"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Insolvenz vorzeitig beenden  (Gelesen 2802 mal)

Sanne60

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Insolvenz vorzeitig beenden
« am: 24. März 2009, 11:56:13 »

 :hi:Hallo Ihr Lieben,
hab da auch mal ne Frage...mein Mann ist seit 2 Jahren in der Verbraucherinsolvenz und möchte sie beenden. Er hat inzwischen nervliche Probleme und empfindet diese ständigen Kontrollen sehr belastend. Auch die Fahrt zur Bank hin und zurück immerhin 50km, er bekommt ja nur Geld am Schalter, Karte gesperrt...Einkommensteuer wieder futsch. Ehrlich gesagt, vorher ging es uns besser...aber egal. Wie kommt er aus der Insolvenz wieder raus? Kennt sich da einer von Euch aus?
 :wink:Lieben Gruß
Sanne
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Insolvenz vorzeitig beenden
« Antwort #1 am: 24. März 2009, 12:26:05 »

mein Mann ist seit 2 Jahren in der Verbraucherinsolvenz und möchte sie beenden.

- läuft das eigentliche " Insolvenzverfahren" noch oder ist Ihr Mann bereits in der Wohlverhaltensphase? 


Er hat inzwischen nervliche Probleme und empfindet diese ständigen Kontrollen sehr belastend.

- Welche Kontrollen? Im Grunde gibt es doch gar keine Kontrollen sondern Obliegenheiten, die wirklich nicht weh tun. 


Auch die Fahrt zur Bank hin und zurück immerhin 50km, er bekommt ja nur Geld am Schalter, Karte gesperrt

- Wenn man derart unter seiner ollen Bank leidet, sucht man sich eine neue Bank bei der es Karte und Onlinebanking gibt.


Einkommensteuer wieder futsch

- das gilt aber nur für die Zeit des eigentlichen Insolvenzverfahrens (durchschnittlich 12 18 Monate)! In der Wohlverhaltensphase fällt die Steuererstattung wieder dem zu, der sie verdient, dem Steuerzahler. Also bitte, wenn schon 2 Jahre "um" kann wirklich nicht mehr viel schlimmes passieren.


Ehrlich gesagt, vorher ging es uns besser...

- was wäre denn ohne Insolvenz passiert ? Endlose Einzelzwangsvollstreckung ?

Wie kommt er aus der Insolvenz wieder raus?

- das sieht die Insolvenzordnung nicht vor. Man kann nicht einfach so aussteigen. Wenn man das "Verfahren" kippen will, muss man zunächst mal wissen, in welcher Phase man sich befindet.


Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz