"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Insolvenzeröffnung  (Gelesen 2259 mal)

saguar

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Insolvenzeröffnung
« am: 18. Oktober 2010, 23:24:14 »


Hallo Zusammen,

habe einige Fragen und hoffe mir kann hier weiter geholfen werden.
Ich habe am 13.10 meine Insolvenzeröffnung erhalten.Mein Konto wird derzeit gepfändet,wird dadurch jetzt die Kontopfändung aufgehoben?Und steht mir jetzt die summe des Gehaltes nach der Pfändungstabelle zu?
würde mich über Informationen freuen.
Gespeichert
 

deagle

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Insolvenzeröffnung
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2010, 00:04:24 »

Die Bank wird nach Bekanntwerden der Eröffnung das Konto erst mal ganz sperren, der TH gibt das Konto dann wieder frei.
Die Kontenpfändung des Gläubigers ist mit eröffnung des Verfahrens wirkungslos, da mit Eröffnungsbeschluss ein Vollstreckungsverbot für die Insolvenzgläubiger herrscht.
Gespeichert
 

saguar

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Insolvenzeröffnung
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2010, 00:40:21 »

Danke

habe noch ne frage und zwar habe ich ein schreiben bekommen in dem steht das inzolvenzverfahren über das Vermögen zur sicherung der künftigen Insolvenzmasse wird angeordnet.bin ich jetzt schon in der inzolvens also in den 6 jahren von dem datum des schreibens??
Gespeichert
 

deagle

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Insolvenzeröffnung
« Antwort #3 am: 19. Oktober 2010, 06:30:28 »

was wirdd angeordnet?
Gespeichert
 

saguar

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re: Insolvenzeröffnung
« Antwort #4 am: 19. Oktober 2010, 10:50:27 »

Es wird angeorndnet das maßnahmen der Zwangsvollstreckung einschlieschlich der vollziehung eines arrests oder einer einstweiligen verfügung gegen den schuldner werden untersagt,soweit nicht unbewegliche gegenstände betroffen sind bereits begonne maßnahmen werden eistweilen eingestellt.
Zahlungen der drittschuldner dürfen weder an die Gläübiger noch an den schuldner erfolgen.an diesen dürfen nur die pfandfreien zu belassenden beträge ausgezahlt werden

das steht in dem schreiben wa meinen die mit pfandfreien beträgen die beträge nach pfändungstabbele??
Gespeichert
 

tomwr

Re: Insolvenzeröffnung
« Antwort #5 am: 19. Oktober 2010, 14:31:30 »

Danke

habe noch ne frage und zwar habe ich ein schreiben bekommen in dem steht das inzolvenzverfahren über das Vermögen zur sicherung der künftigen Insolvenzmasse wird angeordnet.bin ich jetzt schon in der inzolvens also in den 6 jahren von dem datum des schreibens??

Da der Eröffnungsbeschluss ja vorliegt (siehe Dein 1. Posting) bist Du jetzt im Insolvenzverfahren. Sofern Restschuldbefreiung beantragt wurde laufen ab Eröffnungsdatum die 6 Jahre. Die Dauer des Insolvenzverfahrens hängt von verschiedenen Faktoren ab aber Insolvenzverfahren und WVP knüpfen nahtlos aneinander an.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz