"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Insolvenzantrag letzte Woche gestellt - jetzt neue Arbeitsstelle  (Gelesen 10345 mal)

hunchback

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53

Hallo zusammen!

Letzte Woche habe ich den Antrag auf Eröffnung der Verbraucherinsolvenz gestellt. In diese Situation war ich durch Eintritt von Arbeitslosigkeit geraten. Nun hat man mir heute telefonisch eine neue Stelle zugesagt. Ich würde für eine Versicherungsgesellschaft im Vertrieb tätig sein und auch wieder gut bezahlt werden. Das Unternehmen weiß jedoch von meiner Insolvenz noch nichts. Wenn ich dort etwas sage oder gar schriftlich erklären muss, kann ich den Job direkt vergessen. 3 meiner Gläubiger verfügen über Gehaltsabtretungen. Wenn diese beim neuen Arbeitgeber offen gelegt werden, ist alles verloren. Oder läuft fortan alles über den Insolvenzverwalter. Ich möchte den Job unbedingt und kann mich dadurch bestimmt auch schneller entschulden. Was kann ich tun? Wer weiß Rat?
Gespeichert
 

malud

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 159
Re: Insolvenzantrag letzte Woche gestellt - jetzt neue Arbeitsstelle
« Antwort #1 am: 25. Mai 2010, 20:08:21 »

Wenn Sie befürchten, dass Sie Probleme mit Ihrem Arbeitgeber bekommen, sollten Sie das mit Ihrem Treuhänder besprechen. Sie können beispielsweise so vorgehen, dass Sie Ihrem Treuhänder monatlich Ihre Gehaltsnachweise vorlegen und dann monatlich von sich aus, den pfändbaren Betrag (im Insolvenzverfahren) bzw. den abgetretenen Betrag (in der Wohlverhaltensphase) an den Treuhänder abführen. Auf diese Art und Weise würde der Arbeitgeber jedenfalls vom Treuhänder nichts von der Insolvenz erfahren.

Im übrigen ist das Verbraucherinsolvenzverfahren grundsätzlich kein Kündigungsgrund.
Gespeichert
 

lenchik22

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 203
Re: Insolvenzantrag letzte Woche gestellt - jetzt neue Arbeitsstelle
« Antwort #2 am: 25. Mai 2010, 20:35:20 »

Solange die Insolvenz nicht eröffnet ist, wird der AG nichts davon erfahren. Sobald es eröffnet ist, wird sich zunächst der TH in Verbindung setzten und alles aufnehmen. Dann hast du bestimmt schon den Job in der Tasche. Das dauert ja alles noch ein wenig. Aber solange die Probezeit nicht vorbei ist, würde ich dann mit dem TH direkt das so besprechen, wie Vorgänger erläutert hat.

Lg
Lena
Gespeichert
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: Insolvenzantrag letzte Woche gestellt - jetzt neue Arbeitsstelle
« Antwort #3 am: 26. Mai 2010, 07:50:46 »

Stimme mit Malud überein.

Ist eine schwierige Zeit vom Zeitpunkt des Eröffnungsantrages bis zum Zeitpunkt der eigentlichen Eröffnung. Im schlimmsten Fall werden die Gläubiger bei Deinem neuen AG die Gehaltsabtretungen offen legen. Und selbst im Fall der Insolvenzeröffnung war es bei mir so, dass einige Gläubiger noch Briefe an meinen AG geschrieben haben. In meinem Vertrag war die Gehaltsabtretung jedoch sowieso ausgeschlossen. Ich habe im Vorfeld mit meinem AG gesprochen. In Deinem Fall mit einem neuen Job ist das natürlich nicht ganz so einfach.
Ich denke, da musst Du jetzt einfach durch!
Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 

hunchback

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
Re: Insolvenzantrag letzte Woche gestellt - jetzt neue Arbeitsstelle
« Antwort #4 am: 26. Mai 2010, 08:08:21 »

Das ist etwas entmutigend. Mich auf einen neuen Job konzentrieren mit der Angst, dass "da jeden Tag was kommen könnte". Klar ist: Spreche ich mit meinem neuen AG darüber, habe ich sofort verloren. Klar ist aber auch: Noch weiß niemand was von meinem neuen AG (wenn es zum Arbeitsvertrag kommt). Im Insolvenzantrag für das Gericht ist lediglich mein Arbeitslosenstatus angegeben. Die Gläubiger wissen von dem neuen AG (noch nichts). Eigentlich sollte doch jeder Gläubiger dankbar sein, dass man einen neuen Job gefunden hat. So bekommen Sie während der ganzen Zeit wenigstens noch Geld, was bei ALG I oder Hartz IV ja nicht gegeben werde. Ich werde heute noch einmal mit meinem Anwalt in der Sache sprechen. Ansonsten bin ich weiter für jeden guten Tipp dankbar, wie jetzt am besten vorzugehen ist.
Gespeichert
 

lenchik22

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 203
Re: Insolvenzantrag letzte Woche gestellt - jetzt neue Arbeitsstelle
« Antwort #5 am: 26. Mai 2010, 09:05:56 »

Ich würde den Eröffnungsbeschluss abwarten. Und dann entscheiden.

Wenn du jetzt was sagst, ist der Job ja weg. Was ist wenn die Inso erst später beginnt??? Nicht bei allen läuft es wie bei uns, Antrag am 1.2., Eröffnung am 11.2..... meistens dauert es ja länger...

Drücke dir die Daumen, dass du den Job bekommst, da kannst du ja die vertraglichen Sachen besprechen, wie z. B. Gehaltsabtrettung.

LG
Lena
Gespeichert
 

ELISABETH

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Re: Insolvenzantrag letzte Woche gestellt - jetzt neue Arbeitsstelle
« Antwort #6 am: 30. Mai 2010, 18:23:02 »

 :wink:
Hallo Hunchback. Bin fast in der gleichen Situation wie Du. Allerdings bestanden bei mir keine Gehaltsforderungen. Ich glaub wenn mein Arbeitgeber von der Inso erfahren würde wär mein Job auch weg. Ich überweise das Geld für die Pfändung selbst an meinen TH ab und das läuft  schon über ein Jahr super so. Viele sind noch ziemlich vorbehalten wegen einer Inso, und können meist dann das private und berufliche nicht trennen beim Arbeitnehmer. Obwohl ich sagen muss mir geht es seit der Eröffnung finanziell besser,da man vorher alles an Geld in die Löcher gestopft hat und nun einen Freibetrag hat und ich damit auch leben kann. Beim Eishockey legen sie einen ja auch Steine in den Weg.oder?
Gespeichert
 

hunchback

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
Re: Insolvenzantrag letzte Woche gestellt - jetzt neue Arbeitsstelle
« Antwort #7 am: 31. Mai 2010, 07:42:06 »

Hallo zusammen! Vielen Dank für eure Mitteilungen; ich habe großen Mut gefunden. Ich halte euch hier auf dem Laufenden, ob und wie es mit dem Job klappt. Nun noch eine andere Frage. Der Inso-Antrag wurde gestellt. Ich habe seitdem aber noch nichts gehört. Frage: Kann ich bei Ebay noch Gegenstände verkaufen und über mein Girokonto abwickeln, bis die Angelegenheit eröffnet ist?
Gespeichert
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: Insolvenzantrag letzte Woche gestellt - jetzt neue Arbeitsstelle
« Antwort #8 am: 31. Mai 2010, 10:31:11 »

Es ist ja so, dass damit zurechnen ist, dass dein konto über kurz oder lang gesperrt wird! somit wird jegliches guthaben wohl erstmal weg sein! ob das sinn macht jetzt noch solche transaktionen durchzuführen wage ich nicht zu beurteilen!
Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 

hunchback

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
Re: Insolvenzantrag letzte Woche gestellt - jetzt neue Arbeitsstelle
« Antwort #9 am: 31. Mai 2010, 10:34:00 »

Mein Konto ist nicht im Soll - auch habe ich noch keinen Mahnbescheid oder ähnliches erhalten. Es kann also noch niemand das Konto schließen - meine ich jedenfalls.
Gespeichert
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: Insolvenzantrag letzte Woche gestellt - jetzt neue Arbeitsstelle
« Antwort #10 am: 31. Mai 2010, 10:43:12 »

Die Bank wird das Konto zu 99% sperren! War bei mir auch so und ich hatte genug guthaben und keine pfändung! Und, sie darf das! Ist eigtl. die Standardvorgehensweise sobald die Bank von Deinem Insoantrag erfährt!

Ich würde schnellstens alle Lastschriften auf ÜBerweisung umstellen  und für ausreichend Bargeld sorgen!

Sobald dein Treuhänder bekannt ist, setze dich mit ihm in verbindung. er wird nach ein paar tagen in der regel das konto wieder freigeben.
« Letzte Änderung: 31. Mai 2010, 10:49:25 von Fallera »
Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 

hunchback

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
Re: Insolvenzantrag letzte Woche gestellt - jetzt neue Arbeitsstelle
« Antwort #11 am: 31. Mai 2010, 10:47:25 »

Können Sie mir erklären warum? Und zu welchem Zeitpunkt das geschehen wird? Und was dann zu tun ist?
Gespeichert
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: Insolvenzantrag letzte Woche gestellt - jetzt neue Arbeitsstelle
« Antwort #12 am: 31. Mai 2010, 10:50:05 »

habe meinen eintrag oben ein wenig geändert!

wenn noch fragen sind, bitte melden ;-)
Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 

hunchback

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
Re: Insolvenzantrag letzte Woche gestellt - jetzt neue Arbeitsstelle
« Antwort #13 am: 31. Mai 2010, 11:21:22 »

Danke, dann ist es ja halb so wild. Ich muss sagen, ich fühle mich besser, seit der Antrag raus ist...
Gespeichert
 

meanmachine

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 140
Re: Insolvenzantrag letzte Woche gestellt - jetzt neue Arbeitsstelle
« Antwort #14 am: 31. Mai 2010, 11:40:30 »

 :hi:
Moin,
1.Die Bank sperrt dein Konto aus Haftungsgründen.in etwa 2-3 Tage nach Bekanntgabe Eröffnung des Insoverfahrens.
2.In www.insolvenzbekanntmachungen.de kannst du sehen wann deine Eröffnung erfolgt und hast gleichzeitig die Anschrift deines TH sowie dein Aktenzeichen.
3.Sofort dann mit der Bitte um Kontofreigabe TH anrufen o faxen.
4.Leg dir etwas Bargeld zu Hause hin,in manchen Fällen dauert die Kontofreigabe bis zu 14 Tagen. :thumbup:

Gruss
mean.....
« Letzte Änderung: 31. Mai 2010, 11:54:58 von meanmachine »
Gespeichert
 

hunchback

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
Re: Insolvenzantrag letzte Woche gestellt - jetzt neue Arbeitsstelle
« Antwort #15 am: 01. Juni 2010, 17:26:21 »

Hallo liebe "Leidensgenossen". Heute wurde mir der Job zugesagt. Ich würde in Zukunft wieder gut verdienen. Von der vor 2 Wochen beantragten Inso weiß der künftige Arbeitgeber nichts. Ich habe allerdings auch noch keinen Personalfragebogen erhalten oder so etwas. Wird das abgefragt? Wie soll ich mich nun am besten verhalten? Die ganze Inso abblasen wäre ggfs. ein Fehler, obwohl ich ja demnächst wieder zahlungsfähig bin. Nun habe ich aber Angst, dass der künftige Arbeitgeber etwas raus bekommt und mich deshalb doch nicht nimmt. Insbesondere auch, weil gegenüber einigen Schuldnern Gehaltsabtretungen bestehen. Mit dem künftigen TH würde ich schon irgendwie klar kommen, wenn ich ihm die Situation erklären würde. Was meint Ihr? Ich brauche jetzt unbedingt eure Tipps.
Gespeichert
 

hunchback

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
Re: Insolvenzantrag letzte Woche gestellt - jetzt neue Arbeitsstelle
« Antwort #16 am: 09. Juni 2010, 20:13:30 »

So, nun haben wir das Drama. Der Arbeitsvertrag liegt mir vor. Ich hatte schon gehofft, dass ich nun die beantragte, noch nicht eröffnete Insolvenz rückabwickeln kann. Nun hat mich aber der künftige Arbeitgeber aufgefordert, neben einem polizeilichen Führungszeugnis noch eine SCHUFA-Eigenauskunft vorzulegen. Außerdem will man noch externe Informationen von der IHK und einem Versicherungsverein e. V. einholen. Ich denke, den Job kann ich dann vergessen. Weiß jemand Rat? Gelinde gesagt finde ich es auch eine Unverschämtheit bei einem Arbeitsverhältnis eine SCHUFA-Auskunft zu verlangen; insbesondere, wenn man nicht mit Firmengeldern etc. in Berührung kommt und auch nicht berechtigt ist, Geschäfte im Namen der Firma abzuschließen.
Gespeichert
 

lenchik22

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 203
Re: Insolvenzantrag letzte Woche gestellt - jetzt neue Arbeitsstelle
« Antwort #17 am: 09. Juni 2010, 20:23:35 »

Steht denn schon was negatives in der Schufa drin??? Wenn nicht, dann kann man ja diese vorlegen. Aber ich würde jetzt mal tacheles reden.

Ich habe es auch meinem AG mitgeteilt, bevor das Schreiben vom Insolvenzverwalter kam....
Gespeichert
 

hunchback

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
Re: Insolvenzantrag letzte Woche gestellt - jetzt neue Arbeitsstelle
« Antwort #18 am: 09. Juni 2010, 20:52:59 »

Als ich nachgefragt habe sagte man mir, man bräuchte eine Schufa-Auskunft, weil man in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht habe. Was auch immer das heißt. Ich hätte in dem Job künftig als Berater mit Banken zu tun; mit negativer Schufa kriege ich den JOB nicht, erst recht nicht mit PI, darum wollte ich ja alles noch mal zurückdrehen. Ob in der Schufa schon was steht, weiß ich nicht. Ich gehe aber schwer davon aus, weil mir eine Bank ein Darlehen gekündigt hat, als ich mitgeteilt habe, dass ich aufgrund eingetretener Arbeitslosigkeit die Raten reduzieren will.
Gespeichert
 

lenchik22

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 1
  • Offline Offline
  • Beiträge: 203
Re: Insolvenzantrag letzte Woche gestellt - jetzt neue Arbeitsstelle
« Antwort #19 am: 09. Juni 2010, 20:57:25 »

Dann wirds wohl nichts mit dem Job. Ich verstehe das aber nicht. Was hat negative Schufa mit dem Job zu tun???

Solange man keine Verantwortung für Budget hat oder so, ist das doch nicht wirklich relevant. Anders sieht es wahrscheinlich aus, wenn man als Manager arbeiten will...

Tut mir echt leid für Sie.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz