"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Herzlich Willkommen im neuen Board!
Der Redaktion des Forums, bzw. den Moderatoren ist es per Gesetz untersagt, individuellen Rechtsrat zu erteilen. Das Forum dient dem allgemeinen Erfahrungsaustausch der Nutzer und der Vermittlung allgemein gehaltener Informationen. Deshalb unser Rat: wendet Euch zwecks Rechtsberatung immer an eine Schuldnerberatungsstelle, einen Rechtsanwalt oder die Rechtsberatungsstellen beim zuständigen Amtsgericht.
Das Recht der Teilnehmer untereinander, gegenseitig Mitteilungen über ihre jeweilige Meinung zu machen, bleibt davon unberührt und stellt auch keine Rechtsberatung dar!
Und nicht vergessen: auch hier gibt es Forenregeln, die es zu beachten gilt!

Autor Thema: Insolvenzverwalter will mich fertigmachen? Bitte um Hilfe!!!!!!!!!!  (Gelesen 4004 mal)

DieterBC

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3

Hallo alle zusammen,

bin um jeden Ratschlag sehr dankbar!

Auf Grund von Scheidung und mißlungener Selbständigkeit bin ich
tief in Schulden ca. 200 000 Euro und ca. 30 Gläubiger.
Mittels lieben Freunden (Partnerin, Eltern, Freunden, Arbeitgeber ... ) gelang mir die Eröffnung eines Regelinsolvenzverfahrens.

Außer meinem Einkommen als Pädagoge habe ich kein Vermögen mehr.

Die Unterhaltsansprüche von 1200 Euro für Exfrau und Kinder habe ich per notarieller Abtretung an erster Stelle abgetreten.
Von dem nichtpfändbaren Gehalt konnte ich sparsam leben.

Ich versuchte in meinen Schulferien das Verfahren weitestgehend
voranzutreiben um mich jetzt auf meine schwierigen Schüler und sonstigen Aufgaben konzentrieren zu können.

Am 6. Oktober ist Prüfungstermin beim Insolvenzgericht.

Insolvenzverwalter verursachte 11 Euro vergebliche Fahrtkosten,
da seine Wirtschaftspädagogin FH zum Termin nicht anwesend war. Habe alle Fragen anschließend per mail und Brief beantwortet.

Am letzten Donnerstag erhielt ich ein Schreiben des Insoverwalters:
in dem er meine Besoldungstelle anweist nur den pfändbaren Anteil an mich zu überweisen
die Abtretung an meine Exfrau zu ignorieren
und den Anwalt meiner Ex informiert Unterhalt bei mir einzutreiben.

Ich glaube nicht, daß diese Forderungen rechtlich korrekt sind.
Mir würden für meinen Lebensunterhalt, PKV, Benzin für Auto der Partnerin (mindestens 200 Euro) nur ca. 500 Euro bleiben.

Bin für jeden Ratschlag sehr dankbar

Grüße aus dem regnerischen Süden
Gespeichert
 

DieterBC

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Insolvenzverwalter will mich fertigmachen? Bitte um Hilfe!!!!!!!!!!
« Antwort #1 am: 03. Oktober 2005, 15:24:00 »

Hallo,

bitte helft mir weiter!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich will endlich aus dieser Tretmühle rauskommen und halbwegs normal leben können.

Herzlichsten Dank für Euere/Ihre Hilfen.
Gespeichert
 

jafern

  • ehemaliger Betreiber dieses Forums ;-)
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 5
  • Offline Offline
  • Beiträge: 364
Insolvenzverwalter will mich fertigmachen? Bitte um Hilfe!!!!!!!!!!
« Antwort #2 am: 03. Oktober 2005, 15:36:00 »

Hallo Dieter,

ruhig Blut, bitte. Die hier mitwirkenden Moderatoren und User sind leider nicht dauerhaft online; Du musst uns schon ein wenig Zeit einräumen..
Der ein oder andere Ratschlag wird sicherlich bald gemacht werden.

Gruß
Jafern
Gespeichert
Nach über fünf Jahren als Betreiber von pwn.info habe ich das Projekt Ende 2008 in andere, vertrauensvolle Hände übergeben.
Seit Oktober 2008 bin ich als selbstständiger Unternehmer in der Branche tätig, in der ich über zehn Jahre als Angestellter mein Brot verdiente ;-)  Ich wünsche allen hier weiterhin gutes Gelingen und viel Erfolg!
 

DieterBC

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Insolvenzverwalter will mich fertigmachen? Bitte um Hilfe!!!!!!!!!!
« Antwort #3 am: 03. Oktober 2005, 20:08:00 »

Hallo an alle Insolvenzspezialisten,

fällt niemand ein praktikabler Ratschlag ein?

Bräuchte spätestens bis Morgen einen guten Tipp.

Danke im voraus

Dieter
Gespeichert
 

Gast

  • Gast
Insolvenzverwalter will mich fertigmachen? Bitte um Hilfe!!!!!!!!!!
« Antwort #4 am: 08. Oktober 2005, 14:26:00 »

Nun bleib bitte ruhig, erstens hat ja der Insolvenzverwalter recht, da privatrechtliche Vereinbarungen hintergründig sind. Du mußt schon die über den nicht pfändbaren Anteil stehenden Bezüge an diesen abtreten. Jedoch zählen hierbei auch die Unterhaltverpflichtungen gegenüber Unterhaltsberechtigten. 1 Frau+ 2 Kinder ca 1500,-- Euro. Verdienst Du 1700 Euro netto so muß die Besoldungsstelle 200 Euro an den Verwalter abgeben. Anders geht es nicht.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz