"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Insolvenzverfahren - das 6. Jahr hat begonnen  (Gelesen 2066 mal)

samoht44

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Insolvenzverfahren - das 6. Jahr hat begonnen
« am: 08. Dezember 2009, 11:10:13 »

Guten Tag,

ich hätte da mal eine Frage: Ich bin seit dem 27.10.2004 im Insolvenzverfahren. Ich hatte all` die Jahre keine Probleme, habe alle Auflagen erfüllt und gehe davon aus, daß mir in 10 Monaten auch die RSB erteilt wird.

Jetzt zu meiner Frage: Ich habe mal irgendwo gelesen, daß es, nach Ende des 5. Jahres vom gerichtlich festgesetzten Treuhänder insgesamt 10 % der an den Treuhänder abgetretenen Jahressumme an mich zurück gibt und am Ende des 6. Jahres sogar 15 %.

Stimmt das wirklich, bekomme ich jetzt nach Ende des 5. Jahres von meinem Treuhänder Geld zurück und wenn ja, bezahlt er das automatisch aus oder muß ich das bei ihm beantragen? Gibt es dazu irgendwo einen Gesetzestext?

Vielen Dank für eine eventuelle Rückmeldung.
Gespeichert
 

Paula41

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 3
  • Offline Offline
  • Beiträge: 186
Re: Insolvenzverfahren - das 6. Jahr hat begonnen
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2009, 14:38:16 »

Hallo,

die InsO besagt:  § 292 Rechtsstellung des Treuhänders
(1) ........Von den Beträgen, die er durch die Abtretung erlangt, und den sonstigen
Leistungen hat er an den Schuldner nach Ablauf von vier Jahren seit der Aufhebung des
Insolvenzverfahrens zehn vom Hundert und nach Ablauf von fünf Jahren seit der Aufhebung
fünfzehn vom Hundert abzuführen.
  Sind die nach § 4a gestundeten Verfahrenskosten
noch nicht berichtigt, werden Gelder an den Schuldner nur abgeführt, sofern sein
Einkommen nicht den sich nach § 115 Abs. 1 der Zivilprozessordnung errechnenden Betrag
übersteigt.

Das heißt, dass es nicht auf die Eröffnung sondern auf die Aufhebung des Verfahrens ankommt.  "Nach Ablauf von 5 Jahren" ist somit kaum zu schaffen.

mfg
Paula41
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz