"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Insolvenzverfahren aber nicht meine Kinder  (Gelesen 1580 mal)

Wolve245

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Insolvenzverfahren aber nicht meine Kinder
« am: 12. Oktober 2010, 09:19:04 »

Hallo

Ich bin in Privatinsolvenz , habe jetzt ne Frau kennen gelernt und will mit ihr zusammen ziehen . Das problem ist , die 3 Kinder wo sie mitbringt sind nicht meine eigenen . Mich würde interesieren ob ich dann weniger von meinen Lohn abgeben muss oder ob alles so bleibt wie jetzt wo ich alleine Lebe???

Wir müssen in eine 5 Zimmer wohnung und meine Freundin Arbeitet noch nicht sie wird aber dann halbtags arbeiten sofern sie einen Job findet.
Jetzt habe ich 2 zimmer und lebe alleine , mit ihr habe ich eine 5 zimmer wohnung und wir sind zu 5.

Und wie schaut es da mit der Kaution aus wenn ich jetzt von meiner 2 zimmer wohnung die bekomme , kann ich die für die neue kaution verwenden oder muss ich die abgeben ??

lg
Gespeichert
 

Fallera

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 6
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1536
Re: Insolvenzverfahren aber nicht meine Kinder
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2010, 09:24:41 »

Ihr pfändbarer Betrag ändert sich durch das zusammenziehen mit Ihrer Freundin und deren Kinder nicht! Unterhaltspflichtig sind sie nur leiblichen Kindern gegenüber.

Bez. der Kaution ist der Verfahrensstand entscheidend. Sofern das Verfahren nicht aufgehoben ist, würde Kaution m.e. nach zur Masse hinzugezogen werden und an den TH abgeführt.
Gespeichert
I`d rather be hated for who I am, than loved for who I am not.
Kurt Cobain
 

Wolve245

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re: Insolvenzverfahren aber nicht meine Kinder
« Antwort #2 am: 12. Oktober 2010, 09:46:18 »

Das heist das ich mit meinen 1200+ ihren 700 zu 5. leben muss ?? oder kann man da auch wohngeld beantragen ?
Gespeichert
 

Pauli

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 167
Re: Insolvenzverfahren aber nicht meine Kinder
« Antwort #3 am: 12. Oktober 2010, 10:04:42 »

Ihr habt die Möglichkeit Wohngeld zu beantragen!

Zusätzlich könnt Ihr Euch ausrechnen lassen, ob Ihr von der Familienkasse
einen Kinderzuschlag bekommt.
Kinderzuschlag erhält man, wenn die Partner sich selber unterhalten könnten,
aber das Geld nicht für die Kinder reicht!

Im I-Net gibt es Wohngeld- u. Kinderzuschlag Rechner: einfach mal ausprobieren
und ausrechnen lassen.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz