"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Insolvenz und Umzug  (Gelesen 1685 mal)

bronka

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Insolvenz und Umzug
« am: 26. November 2010, 18:32:48 »

hallo.. ich habe hier mal ne ganz dringende frage..

mein vater ist in privatinsolvenz. meine mutter nicht. sie leben im moment in einem haus, das so gut wie nicht mehr bewohnbar ist. der vermieter macht aber auch nichts mehr daran. jetzt haben wir ein haus gefunden in das wir alle ziehen können da es mehrere wohnungen hat. der vermieter hat nicht nach schufa,schulden ect. gefragt. der vertrag íst auch schon unterschrieben, aber nur auf meine eltern. so wollten es die vermieter. wir sollen dann als untermieter einen vertrag mit meinen eltern machen. laut ihr vertrag kostet das neue 450€ mehr als das jetzige. wenn wir den vertrag mit ihnen machen nur (und wir gehen 100% mit) sind es nur noch 50 euro mehr.

nun meine fragen:

darf mein vater überhaupt umziehen???
darf er im mietvertrag für uns stehen??
oder soll meine mutter alleine einen mit uns machen?
dürfte es denn 450 euro mehr kosten?
er arbeitet voll und meine mutter halb.
sie ist nicht mit im verfahren.
erfährt der neue vermieter von der insolvenz auch wenn er es von uns nicht wissen wollte??

ich hoffe sie können mir helfen..

unsere wohnung ist schon gekündigt und sonst stehen wir ohne wohnung da..

vielen dank im voraus

mfg
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Insolvenz und Umzug
« Antwort #1 am: 26. November 2010, 20:41:29 »

Umziehen darf ihr Vater.

Gibt es für die alte Wohnung eine Kaution, könnte diese zur Hälfte an den IV gehen.

Die Konstellation mit den Untermietverträgen ist möglich.
Allerdings müsste der Vertrag mit beiden Hauptmietern abgeschlossen werden.
Ist ihr Vater noch im laufenden Insolvenzverfahren (noch nicht nach §200aufgehoben) dann würde die Hälfte der Untermiete auch an den IV gehen.
Die gesamte Untermiete wäre aber auch zu versteuern.

Wieso ist ihre Mutter nicht im Verfahren? Sind die Schulden alleinige Schulden Ihres Vaters?
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

bronka

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Insolvenz und Umzug
« Antwort #2 am: 26. November 2010, 21:00:56 »

hallo und vielen dank.. :-)

ja die schulden hat nur mein vater gemacht. er ist da unverschuldet reingekommen :sad: also ich habe meinen vater vorher gefragt und er meinte, das ihm die anwältin geschrieben hat, dass sie nichts mehr mit ihm zu tun hat. alles ist jetzt beim gericht. er hat ein heft bekommen da steht drinnen, bei umzug muß die neue adresse mitgeteilt werden (ist ja selbstverständlich) :-). er mußte jetzt über 6 monate lohnabrechnung und kontoauszüge an die anwältin geben. ist es denn jetzt unter den genannten umständen schon am laufen?? es wird jeden monat einen bestimmt summe vom lohn gepfändet.

wird unter den umständen der neue vermeiter benachrichtigt über die insolvenz?? wir sind bis jetzt davon ausgegangen das dass angeben der neuen adresse reicht. wie gesagt der vermieter hat auch nach nichts gefragt und es wäre ja nicht so schön, wenn er jetzt so davon erfahren muß.
s

kann also mein vater ohne bedenken unseren vertrag auch unterschreiben?? muß er eigentlich den neuen mietvertrag beim gericht einreichen??

vielen dank für ihre infos

mfg
Gespeichert
 

bronka

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Insolvenz und Umzug
« Antwort #3 am: 26. November 2010, 21:03:11 »

ach ich habe noch vergessen zu sagen, dass wir zwar den vertrag mit meinen eltern machen sollen aber die miete direkt an die vermieter überweisen sollen.. :-)
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz