"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Insolvenzeröffnung und dann arbeitslos  (Gelesen 2664 mal)

fraumecker

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Insolvenzeröffnung und dann arbeitslos
« am: 29. Mai 2008, 13:03:52 »

Hallo
Ende Juni wird das Insolvenzverfahren eröffnet.
Nun ist es so, dass ich fast 5 Monate kein Konto hatte und nun vor dem Rätsel stehe, wie erkläre ich das dem Arbeitsamt?

Nun habe ich wieder ein Konto auf Guthabenbasis. In wie fern, kann das nach der Eröffnung gepfändet werden?

Ausserdem habe ich noch ein Problem :heulen: mein Vater ist 1, Kreditnehmer eine Autos und ich 2. ! Mein Vater zahlt die Raten von seinem Konto nur ist das Auto auf mich angemeldet.
Nun wiess mich mein Schuldnerberater darauf hin

1) wenn ich das Auto nun verkaufen und das Darlehen auslöse, würde dies rüberkommen wie Betrug
2) würde ich es verschenken, wäre es aus Betrug.

Und nun? DIe Bank möchte mich nicht aus dem Vertrag lassen... :nono:

Somit ist das Insolvenzverfahren gefährdet.

Was passiert, wenn es nicht eröffnet werden kann? Was kann mir passieren? Wie würde es weitergehen mit den Gläubigern? :Oh_no:

Und noch eins :rougi: Wie sind eure Erfahrungen, wenn ihr eine neue Arbeitsstelle sucht?
Sagt man sowas im Bewerbergespräch????

danke
fraumecker
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Insolvenzeröffnung und dann arbeitslos
« Antwort #1 am: 29. Mai 2008, 22:05:38 »

erst mal willkommen.
Wenn Sie jetzt ein neues Konto haben, warum sollen Sie da was erklären?
Teilen Sie es mit und fertig.

Nach Eröffnung kann keine Kontopfändung mehr erfolgen. Sie haben Pfändungsschutz ab dem Tag der Eröffnung des Insolvenzverfahrens für Insolvenzgläubiger.


Zum Auto, wer steht im Kaufvertrag?
Welchen Wert hat der Wagen?
Wieso ist dadurch Ihre Insolvenz gefährdet?
Wenn beide im Kaufvertrag stehen, wäre maximal der hälftige Verkehrswert des Autos als Auslöse an den Th zu zahlen, wenn Sie es nicht zur Erfüllung der Erwerbsobliegenheiten benötigen.
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz