"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Insolvenz und Unterhalt......weiß echt nicht mehr weiter............  (Gelesen 1706 mal)

hilberta

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77

Liebe Leute.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Kurze Info......am 28.08.09 wurde meine Insolvenz eröffnet.
Ich lebe in einer eigetragenen Partnerschaft. Aber vor der  Inso-Eröffnung hat meine Partnerin sich entschlossen ( und ich auch) alleine zu leben. Sie ist zum Job-Center und hat Hartz IV beantragt, was dann im Juli gezahlt wurde. Da sie derzeit keine Wohnung findet, bewohnt sie noch die gemeinsame Wohnung.
Von meinem Gehalt werden derzeit ca. 480 Euro gepfändet. Sie wird als unterhaltsplfichtige Person angerechnet.
Jetzt kommt vom Job-Center ein Schreiben, dass ich ab der Trennung Unterhalt von 743 Euro zahlen soll...Da sie noch in der Wohnung lebt, wird vom Jobcenter die halbe miete gezahlt, daher jetzt nur ein monatlicher Unterhalt von ca. 350 euro.
Ich habe eine horrende Miete, die ich ja all die Jahre schon selbst bezahle von 796 Euro.
Aus der Bude komme ich so schnell nicht raus, da ich wegen meiner außerordentlich schlechten Schufa auch so schnell nichts neues finde. Und dann auch eine Kaution oder eventuell 1 oder 2 Monate doppelt Miete kann ich nicht stemmen.
Ist das denn gerechtfertigt, dass ich trotz Pfändung noch so viel Unterhalt bezahle?? Und muss ich meinen Treuhänder davon in Kenntnis setzen?  Ich habe mir seit der Trennung jeden Monat einen gewissen Betrag beiseite gelegt, da ich ja wusste, dass ich zum Trennungsunterhalt verpflichtet bin.
Ich möchte mein Insolvenzverfahren keinesfalls gefährden und möchte nichts falsch machen. Dem Treuhänder habe ich das Schreiben des Job-Centers geschickt.
Wenn jemand etwas dazu weiß oder Fragen hat, bitte melden. Vielen Dank.

Hilberta
 
Gespeichert
 

Kathi0688

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Insolvenz und Unterhalt......weiß echt nicht mehr weiter............
« Antwort #1 am: 04. November 2009, 20:34:50 »

hallo ich find es echt schlimm das bei personen die gleichgeschlechtlich sind es die möglichkeit gibt das sie dann ne unterhaltsverpflichtende person haben und bei heteros fehlanzeige da gibts wohl kein weg....sorry aber sowas nervt mich , .....seit ihr denn verheiratet ich denke nicht oder????warum geht sowas nur bei gleichgeschlechtlichen das is unfair!
Gespeichert
 

hilberta

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Re: Insolvenz und Unterhalt......weiß echt nicht mehr weiter............
« Antwort #2 am: 04. November 2009, 21:00:47 »

Die eingetragene Partnerschaft ist so was wie ne Heirat, aber mit Steuerklasse 1 für mich und ansonsten keine Rechte, nur Pflichten.  Musste heiraten, dann haste auch ne unterhaltsplfichtige Person. Sorry, aber mich nervt das auch, halt nur umgekehrt, verstehste????
Gespeichert
 

Kathi0688

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Insolvenz und Unterhalt......weiß echt nicht mehr weiter............
« Antwort #3 am: 04. November 2009, 21:07:14 »

ja klar versteh ich...das problem is ja das mein freund noch verheiratet ist und auf ne zwangsscheidung wartet da die bekloppte tussi im ausland lebt und keiner weiß wo:( nervt voll
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Insolvenz und Unterhalt......weiß echt nicht mehr weiter............
« Antwort #4 am: 05. November 2009, 17:01:36 »

Seit wann kann das Jobcenter eine Unterhaltsverpflichtung "festlegen"?
Es wird sich wohl ehr um die Anrechnung als Bedarfsgemeinschaft handeln.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz