"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Insolvenz und aktuelle Schufaeinträge  (Gelesen 1628 mal)

doktor mabuse

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Insolvenz und aktuelle Schufaeinträge
« am: 30. August 2010, 10:04:44 »

Hallo Zusammen,

bin im laufenden Insolvenzverfahren und habe seinerzeit bei Antragsabgabe die meisten Gläubiger anhand der Schufaeinträge gelistet.
Jetzt habe ich über den online Zugang in meinen Schufadaten gesehen, daß natürlich der Eröffnungsbeschluß aufgeführt ist, aber darüber hinaus einige Gläubiger mit den bestehenden Verbindlichkeiten nicht mehr aufgeführt sind, bzw. Forderungen an Inkassos abgetreten wurden.
Was ist der Sinn, daß die (bei Insolvenz) bestehenden Verbindlichkeiten nicht mehr gelistet sind?
Bleiben diese nicht auch im Falle einer Inso gelistet?
Oder werden diese nur gelöscht, wenn der Gläubiger seine Forderungen nicht meldet?

Welche Schlüsse kann ich daraus ziehen?

Im Grunde kann es mir zur Zeit egal sein, da ich eh im Verfahren bin, aber vielleicht gibt es ja dafür Erklärungen.

Danke vorab,

Gruß,
Doktor Mabuse


Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Insolvenz und aktuelle Schufaeinträge
« Antwort #1 am: 30. August 2010, 20:57:29 »

Der GL könnte die Forderung an ein Inkasso verkauft haben und seinen Eintrag gelöscht.

Manche GL haben vielleicht auch nach Eröffnung und wegen der Uneinbringlichkeit die Eredigung gemeldet.

Zum driten arbeiten bei der Schufa auch nur Menschen.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz