"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Insolvenzgelantrag  (Gelesen 1613 mal)

Timjim30

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Insolvenzgelantrag
« am: 29. September 2011, 17:22:50 »

Hi alle zusammen also Ich wollte mal fragen ob einer weiss wie lange es dauern könnte bis man das geld vom insolvenzgeldantrag auf dem konto hat,ist das so ungefähr bei jedem gleich? oder kann es da kleine oder sogar starke unteschiede geben...bin maler und lackierer und habe am 20.8.2011 mein fertigen antrag abgegeben auch der insolvenzverwalter hat alles beglaubigt und abgeschickt für mich....kann ich also nun schon so zum 1 october mit dem geld rechnen oder ehr nicht?? es handelt sich um einen betrag von ca 1200euro...wäre echt lieb wenn mir da einer helfen kann bzw wenigstens ne brauchbare info hat....hate mal gegoogelt und da hat einer geschrieben das er seinen fertigen antrag abgegeben hat und nach 1 1/2 wochen sein geld von über 4000euro bekommen hat(kein vorschuss)...das kann ICh mir irgendwie nicht ganz vorstellen....danke schonmal und liebe grüsse Timmy
Gespeichert
 

Timjim30

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Insolvenzgelantrag
« Antwort #1 am: 30. September 2011, 14:09:04 »

mmmm schade...dachte das wäre sowas wie ein hilfe forum...na gut da muss ich mich wohl getäuscht haben....
Gespeichert
 

Insoman

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 2
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
Re: Insolvenzgelantrag
« Antwort #2 am: 30. September 2011, 14:43:27 »

Die -erheblichen- Unterschiede in der Zahlungsdauer liegen in der unterschiedlichen Dauer der Insolvenzantragsverfahren begründet. Bis zur Entscheidung des Gerichts können mitunter sogar Monate ins Land gehen, vor allem bei Fremdanträgen oder der Notwendigkeit von Gutachten über evtl. Maseunzulänglickeit kann sich eine Eröffnung hinziehen.
Im Falle des Schuldners mit 1 1/2- wöchiger Wartezeit muss zumindest ein Eigenantrag vorgelegen haben, der, auch zum Schutz der Masse, zeitnah zur Eröffnung führen kann.

Wenn das Verfahren eröffnet ist, sollte das Geld demnächst gezahlt werden.
Im Zweifelsfall hift nur ein Antrag auf Vorschussleistung..
Gespeichert
www.insopoint.de

...wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt...
 

Timjim30

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Insolvenzgelantrag
« Antwort #3 am: 30. September 2011, 15:32:27 »

die insolvenz wurde schon vor über 1 monat gerichtlich freigegeben,mein fertig ausgefüllter antrag wurde 1 tag danach abgegeben und der insolvenzverwalter hat auch am selben tag alles dafür für mich abgeschickt,also bin eigentlich ganz sicher das alles was mit der insolvenz und meinem antrag zu tun hat seine richtigkeit hat,es geht halt nur noch darum das mein antrag von der bundesagentur bearbeitet wird und das ich somit mein geld bekomme,hoffe also das ich demnach jetzt zum 1 okt das geld bekomme
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz