"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zum Einstellen neuer Themen:
bitte wählt eine aussagekräftige Überschrift! Titel wie "Bitte helft mir!", "Ich habe Schulden!", "WICHTIG!", "Was meint Ihr?" o. ä. werden erfahrungsgemäß seltener beachtet / aufgerufen und sind nicht erwünscht. Ebenfalls nicht erwünscht sind Überschriften, die ausschließlich neugierig machen sollen und gegenteiligen Inhalt aufweisen. Dies schließt auch den Einsatz von durchgehender Großschreibung in Überschriften ein.

Autor Thema: Ist eine Bar-(Einmal)zahlung als Miete anfechtbar?  (Gelesen 2122 mal)

behoreco

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Ist eine Bar-(Einmal)zahlung als Miete anfechtbar?
« am: 12. Dezember 2007, 15:27:34 »

Hallo Forum-Mitglieder,
folgender Sachverhalt:
Mieter hat Verbraucherinsolvenz angemeldet (Oktober 2005).  In diesem Monat hat er mir seine Miete, wie bisher auch immer in "bar" ausgehändigt, die dann von mir auf das Haus-/Mietkonto eingezahlt wurde.  Außerdem hatte ich noch einen Pfändungs- und Überweisungsbeschluss gegen den Mieter bei seinem Arbeitgeber laufen der angefochten wurde.  Im Beschluss des Amtsgerichtes über dieses Insolvenzverfahren seht allerdings nur, dass die Zahlungen des Arbeitgebers von der Treuhänderin angefochten werden dürfen. 
Von der sog.  "Einmalzahlung" in Bar ist in diesem Beschluss keine Rede.
Kann die Träuhänderin trotzdem, obwohl das eine laufende Mietrate für den Monat Oktober war, anfechten bzw.  zurückfordern!?!? Ist das rechtens???
Wer kann mir weiterhelfen !!!  :rougi: :rougi: :gruebel: :?
Danke für Eure Hilfe schonmal!
B.
Gespeichert
 

lucca_m

  • weiß was
  • *****
  • Karma: 4
  • Offline Offline
  • Beiträge: 798
Re: Ist eine Bar-(Einmal)zahlung als Miete anfechtbar?
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2007, 10:29:06 »

laufende Mietzahlung sind nicht anfechtbar, da diese mit dem Insolvenzverfahren nichts zu tun haben. Zahlungen auf Mietrückstände, entstanden nach Insolvenzeröffnung dürfen geleistet werden, da auch nicht Teil des Insolvenzverfahrens. Mietrückstände entstanden vor Insolvenzeröffnung dürfen nicht mehr bedient werden, diese werden durch die Insolvenz erfasst. Ihr PfÜb wird durch die Eröffnung der Insolvenz i.R. aufgehoben.
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz