"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Insolvenz und Rente  (Gelesen 1724 mal)

feli

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Insolvenz und Rente
« am: 30. Oktober 2011, 18:23:46 »

 :hi: Hallo, bin neu hier und habe da eine Frage. Vorweg folgendes: Seit knapp 1 Jahr befinde ich mich im Insolvenzverfahren. Mein Einkommen besteht aus Rente wegen voller Erwerbsminderung, abführen muss ich an den TH nichts, da die Rente unter dem Selbstbehalt liegt. Die Rente ist befristet bis 31.12.2014, also 2 Jahre vor Ablauf der Insolvenzgeschichte. Falls die Erwerbsminderungsrente nicht verlängert werden sollte, hätte ich die Möglichkeit, vorzeitig in Altersrente wegen Schwerbehinderung zu gehen. Meine Frage: kann ich diesen Schritt, ohne Probleme zu bekommen, tun? Wie gesagt, mein Renten-Einkommen liegt von Anfang an unter dem Selbstbehalt, und selbst wenn ich an meinen alten Arbeitsplatz zurück ginge, liegt mein zuletzt erzieltes Arbeitseinkommen auch deutlich unter dem Selbstbehalt.
Liebe Grüße, Feli
Gespeichert
 

horst69

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 541
Re: Insolvenz und Rente
« Antwort #1 am: 31. Oktober 2011, 08:02:18 »

Meiner Meinung nach sollten sich keine Probleme ergeben, da dein Gehalt an deinem alten Arbeitsplatz auch unterhalb der Grenze liegt.

Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz