"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Insolvenzverfahren mit überschriebenem haus  (Gelesen 1651 mal)

jazmin1982

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Insolvenzverfahren mit überschriebenem haus
« am: 23. November 2009, 18:28:11 »

hallo.
Ich hab ein zwei Fragen zum Thema Insolvenzverfahren
Ich fang am besten von vorn an.
Meine Oma war bis vor 5 Jahren selbstständig. Hatte sich selbst versichert über die aok. konnte allerdings dann die aok nicht mehr bedienen, zum ende ihrer selbstständigkeit. das haus konnte sie auch nicht mehr halten und überschrieb es meinem onkel.
meine oma zahlte bei der aok die schulden teilweise ab. durch die überschreibung kriegt sie auch keinerlei unterstützung von den ämtern.
vor einigen wochen war jemand von der aok bei ihr und meinte, sie brauche die schulden nicht mehr weiter abbezahlen, sofern sie denn vom sozialamt belegen kann, das sie von dort kein geld bekommt. * von dem sozialamt kam bisher nix. wenn man versucht dort anzurufen, erreicht man niemanden oder der/diejenige kann einem nicht weiterhelfen*

nun zu dem eigentlichen punkt.
nun kam da wer von der aok , bzw beauftragter der aok und meint, wenn sie bis da und dahin nicht die summe  7000 eur zahlt , leiten die ein insolvenzverfahren ein. nun sagte der herr von der aok, das dann allerdings auch das haus mit verloren geht.
aber das haus ist doch eigentlich auf meinen onkel überschrieben. da dürfen die doch eigentlich gar nicht bei dann oder?
würd halt nur zu gern wissen, ob das alles so rechtens ist, was die aok da treibt und ob im falle eines insolvenzverfahren, tatsächlich das haus verloren geht
ich hoff sie können mir da weiterhelfen
vielen dank
Gespeichert
 

lucca_m

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 4
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
Re: Insolvenzverfahren mit überschriebenem haus
« Antwort #1 am: 26. November 2009, 09:14:37 »

VErmögensverschiebungen unter nahen Verwandten (Muter/Sohn) wären bis zu 10 Jahre anfechtbar.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz