissTraut

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 9
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Insolvenz und abgeschlossene Notarverträge
« Antwort #5 am: 11. Februar 2009, 21:43:55 »

Hallo TheCry,

wenn es darum gehen würde, Insolvenzanträge unter moralischen Gesichtspunkten zu sehen, dann käme wohl ganz Deutschland mit einem einzigen zentralen Insolvenzgericht mit max. 3 Angestellten aus. Das geht aber so nun mal nicht.

Selbstverständlich gibt es viele gute Gründe, den Weg in die Insolvenz zu beschreiten, ob die jedoch für Aussenstehende immer sofort erkennbar sind, spielt nicht wirklich eine Rolle.

Wie schon geschrieben, Deine LAG hat sehr wohl auch die Möglichkeit, sich diesen Verpflichtungen über ein Insolvenzverfahren zu entledigen, sofern sie es aufgrund  ihrer finanziellen Situation nicht schafft, diese zu bedienen.

LG
MissTraut

Gespeichert
Bewältige eine Schwierigkeit
und du hältst einhundert andere von dir fern.
(Konfuzius)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz