"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Insolvenz und weitere Schulden ?!?!  (Gelesen 1849 mal)

NRWEssen1990

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Insolvenz und weitere Schulden ?!?!
« am: 01. Mai 2013, 18:15:57 »

Guten Tag,

ich möchte hier ein paar Fragen los werden die mir sehr wichtig sind.
Ich bin erst 23 und stehe erst mit nem Halben Bein im Leben ( Ausbildung z. Altenpfleger 3 Jahre ) und bekomme leider keine Ausbildungsvergütung sondern ALG2. ( ist eine Ausbildung vom Amt ).

Ich bin Verschuldet mit knapp 6 .000 EUR und das Eröffnungsverfahren war schon.
Daher komme ich nun mal direkt zu meinen Fragen.

Nr: 1. Ich habe vor über 1nem Monat Post von meinem Insolvenzverwalter bekommen ( sollte Ihm Unterlagen ausfüllen und zurück schicken ). Ich habe bis heute nichts mehr von Ihm gehört. Ist das normal ?? Oder sollte man sich 1 mal im Monat bei Ihm melden, oder er bei mir ?


Nr: 2. Bevor ich in der Insolvenz war, war ich bei einer Schuldnerberatung. Die haben mir auch alle meine Unterlagen geschickt so das ich diese ins Gericht bringen konnte ( Insolvenzgericht ). Nun sind leider 3 neue Gläubiger dazu gekommen die in denn Insolvenz Unterlagen nicht drin stehen. Kann mir jemand vielleicht sagen was man in dieser Situation machen muss ?


Nr: 3. Ich habe leider weil ich einen Termin als Zeuge vor dem Gericht nicht war genommen habe ein Ordnungsgeld von 150 EUR.
Daher wollte ich mal wissen weil ich nun in der Insolvenz bin und selber kaum Geld habe ob ic hdieses zahlen muss ?? Oder eben nicht ?




So das wäre erst mal alles.


LG
Gespeichert
 

waldi

Re: Insolvenz und weitere Schulden ?!?!
« Antwort #1 am: 02. Mai 2013, 20:15:08 »

Hallo NRWEssen1990,

wenn man es als junger Mensch insofern in die Pötte gekommen ist, dass man einen ernsthaften Weg zur Schuldenbereinigung eingeschlagen ist, dann steht man nicht nur mit einem halben Bein, sondern zumindest mit einem ganzen Bein im Leben! Dies mal vorab gesagt.

Wenn man dann allerdings einer Zeugenvorladung so einfach ohne (vorherige) triftige Begründung nicht Folge leistet, ja, dann steht man irgendwie irgendwann mit dem anderen Beinen fast im Gefängnis.

Hier gibt es also noch erheblichen Nachholbedarf bei der Abwägung wichtiger Entscheidungen.
Natürlich musst Du das Ordnungsgeld bezahlen. Und zwar schleunigst!! Egal, wie Du das hinkriegst. Verstanden?

Zu Frage 1:
Wenn Du alle geforderten Unterlagen dem Treuhänder zugeschickt hast, dann wird dieser sich schon melden, sobald er etwas Neues braucht. Also hier zumindest ist ruhig Blut angesagt.

Zu Frage 2:
Dass man drei Gläubiger 'übersieht', naja, das hat wohl noch mit dem fehlenden Bein im Leben zu tun. Das kannst Du aber noch grade biegen, indem Du schleunigst diese Gläubiger (Name, Adresse, Betrag usw.) sowohl an den Treuhänder und (ganz wichtig) ans Insolvenzgericht nachmeldest.
Gespeichert
 

NRWEssen1990

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Re: Insolvenz und weitere Schulden ?!?!
« Antwort #2 am: 02. Mai 2013, 20:25:08 »

Also zu dem Ordnungsgeld das habe ich nun gezahlt.
Damit ist das schon mal gegessen !!

Ich habe heute auch einen Brief vom Treuhänder bekommen. Also weiß ich schon mal das er mich nicht Vergessen hat.


Die Gläubiger die dazu gekommen sind habe ich nicht Übersehen. Die sind aus dem letzten Jahr dazu gekommen und haben mich jetzt erst Angeschrieben.
Aber Ok ich werde es auf dem Schnellsten Weg dem Treuhänder mitteilen und dem Insolvenzgericht.
Gespeichert
 

waldi

Re: Insolvenz und weitere Schulden ?!?!
« Antwort #3 am: 02. Mai 2013, 20:45:18 »

Alle Achtung!
Jetzt hast Du Dir ja selber 'Beine gemacht'!  :thumbup:
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz