"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: Insolvenzverfahren  (Gelesen 1518 mal)

Hrenjo

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Insolvenzverfahren
« am: 16. Oktober 2010, 20:34:12 »

Hallo ihr!
Stehe kurz vor privatinsolvenz habe bei mehreren Gläubigern insgesamt 30000 € Schulden. Wenn ich in die Insolvenz gehen sollte könnte ich durch eine Kleinunternehmer Tätigkeit Geld dazu verdienen wenn ja wie viel? Bitte um Hilfe........ Vielen dank...
Hrenjo
Gespeichert
 

Leopold Bloom

  • öfter hier
  • ****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re: Insolvenzverfahren
« Antwort #1 am: 16. Oktober 2010, 22:41:23 »

Hallo ihr!
Stehe kurz vor privatinsolvenz habe bei mehreren Gläubigern insgesamt 30000 € Schulden. Wenn ich in die Insolvenz gehen sollte könnte ich durch eine Kleinunternehmer Tätigkeit Geld dazu verdienen wenn ja wie viel? Bitte um Hilfe........ Vielen dank...
Hrenjo

Hi Hrenjo,
vielleicht solltest du etwas mehr erläutern.
Geht es um eine Verbraucherinsolvenz oder eine Regelinsolvenz?
Bist du vollzeitbeschäftigt?
Wenn ja, hast du nach Pfändungstabelle abzuführen und kannst den Gewinn aus deinem Kleinunternehmen behalten.
Wenn nein, bist du dann teilzeitbeschäftigt oder hast du ausschließlich gewerbliche Einkünfte?
Wenn teilzeitbeschäftigt, wird es kompliziert, da kann ich weiter nichts zu sagen.
Wenn ausschließlich gewerbliche Einkünfte, dann kommt es darauf an, ob der Insolvenzverwalter dein Gewerbe freigibt oder nicht.
Wenn er nicht freigibt, dann brauchst du dich darum nicht zu kümmern, sondern der IV weist dir deinen Lebensunterhalt aus der Masse zu und führt die Geschäfte deines Unternehmens für dich weiter.
Wenn er freigibt, dann hast du nach §295 Inso abzuführen, das heißt, nach dem, was du abzuführen hättest, wenn du ein angemessenes Dienstverhältnis eingegangen wärest.

Gruß Leopold Bloom
 
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz