"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Insolvenzantrag  (Gelesen 1943 mal)

baddy7777777

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Insolvenzantrag
« am: 23. Juni 2011, 16:58:17 »

Hallo,

ich habe vor ca. 1,5 Monaten einen Beratungshilfeschein erhalten. Damit bin ich zum Anwalt und der hat dann einen außergerichtlichen Einigungsversuch gestartet. Ein Schuldenbereinigungsplan wurde auch durch den Anwalt an meine Gläubiger weitergegeben. Einer der Gläubiger hat nicht zugestimmt. Mein Anwalt hat mir jetzt geschrieben, da der außergerichtliche Versuch jetzt gescheitert ist, muss alsbald das gerichtliche Verfahren eingeleitet werden. Um dieses gerichtliche Verfahren (also, das Insolvenzverfahren) anzuleiern, möchte mein Anwalt das ich in den nächsten 2 Wochen 431 Euro überweise, da der Beratungshilfeschein nur für den außergerichtlichen Einigungsversuch gültig ist. Wie gehe ich jetzt damit um ? Ich habe hgehört, dass man diese Kosten doch auch erst nach dem Verfahren zahlen kann, oder ? Welche Möglichkeiten habe ich? Habe nicht mal eben 431 Euro.
Gespeichert
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: Insolvenzantrag
« Antwort #1 am: 23. Juni 2011, 17:03:00 »

Ich habe hgehört, dass man diese Kosten doch auch erst nach dem Verfahren zahlen kann, oder ?

- nein, gestundet werden die Verfahrenskosten (Gerichts- und Treuhändergebühren). Nicht aber die Kosten des Insolvenzberaters (hier Anwalt).


Welche Möglichkeiten habe ich? Habe nicht mal eben 431 Euro.

- Ratenzahlung anbieten? Warten bis Sie das Geld zusammen haben?

Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

baddy7777777

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Insolvenzantrag
« Antwort #2 am: 23. Juni 2011, 17:21:59 »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Muss ich denn einen Insolvenzberater haben, oder kann ich diesen Schritt auch alleine gehen ? Ich meine alleine zum Gericht und einen Insolvenzantrag stellen etc.?
Gespeichert
 

Achdujeh

  • Gast
Re: Insolvenzantrag
« Antwort #3 am: 23. Juni 2011, 17:41:32 »

danke für die schnelle Antwort. Muss ich denn einen Insolvenzberater haben, oder kann ich diesen Schritt auch alleine gehen ? Ich meine alleine zum Gericht und einen Insolvenzantrag stellen etc.?
Im Prinzip kann man den Antrag natürlich alleine ausfüllen. Ich muss allerdings gestehen, dass ich trotz Hilfe noch Fehler dabei gemacht habe. Von daher würde ich jedem empfehlen, sich fachlich dabei unterstützen zu lassen. Zumindest wenn man von all diesen Dingen wenig oder gar keine Ahnung hat.

FG Achdujeh
Gespeichert
 

baddy7777777

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Insolvenzantrag
« Antwort #4 am: 23. Juni 2011, 18:47:03 »

Ja, vermutlich ist es auch besser wenn einem ein Fachmann zur Seite steht. Muss mal schauen, wie ich das mit meiner Anwältin verinbart bekomme. Vielleicht kann ichs ja in Raten zahlen. Danke für die Antwort.
Gespeichert
 

Angestellte80

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 229
Re: Insolvenzantrag
« Antwort #5 am: 23. Juni 2011, 22:21:16 »

viele fangen aber erst mit der Arbeit an, wenn die Raten bezahlt wurden. Und da man nur 6 Monate nach dem AGE Zeit hat den Inso Antrag bei Gericht zu stellen, musst du die Raten dementsprechend anpassen.

Meine Anwältin hat erst angefangen, nachdem ich bezahlt habe. Allerdings musste ich für den Insoantrag nicht soviel zahlen, wie du. Bei mir war es die Hälfte!  :wow:
Gespeichert
Viele Grüße

Angestellte80
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz