"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Zitieren von Beiträgen:
Aus Gründen der Übersichtlichkeit sollte nicht der komplette Beitrag eines Users zitiert werden, sondern lediglich der Teil, auf den man sich bezieht. Die Kombination "@ [Username]" kann beim Zitieren ebenfalls hilfreich sein.

Autor Thema: Insolvenzverwalter möchte alle Verträge kündigen  (Gelesen 3775 mal)

Buzz

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Insolvenzverwalter möchte alle Verträge kündigen
« am: 25. Oktober 2012, 13:06:48 »

Hallo,
mein Verbraucherinsolvenzverfahren wurde am 5. Oktober 2012 eröffnet. Nun hatte ich einen Termin beim Insolvenzverwalter.

Dieser kündigte an, dass er sämtliche Verträge kündigen wird und ich die ja anschließend neu abschließen kann, wenn ich möchte.
Das sind:
Kfz-Haftpflicht und Teilkasko
Festnetztelefon
Handy
Unfallversicherung
Privathaftpflichversicherung
Stromvertrag
Hausratversicherung

Also im Prinzip alle meine Verträge.
Nur verstehe ich den Sinn nicht. Von meinem Lohn wird schon der pfändbare Teil einbehalten. Somit zahle ich doch alle diese Beträge aus meinen Pfändungsfreien Einkommen. Das darf ich doch? Verdient der Insolvenzverwalter mehr, wenn er viele Verträge kündigt?
Das wurde mir bei der Schuldnerberatung ganz anders erklärt.
Gespeichert
 

tomwr

Re: Insolvenzverwalter möchte alle Verträge kündigen
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2012, 17:30:27 »

Solange die Verträge aus dem Unpfändbaren Einkommen bedient werden, hat der IV da überhaupt kein Eingriffsrecht.
Er kann seinerseits den Vertragspartnern erklären, dass er (= die Insolvenzmasse) nicht in den Vertrag eintritt.
Das ist aber nicht dasselbe wie ein Kündigung des Vertrages im Namen des Schuldners.
Gespeichert
 

AuswegInsolvenz

  • Gast
Re: Insolvenzverwalter möchte alle Verträge kündigen
« Antwort #2 am: 30. Oktober 2012, 22:24:25 »

Der Insolvenzverwalter kann die Erfüllung des Vertrages ablehnen gem 103 InsO. Warum der Treuhänder die Verträge kündigen will, erschließt sich mir nicht. Vielmehr sollte er die Erklärungen nach 103 InsO abgeben und darauf verweisen, das der Schuldner die Verträge fortführen kann, soweit die Erfüllung aus dem unpfändbaren Einkommen erfolgt.

Sie haben weitere Fragen?

*Adminedit: Werbung und Aufforderungen zur Kontaktaufnahme sind nicht erwünscht *
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2012, 22:58:37 von Dauerstress »
Gespeichert
 

Die_Anderen_waren_es

  • Gast
Re: Insolvenzverwalter möchte alle Verträge kündigen
« Antwort #3 am: 31. Oktober 2012, 14:13:43 »

Schon etwas seltsam diese Vorgehensweise des TH. Unser hat auch unmittelbar mündlich mitgeteilt, dass er alle Verträge ohne Kapitalbindung und Rückkaufswert unbeachtet lässt. In seinem Bericht hieß es dann: "in bestehende Verträge wird meinerseits nicht eingetreten da diese nicht zur masse verwertet werden können"
Gespeichert
 

blackbetty69

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Insolvenzverwalter möchte alle Verträge kündigen
« Antwort #4 am: 06. November 2012, 10:20:26 »

hi,
ich hab den Termin heute mit dem TH... :sad:,genau davor geht mir der A... auf Grundeis, obwohl alle sagen, dass die THs das nicht mehr machen. Ich habe ebenfalls alle noch vorhandenen nicht kapitalbildenden Verträge nur aus dem pfädungsfreien Einkommen bezahlt. Ich habe beschlossen, wenn mir das auch blüht, anwaltlich dagegen vorzugehen, unter Berufung auf dieses Urteil:- XI ZR 236/07 und IX ZR 37/09 . Genau dieses sollte damit nämlich verhindert werden; vor allen Dingen mal eben Verträge neu abschließen, nee is klar-ich hab ne Rechtsschutz von 1991,die krieg ich bestimmt noch mal zu den Konditionen...und auch mal eben nen neuen Handyvertrag,ganz sicher...
Wie gesagt, ich würd erst mal zum Schuldnerberater bzw Anwalt,aber ich würds mir net gefallen lassen :wink:
Lg
 
Gespeichert
GOOD GIRLS GO TO HEAVEN...I GO EVERYWHERE...
 

blackbetty69

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Insolvenzverwalter möchte alle Verträge kündigen
« Antwort #5 am: 07. November 2012, 23:07:20 »

Hi ich nochmal,
sooo meine TH konnte den Termin gestern bei mir nicht wahrnehmen, sie hat alles telefonisch mit mir besprochen, die üblichen geforderten Unterlagen sende ich ihr per Post zu. Es werden keine Verträge gekündigt soweit die Verbindlichkeiten bezahlt sind (und das sind sie!),es werden auch keine Lastschriften zurückgebucht.Die Vermieterin wird informiert (die weiß aber eh Bescheid), Kaution gabs für die Wohnung auch nicht.Einziger Wehmutstropfen-der Arbeitgeber wird immer benachrichtigt,da ich z.Zt. auf Jobsuche bin werde ich die PI wohl schon beim Vorstellungsgespräch erwähnen müssen-was die Chancen sicher nicht erhöht-wir werden sehn...
LG
Gespeichert
GOOD GIRLS GO TO HEAVEN...I GO EVERYWHERE...
 

tomwr

Re: Insolvenzverwalter möchte alle Verträge kündigen
« Antwort #6 am: 08. November 2012, 22:22:34 »

Einziger Wehmutstropfen-der Arbeitgeber wird immer benachrichtigt,da ich z.Zt. auf Jobsuche bin werde ich die PI wohl schon beim Vorstellungsgespräch erwähnen müssen-was die Chancen sicher nicht erhöht-

Nein, das muss man überhaupt nicht im Vorstellungsgespräch erwähnen. Auch darf der AG danach nicht fragen, macht er es doch darf man die Frage auch falsch beantworten. Einzige Ausnahme besteht bei besonderen Positionen, zum Beispiel ein Kassierer oder ein Prokurist o.ä.

Auch ist eine Insolvenz kein Kündigungsgrund. Im Grunde gehen solche Details den AG auch nichts an, wenn er angewiesen wird einen Teil des Gehalts an den IV / TH zu zahlen hat er das als gesetzliche Pflicht zu tun.
Gespeichert
 

blackbetty69

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Insolvenzverwalter möchte alle Verträge kündigen
« Antwort #7 am: 08. November 2012, 22:38:55 »

hi tom,
ich weiß,dass man das nicht erwähnen MUSS, aber als Verkäuferin/ Kassiererin denke ich, dass es besser ist, den AG zu informieren, da der TH ja innerhalb von 2Wochen eh auf der Matte steht...in der Probezeit kann der AG ohne Grund kündigen, da ist es doch sicher besser, den nicht ins kalte Wasser zu schubsen :dntknw: Mein TH lässt sich auf gar keinen Fall auf eine Überweisung des pfändbaren Betrages durch mich ein, da ist nix zu machen. Meinem letzten AG wars egal, da hab ich damals schon im Vorstellungsgespräch auf eventuelle Lohnpfändungen hingewiesen, die dann auch kamen- naja hat sich im nachhinein rausgestellt dass der Geschäftsführer selber in der PI ist und die Firma ist jetzt auch in der Inso...deswegen hatten die wohl Verständnis. Mal sehn wie´s weiter geht...
LG
Gespeichert
GOOD GIRLS GO TO HEAVEN...I GO EVERYWHERE...
 

tomwr

Re: Insolvenzverwalter möchte alle Verträge kündigen
« Antwort #8 am: 10. November 2012, 21:32:12 »

Gut, wenn man an der Kasse (Quelle) sitzt, kann man das halt wieder anders sehen, insofern richtig.
Auf der anderen Seite ist es ein Risiko, dass man eingehen kann. Probezeit hin oder her, wenn der AG Dich aufgrund der Aussage gar nicht in die engere Wahl zieht, hast Du auch nichts davon. Im Übrigen kündigt auch ein AG nicht so einfach in der Probezeit. Das kostet den AG auch Geld, ein Monatslohn ist mindestens weg, danach geht das Spiel Mitarbeiter suchen wieder von vorne los.

Insofern, wenn man durch andere persönliche Qualitäten im Job überzeugen kann, ist das Thema Insolvenz nicht so dramatisch zu sehen. Wäre dumm gar nicht erst die Chance zu bekommen, von seinen Qualitäten zu überzeugen. Insofern bleibe ich bei dem tendentiellen Rat, nicht so proaktiv den Umstand der Insolvenz in das Bewerbungsgespräch einzuführen. Wie gesagt in Berufen, wo man Geld "verwaltet" sieht das eventuell anders aus.  :wink:
Gespeichert
 

blackbetty69

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Re: Insolvenzverwalter möchte alle Verträge kündigen
« Antwort #9 am: 10. November 2012, 21:41:08 »

hi tom,
danke für die aw...denke ich werde versuchen, das im laufe eines eventuellen vorstellungsgespräches zu entscheiden- vielleicht hast du recht und man sollte die chance erst mal nutzen-oh man ist das alles schwierig...
lg
Gespeichert
GOOD GIRLS GO TO HEAVEN...I GO EVERYWHERE...
 

Patricia

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
Re: Insolvenzverwalter möchte alle Verträge kündigen
« Antwort #10 am: 17. November 2012, 22:49:07 »

Hin oder her. Offenheit ist wichtig. Bei Lohnpfändungen entstehen dem AG Kosten und so mancher hat deswegen eine Einstellung verworfen. Im Gespräch bereits über diese Kosten sprechen und anbieten, diese vom Lohn einzubehalten, ein Job ist schließlich mehr wert als die paar Euro.
Gespeichert
 

tomwr

Re: Insolvenzverwalter möchte alle Verträge kündigen
« Antwort #11 am: 21. November 2012, 11:38:30 »

Im Gespräch bereits über diese Kosten sprechen und anbieten, diese vom Lohn einzubehalten, ein Job ist schließlich mehr wert als die paar Euro.
Ja soweit kommts noch. Soll der Mitarbeiter gleich die anteiligen Personalkosten für die Personalbuchhaltung aufgebrummt bekommen ? Und die Heizung fürs eigene Büro im Winter am Besten auch noch mit dem Lohn verrechnen.
 :mad2:

Im Übrigen dürfte den Arbeitgeber weniger die überschaubaren Kosten für eine monatliche Überweisung stören (ausrechnen und ausdrucken tun die Programme in der Lohnbuchhaltung eh von alleine) als vielleicht das Risiko von falsch abgeführten Beträgen (z.B. an den falschen Gläubiger wenn mehrere zeitgleich pfänden). Und da reden wir im Zweifel von anderen Summen als ein paar EUR.
« Letzte Änderung: 21. November 2012, 11:42:10 von tomwr »
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz