"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Insolvenzverfahren Vollzeitjob + Nebenbei selbständig  (Gelesen 3624 mal)

Norbi76

  • Jungspund
  • ***
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Insolvenzverfahren Vollzeitjob + Nebenbei selbständig
« am: 11. April 2007, 18:38:33 »

Hallo zusammen,

folgende Sachlage. Ich habe mich während meiner Arbeitslosigkeit mit einem gewerblichen Internethandel nebenbei selbständig gemacht. Das ganze wurde ordnungsgemäß dem IV gemeldet, seither reiche ich jedes Monat meine Einnahmen / Ausgaben-Liste ein.

Nun stehe ich seit dem 19.03. wieder in einem festen Arbeitsverhältnis und mir wurde vom IV gesagt, dass logischerweise die Gewinne aus der selbständigen Nebentätigkeit zum Gehalt des Arbeitsverhältnisses addiert werden und danach die Pfändungsgrenze angesetzt wird.

Macht natürlich für meiner einer wenig Sinn das ganze noch zu betreiben, deshalb würde ich gerne wissen welche Möglichkeiten bestehen, wenn ich z.B.

1. Die Nebentätigkeit komplett aufgebe. Reicht dem IV die Gewerbeabmeldung? Kann ich das ganze erst beenden, wenn alle vorrätigen Artikel verkauft sind?

2. Die Nebentätigkeit an eine dritte Person übergebe. Sozusagen mein Gewerbe abmelde und jemand anders dies übernimmt. Kann dieser dann komplett meinen Warenbestand übernehmen oder muss ich erst alles verkaufen und derjenige neu von null anfangen?

Schonmal vielen Dank für alle die weiterhelfen können  :-) [addsig]
Gespeichert
 

paps

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 14
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6471
Insolvenzverfahren Vollzeitjob + Nebenbei selbständig
« Antwort #1 am: 12. April 2007, 19:17:11 »

Wenn aus dem Job Beträge abgeführt werden können und es sich um einen Vollzeitjob handelt sollte die Gewerbeabmeldung kein Problem sein.
Die Zusammenrechnung ist vom grunde richtig, nach einem Vollzeitjob aber nur zur Hälfte, da dies ja wohl Überstunden sind(?)
M.E. ist der nebenerwerb aber in der WVP nicht mehr von der Abtretungserklärung erfasst.

Sie können natürlich ohne Zustimmung des TH mit ihrer Firma machen was Sie wollen, da Sie ja die Obliegenheit zur Erwerbstätigkeit anderweitig erfüllen.[addsig]
Gespeichert
MfG Paps (der jetzt in BW lebt)

Paps arbeitet hauptberuflich für die Debeka-Versicherungen Bausparkasse
 (http://www.cosgan.de/images/more/schilder/041.gif)
 

DennisK

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re: Insolvenzverfahren Vollzeitjob + Nebenbei selbständig
« Antwort #2 am: 13. Mai 2007, 14:04:51 »

hallo, ich greife diesen thread einfach mal auf, da es sich meiner frage ähnelt:

also, gleiche geschichte wie der vorredner,

1.) jedoch mache ich meistens minus, kann ich dann auch den verlust von meiner haupttätigkeit abziehen?
2.) wurde das gewerbe aus der masse freigegeben, die umsatzsteuer-rückzahlungen wurden von der IV beim FA eingefordert, habe ich da nun ein recht auf rückzahlung, das meine IV mir das geld aus dem gewerbe zurückzahlen muß?

vielen dank für die antworten!
gruß dennis
Gespeichert
 

DennisK

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re: Insolvenzverfahren Vollzeitjob + Nebenbei selbständig
« Antwort #3 am: 15. Mai 2007, 06:46:47 »

hallo,
zu meinem vor-posting, habe ich die sache bei meinem besuch der IVin mal so ganz nett angeschnitten, dies wurde auch so ganz nett übergangen.

Die IV schrieb mir, dass sie den betrieb mit dem zeitpunkt der verfahrenseröffnung freigibt. kann ich nun die einbehaltenen umsatzsteuerrückzahlungen von ihr zurückfordern?

ob ich es mache, oder nicht, weiß ich noch nicht, da ich ja auch die kosten bei seite bekommen muß (stundung), aber es wäre ja mal nett zu wissen, ob....

noch 4 und den rest von heute  :juchu:

gruß dennis
Gespeichert
 

ThoFa

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 11
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2560
Re: Insolvenzverfahren Vollzeitjob + Nebenbei selbständig
« Antwort #4 am: 16. Mai 2007, 00:34:28 »

Hallo,

zu 1 : Nein Sie können den Verlust nicht vom Einkommen des Hauptjobs abziehen.

zu 2 : Ja, die Umsatzsteuer muss die IVin an Sie auszahlen.

MfG

ThoFa
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz