"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Insolvenz vom Finanzamt beantragt...  (Gelesen 2845 mal)

Gast

  • Gast
Insolvenz vom Finanzamt beantragt...
« am: 27. November 2005, 08:43:00 »

Hallo,
wenn bei einem selbständigen Arzt die Insolvenz vom Finanzamt
beantragt wurde und dieser nun aber selbst den IV-Antrag stellen will (wegen der Restschuldbefreiung) wie läuft das dann ab?

Liebe Grüsse
Gast
Gespeichert
 

jafern

  • ehemaliger Betreiber dieses Forums ;-)
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 364
Insolvenz vom Finanzamt beantragt...
« Antwort #1 am: 30. November 2005, 23:50:00 »

Hallo,

wenn die Selbständigkeit noch besteht, gilt automatisch und aller Wahrscheinlichkeit nach das Regelinsolvenzverfahren. Hier sind beide Seiten antragsberechtigt: der Schuldner wie auch der / die Gläubiger. Das hat jedoch keinen Einfluß auf die Erteilung / Verweigerung der Restschuldbefreiung.

Allerdings gibt es bei Ärzten in der Insolvenz spezielle Probleme, z. B. \"Insolvenzbeschlag der Einkünfte des Arztes und Abtretungen an die Kassenärztliche Vereinigung\" - weitere Infos hier...

Gruß
jafern
Gespeichert
Nach über fünf Jahren als Betreiber von pwn.info habe ich das Projekt Ende 2008 in andere, vertrauensvolle Hände übergeben.
Seit Oktober 2008 bin ich als selbstständiger Unternehmer in der Branche tätig, in der ich über zehn Jahre als Angestellter mein Brot verdiente ;-)  Ich wünsche allen hier weiterhin gutes Gelingen und viel Erfolg!
 

Gast

  • Gast
Insolvenz vom Finanzamt beantragt...
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2005, 06:21:00 »

Hallo jafern,

vielen Dank für die Antwort :-)
Genau dein geschildertes \"Problem\" stellt sich bei mir:
Die Bank \"rückt\"  die KZV Gelder nicht raus!!!

So jetzt droht der Insolvenzverwalter: ich solle bis nächtste Woche einen \"Invenstor\" finden oder die Prxis wird geschlossen!!! fünf
ANgestellte verlieren ihren Job u. die Masse wir veräußert!

Das kanns doch nicht gewesen sein nach fast 30 Jahren als Selbständiger.....???

Wer weiß Rat?

Danke
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz