"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Insolvenzgeld Vorschuss/voll auszahlung ich verstehe es nicht  (Gelesen 7722 mal)

Coda44

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4

Hi @all

bin neu hier und fange auch gleich mal an :)

mh wie soll ich es erklären

also es war so monat 6 kein geld bekommen Chef gefrag wann es kommt er diesen monat kommt es was später meinte Er ung. nach 2 wochen wieder nach gefragt das ging so biss mitte Monat o7 wo ich und ein paar andere vom integrtionsamt

post bekommen hatten das ein beamter forbeikommen würde der mit uns über die situation(Arbeitsplatz geldmangel der firma blablabla) unterhallten wolle da war mir klar das er kein geld mehr hatt

kurz darauf kamm es auch zu einer betriebs besprechung wegen der zahlungs unfhigkeit und das er wenn die bank nicht mit spiele insolvenz anmelde mitte ende juli(29.07.08) wurde das Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen gemacht

und ein vorläufiger insolvenzverwalter kamm auch in die firma aber trotzdem immer noch kein geld und das nach 2,5 monaten un mehrmaligen ansprechens des Chefs mit der gesamten truppe(kolegen)

meinte er ihm seien die hände gebunden er darf kein geld rausgeben und die stimmung zum monats ende August wurde immer schlechter da weder der Chef auskunft noch der Vorläufigeinsolvenzverwalter was sagte.

dan anfang der letzten woche kam der chef und meinte das wir das recht hätten wenn wir drei monate kein geld bekommen haben fristlos zum monatsende kündigen da ihm auch die Hände gebunden wären wegen geld und er vom

Insolvenzverwalter auch nichts mehr angeblich Hören tue würden wir trotzdem anspruch auf Alg1 und insolvenzgeld haben.

Wir haben auch alle fristlos zum monats ende gekundigt ich hatt mich auch forher nochmal mit einen anwalt beraten ob dies auch so gehe und es schien auch ok zu sein

dan diereckt am ersten septembertag zur Argentur Alg1 und Insolvenzgeld Beantragt papiere uüber den fehlenden Gehallt und arbeitsbescheinigungen vorgelegt und sich auf an die bewerbungen gemacht(hatte mich schohn in der mitte der kriese bei der Argentur gemeldet).

Jetzt verging der 1 dan der 2 und 3 usw nichts war zu hören wegen dem insolvenzgeld dan als ich termin bei der argentur/rehabilitationabteilung hatte wollte ich mal nachhacken was den seie und erfur das das Gerichtimmer noch

im Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen ist und sich da nichts getahen hatt seit dem 29,07,08 0:00 uhr und ich fragte ob ich einen antrag auf Vorschuss machen könne hatte ich damals nicht angekreuzt dachte so insolvenz geht schneller und sie meinte kein problem sie würde meinen ehmaligen chef anschreiben und wenn der sich nicht meldet den insolvenz verwalter.

nach 2 Tagen bekam ich post vom zustänigen amt wo drin stand

Aufgrund Ihres o.a habe ich einen Vorschuss auf das zu erwartende Insolvenzgeld in Höhe von 2600 € Bewillig

Nach § 186 Sozialgesetzbuch Drittes Buch SGB III

dan nächste seite

Über ihren Antrag Konnte aus den nachfolgenden Gründen bisher noch nicht abschlisent entschieden werden Grund:

Es wurde kein Insolvensereignis festgestellt smit liegt mir auch noch kein Insolvenzgelbescheinigung vor

und dan stand da noch der Betrag ist zu erstatten wenn soweit anspruch auf insolvenzgeld nicht oda nur in geringer höhe zuerkannt wirt ?????????? wie soll ich das wissen ob ich anspruch habe oda nicht oda nur gering

bekomme ich jetzt ärger weill ich in dem letzten monat 2wochen wegen behinderung krang war aber trotzdem gekündigt habe ??

bekomme ich weniger weill in diesen 3 monaten (06,06,08) am 29,07,08 insolvenz angemldet wurde fehlt mir da ein monat ???

ich habe echt angst das gelt zubenutzen um mein konto auszugleichen sprich wie soll ich mich verhallten zumal arbeit wegen behinderung im mom nicht in sicht ist ??

so das war meine erste geschichte +Frage

hier die 2te

Auf der bescheinigung vom chef wo die fehlenden lohne vezeichnet wahren ist kommt eine summe von etwa 4000 euro zusammen würde ja mit dem Vorschuss passen ich weisst jetzt aber nicht ob ich was bekomme wenn das gericht

in der Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen dan sagt nö jipt keine insolvenz weiss der geier auch warum seh ich überhaubt was ?? oda einen teil weill er ja die insolvenz wegen keine kohle am 29.07.08 angemeldet hatt und ich bis ende august ja da war mit 2 wochen kranckheisausfall??

vieleicht könnt ihr mir ja weiter helfen weill mir steigt das alles über dem kopf

kein geld beim bewerbungs gesprech wirt abgewuncken sobalt man hört behindert ???
 
Gespeichert
Bin so gut in deutscher rechtschreibung deswegen wer einen rechtschreibfehler findet darf ihn auch behallten viel spass beim suchen
 

Coda44

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Insolvenzgeld Vorschuss/voll auszahlung ich verstehe es nicht
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2008, 15:56:53 »

mh kann mir den keiner helfen ?? :dntknw:
Gespeichert
Bin so gut in deutscher rechtschreibung deswegen wer einen rechtschreibfehler findet darf ihn auch behallten viel spass beim suchen
 

MissTraut

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 9
  • Offline Offline
  • Beiträge: 680
Re: Insolvenzgeld Vorschuss/voll auszahlung ich verstehe es nicht
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2008, 21:55:00 »

Hallo Coda und herzlich willkommen,

hab ein wenig Geduld. Die Moderatoren antworten in Ihrer Freizeit auf all die vielen Fragen und gerade jetzt kurz vor Weihnachten ist der eine oder andere damit beschäftigt, irgendwelche Pakete zu packen oder was auch immer. Ich bin mir sicher, dass Du noch eine Antwort bekommst.

LG
MissTraut
Gespeichert
Bewältige eine Schwierigkeit
und du hältst einhundert andere von dir fern.
(Konfuzius)
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Re: Insolvenzgeld Vorschuss/voll auszahlung ich verstehe es nicht
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2008, 22:35:11 »

Leider fällt die Antwort zu Insolvenzgeld nicht so einfach.

Alles Wichtige finden Sie hier.

m.E. wird das Insolvenzgeld als Darlehen ausgereicht und das AA meldet es beim Insoverwalter als Forderung an.

Fehlt jetzt der Nachweis auf die tatsächliche Insolvenz des AG, würde das Darlehen vom AN zurückgefordert.
Da es mehrere Beschäftigte im Betrieb gab, sollte über das Insolvenzgericht der Stand der Dinge erfragt werden.


Im Übrigen gibt es seit 2 Jahren das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG).
Wird ein Arbeitsplatz, der trotz körperlicher Gebrechen ausgeführt werden könnte, unter dem Hinweis auf die gebrechen abgelehnt, steht dem Bewerber neben der sofortigen Beschwerde auch ein Schadenserstzanspruch  zu.
Dieser wäre zwar gerichtlich einzufordern, aber wenn die Beweislage eindeutig ist....
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

Coda44

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Insolvenzgeld Vorschuss/voll auszahlung ich verstehe es nicht
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2008, 23:39:58 »

jo danke für die antworten stimmt habe ich vergessen is ja balt weinachten :)  danke für den tip mit der gleichstellung
Gespeichert
Bin so gut in deutscher rechtschreibung deswegen wer einen rechtschreibfehler findet darf ihn auch behallten viel spass beim suchen
 

Coda44

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Insolvenzgeld Vorschuss/voll auszahlung ich verstehe es nicht
« Antwort #5 am: 22. Dezember 2008, 23:48:34 »

so habe mir das mal auf wikki durgelesen also im mom ist ja das  Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen ist das jetzt schohn die richtige insolvenz?? das sie ja am 29,07,08 beantrag worden ist oda noch nicht??

wie lange dauert es bis dan die richtige insolvenz kommt??

und wirt dieser antrag abgelehnt muss ich dan zurück zahlen ? und lieber den Vorschuss liegen lassen ?

ich verstehe das irgent wie nicht(bin zu dumm)
Gespeichert
Bin so gut in deutscher rechtschreibung deswegen wer einen rechtschreibfehler findet darf ihn auch behallten viel spass beim suchen
 

fisek

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Insolvenzgeld Vorschuss/voll auszahlung ich verstehe es nicht
« Antwort #6 am: 23. Dezember 2008, 07:18:10 »

 :gruebel:
Gespeichert
 

Timjim30

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re: Insolvenzgeld Vorschuss/voll auszahlung ich verstehe es nicht
« Antwort #7 am: 19. Oktober 2011, 16:29:36 »

Es ist einfach enttäuschent wie unwichtig menschen sein können denen etwas zu steht,aber man trotzdem drum betteln muss,jeder der so einen antrag stellt weiss genau und vorallem die beim amt,das man davor und währendessen (egal jetzt ob sei es den antrag ausfüllen,oder erstmal den richtigen überhaupt haben etc etc etc...)das das wirklich hart ist und echt ermüdend,und das man dann wie unter anderem ich auch nach 2.5 monaten immer noch keine moneten sieht auf dem konto obwohl alles ok und durch ist,kann man über die Ämter sagen ,Ihr seit echt nen witz,da hat mann schon 3 monate keine kohle mustte daraus auch noch 6 monate trotz dem ok von allen seiten machen...kein brief keine antwort...echt schei..se sowas...interessiert keine sau das man im arsch geht nur woll die ihren nicht hochbekommen...so siehts leider aus...sorry das ich bissl derb geredet habe,hoffe ihr könnt das bissl nachvollziehen....
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz