"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Insolvenz und gleichzeitige "Scheidung"  (Gelesen 2133 mal)

hilberta

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Insolvenz und gleichzeitige "Scheidung"
« am: 17. Oktober 2009, 14:08:10 »

Liebe Forum-Mitglieder.
Habe da ein gewaltiges Problem.
Ich lebe in einer eingetragenen Partnerschaft. Am 28.08.2009 wurde meine Insolvenz eröffnet. Aber nicht genug. Meine Partnerin möchte ausziehen und wir lassen uns "scheiden". Läuft also wie bei einer normalen Scheidung ab.
Mein Gehalt von derzeit ca. 2500 Euro wird derzeit durch eine Versicherung in Höhe von ca. 480 Euro monatlich gepfändet.
Meine Partnerin erhält seit Juli 2009 Hartz IV, wohnt aber noch getrennt in der gemeinsamen Wohnung. Dafür erhalte ich keine Miete. Trage also die Miete allein.
Jetzt schreibt mir meine RA'in für die Scheidungssache, dass ich zu einem Unterhalt von ca. 700 Euro verpflichtet bin. Geht doch aber gar nicht, oder?????
Da bleibt mir ja gar nichts mehr übrig, wenn man die Miete und auch die private KV abzieht.
Aber so richtig weiß keiner, wieviel mir abgezogen wird, außer der derzeitigen Pfändung und zu wieviel Unterhalt ich im Trennungsjahr verpflichtet bin. Wer legt denn die Höhe eines Trennungsunterhalts fest????? Ich habe da jetzt echt keinen Durchblick mehr und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Vielen Dank.
Hilberta
Gespeichert
 

hilberta

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Re: Insolvenz und gleichzeitige "Scheidung"
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2009, 14:11:04 »

P.S.: Mein Treuhänder ist auch über die derzeitige Situation in Kenntnis gesetzt worden, d.h. er weiß, dass meine Partnerin Hartz IV bekommt und ich sie mit keinem weiteren Geld unterstütze.
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Insolvenz und gleichzeitige "Scheidung"
« Antwort #2 am: 17. Oktober 2009, 22:36:12 »

Das wird wohl nur ein "Scheidungsanwalt" berechnen können.
Ich weiss nur pauschal, dass sich Trennungsunterhalt nach der Zeit der verbrachten Jahre und der Leistungsfähigkeit berechnet, wie genau ???
Sicherlich ist die PKV mit in Abzug zu bringen.
Aufwendungen, wie Miete, natürlich auch.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz