"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: insolvenzvorbereitung  (Gelesen 2254 mal)

destiny1977

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
insolvenzvorbereitung
« am: 22. September 2009, 07:57:56 »

ich lese ja nun schon einige zeit mit und meine situation spitzt sich langsam zu und der antrag zur pi bzw außergerichtlichem einigungsversuch rückt näher.

bisherige maßnahmen erledigt, die währen.... 

...neues konto eröffnet und alle weiterlaufenden geldein und ausgänge dorthin umgeleitet. gläubiger kennen dieses konto nicht.

...da ich seit 3 monaten keinerlei gläubiger bediene (auf anraten der Sb) habe ich mitlerweile von sogut wie jedem die androhung bekommen das gekündigt wird und pfändungen eingeleitet werden was ja klar ist.

nun sagte mir die Sb ich solle warten bis eidesstattliche versicherung verlangt wird und die gerichtlichen mahnbescheide eingehen. dann sollen wir uns melden zwecks insolvenzanlauf.

ok....bin geduldig und hoffe der weg macht mir keine sorgen. hab hier gelesen,das wenn der antrag gestellt wird, der Th das konto erstmal sperrt. damit rechne ich auch. was mir kopfweh gibt.....die lastschriftzahlungen (versicherungen,strom/gas,telefon also das lebenswichtige) werden vom Th zurückgebucht???? heißt das wenn das konto frei wird,muss ich die summen nochmal zahlen?was ist mit dem versicherungsschutz speziel autokasko? ists da evtl. sicherer die ganzen zahlungen nurnoch per überweisungen zu machen und keine lastschriften einzugehen bis die insolvenz durch ist? hab mir heute n8 bei der arbeit darüber den kopf zermalmt und frage hier mal lieb......sinnvoll? wenn ich das so mache.....bekomm ich dann ärger mit meinem Th dann? :gruebel:

Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: insolvenzvorbereitung
« Antwort #1 am: 22. September 2009, 15:16:14 »

Also erstmal der Rat auf Mahnbescheide einzugehen und auf die EV warten ist totaler Quatsch und sträflicher Verlust von wertvoller Zeit. Der Insolvenzantrag ist schnellstens zu stellen bzw. das  vorher zwingend notwendige Schuldenbereinigungsverfahren anzustrengen.
Wenn Die EV abgegeben ist wissen die Gläubiger von dem neuen Konto da es angegeben werden muss....dann geht die Party mit der Pfänderei erst richtig los.

Also die EV unbedingt vermeiden.

Auf Mahnbescheide braucht nicht eingegangen zu werden. Gar nicht reagieren und rechtskräftig werden lassen. Ändert nix an der Sache.

Nicht der TH sperrt das Konto sondern die Bank wird die Info von der Schufa erhalten.Und das passiert erst ca 1- 2 Wochen nach der Insolvenzeröffnung. Nicht vorher. Also keine Panik. 

Der TH gibt das Konto i.d. R. sofort wieder frei.

ALLE ( !!!!!! ) Lastschriften  schon jetzt auf Dauerauftrag oder Rechnung umstellen und manuell überweisen.

SEHR WICHTIG !!!

Das Girokonto in jedem Fall immer auf NULL fahren....Überweisungen tätigen und den Rest abheben.

Sie sollten immer etwas Bares haben damit sie im Falle einer Kontosperre ( gerne an Wochenenden ) über die Runden kommen und nicht ohne Kohle da stehen.

Unter Umständen kündigt Ihnen die Bank das Konto sofort nach Eröffnung....also so langsam auch mal nach nem neuen Konto ( auf Guthabenbasis ) schaun.
« Letzte Änderung: 22. September 2009, 15:40:41 von rookie »
Gespeichert
 

destiny1977

  • Grünschnabel
  • **
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re: insolvenzvorbereitung
« Antwort #2 am: 22. September 2009, 20:06:57 »

hallo rookie und vielen dank für deine antwort.

also eins vorweg......evtl. muss ich die Sb etwas in schutz nehmen^^ wir haben ein vollfinanziertes haus und meldeten uns erstmals bei der Sb in einer situation,wo wir zwar schon gemerkt hatten das wir es nicht packen,jedoch noch immer alle rechnungen irgendwie bezahlt haben und wenns erst nen monat später war mit der dann aktuellen rechnung zusammen. wir wollten das haus privat veräußern und unsere mobilität klären da auch das auto noch teilweise finanziert war. damals hieß es nix mehr zahlen,und gelder irgendwo zurücklegen um dann ein geeignetes fahrzeug für die insozeit finden. nun haben wir die mobilität geklärt und mit dem haus sind wir eben dabei,was aber meines erachtens nicht zu dem verkaufspreis führen wird was wir bräuchten :uneinsichtig:

deinen tipp wegen dem konto. also ich war vorher bei der spaarkasse und auch dort schuldner die jahre hinweg. haben nun bei der volksbank ein guthabenkonto eingerichtet auf dem seit 2 monaten alles abläuft was ich nicht in die insolvenzmasse rechne. die umstellung auf überweisung bzw dauerauftrag werde ich bis ende dieser woche eingeleitet haben.

die Sb werde ich morgen kontaktieren um den startschuss zwecks bereinigungsverfahren einzuleiten. hoffe es ist nochnicht zu spät. behördliche mahnungen hab ich noch nicht erhalten. anwaltspost und kündigungsandrohungen der banken schon.

eine frage zu den überweisungen vom konto aus. können diese nicht auch zurückgebucht werden?

nochmals vielen dank...
Gespeichert
 

rookie

  • Gast
Re: insolvenzvorbereitung
« Antwort #3 am: 23. September 2009, 14:12:25 »

Hi destiny,

Überweisungen können nicht retourniert werden...nur LASTSCHRIFTEN....also alle Abbuchungen.

Mahnungen und Anwaltspost ignorieren...auf keinen Fall bei den GL irgendwas von der geplanten Inso verlauten lassen oder sonstwie in Kontakt treten...

Für Schreiben von Inkassobüros gilt das Gleiche.

Ganz wichtig: NICHTS mehr an GL zahlen. Pleite ist Pleite und das gilt für alle.

Mache einfach nichts und leier das Verfahren an. Je früher desto besser.

So habe ich das auch gemacht und bin gut damit gefahren bisher

Viel Glück mit deiner persönlichen Inso.
« Letzte Änderung: 23. September 2009, 14:17:07 von rookie »
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz