"

Schulden und Insolvenz Hilfe Forum

Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hinweis zur Suchfunktion:
Unser Forum bildet mit der Vielzahl der Beiträge seiner Teilnehmer eine umfangreiche Wissensdatenbank zum Thema "Schulden & Co.". Nutzen Sie daher die Suchfunktion (nur für registrierte Mitglieder), um festzustellen, ob Ihr Problem schon mal besprochen und gelöst wurde. Das ist oftmals der schnellste und effektivste Ansatz, um zu einer Lösung zu gelangen. Die erweiterten Suchoptionen bieten die Möglichkeit, Suchbegriffe zu verknüpfen oder gezielt nur bestimmte Bereiche zu durchsuchen.

Autor Thema: IV-offene Fragen Gerichtskosten  (Gelesen 1628 mal)

NoraR

  • Newbie
  • *
  • Karma: 0
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
IV-offene Fragen Gerichtskosten
« am: 21. August 2011, 22:20:09 »

Hallo an alle die auch noch nicht schlafen können ( wollen ) :)

Hätte da gern noch ein paar Antworten, wo ich mir unschlüssig bin, lese teils in den Threads verschiedene Aussagen.

.1 Gerichts/Verfahrenskosten
Mein Mann ist ja noch im Verfahren, was wird aus den Pfändungen  un bedient? Erst die Kosten und dann die Gläubiger? Laut dem Schreiben vom TH aufgrund Einreichung der Steuerbescheid 09 und 10, steht dort....kann ja nur zu seinem Gunsten sein, da Erstattungen in die Masse fliessen..und bei nicht Unterstützung, die Gerichtskosten nach RSB bezahlt werden müssen da ja nichts einfliesst.

Habe in einem Thread gelesen das jemand seinem TH hierzu 25 Eur monatlich bezahlt...
Hmm, dachte immer es weerden erst die Kosten bedient und dann die Gläubiger..

Ferner sagte mir das Finanzamt das mein Mann sehr wohl die Steuererklärung einreichen müsse, der TH ist nicht für die Erstellung verantwortlich, da kein Steuerberater. Der TH teilt in seinem Schreiben auch mit,das er diese nicht erstellen kann und Mitwirkungspflicht besteht, sonst droht Versagen ect...Mit Ach und Krach haben wir die vereinfachte Anmeldung hinbekommen..das nächste Mal sparen wir für einen Steuerberater :)


LG, Nora
Gespeichert
Liebe Grüße von Nora
 

Feuerwald

  • Moderator
  • weiß was
  • *****
  • Karma: 13
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3181
Re: IV-offene Fragen Gerichtskosten
« Antwort #1 am: 22. August 2011, 00:35:10 »

Hmm, dachte immer es weerden erst die Kosten bedient und dann die Gläubiger..

-> so ist es auch, Ausnahme es besteht eine wirksame Lohnabtretung. Dann ist der Abtretungsgläubiger für bis zu 2 Jahre bevorzugt. zahlungen aus dem unpfändbaren Betrag sind nicht "erzwingbar".

Der IV/TH ist allg. im eröffneten Insolvenzverfahren für die Steuererklärung zuständig. Eine Auskaufst- und Mitwirkungspflicht liegt beim Insolvenzschuldner.

Gespeichert
- <a href="https://www.sido.org">Schuldnerberatung für Selbständige - Bundesverband Selbständige – sido! e.V.</a>

- <a href="https://www.sido.org/informationen/insolvenz.pdf">Ratgeber Insolvenz für Selbständige – Regelinsolvenz- Unternehmensinsolvenz</a><br>
 

Der_Alte

  • Gast
Re: IV-offene Fragen Gerichtskosten
« Antwort #2 am: 22. August 2011, 09:05:25 »

Und der Treuhänder muss, wenn er nicht selbst fachkundig ist, zu Lasten der Masse einen Steuerberater beauftragen.
Gespeichert
 

tomwr

Re: IV-offene Fragen Gerichtskosten
« Antwort #3 am: 22. August 2011, 13:46:35 »

Oder in Einverständnis mit dem FA den entsprechenden Zeitraum schätzen lassen.

Zitat
Ferner sagte mir das Finanzamt das mein Mann sehr wohl die Steuererklärung einreichen müsse, der TH ist nicht für die Erstellung verantwortlich, da kein Steuerberater.

Das Finanzamt würde ich an der Stelle mal um eine Erklärung bitten, wie deren Forderung im Kontext von §80 Abs.1 InsO und §34 Abs.3 AO gemeint ist. Und im Übrigen muss man kein Steuerberater sein um eine rechtsverbindliche Steuererklärung abzugeben. Der Steuerpflichtige darf die Erklärung ja auch selbst abgeben ohne einen Steuerberater zu bemühen.  :mad2:

Zitat
§ 80 Übergang des Verwaltungs- und Verfügungsrechts
(1) Durch die Eröffnung des Insolvenzverfahrens geht das Recht des Schuldners, das zur Insolvenzmasse gehörende Vermögen zu verwalten und über es zu verfügen, auf den Insolvenzverwalter über.
(2) Ein gegen den Schuldner bestehendes Veräußerungsverbot, das nur den Schutz bestimmter Personen bezweckt (§§ 135, 136 des Bürgerlichen Gesetzbuchs), hat im Verfahren keine Wirkung. Die Vorschriften über die Wirkungen einer Pfändung oder einer Beschlagnahme im Wege der Zwangsvollstreckung bleiben unberührt.

Zitat
§ 34 Pflichten der gesetzlichen Vertreter und der Vermögensverwalter
(1) Die gesetzlichen Vertreter natürlicher und juristischer Personen und die Geschäftsführer von nicht rechtsfähigen Personenvereinigungen und Vermögensmassen haben deren steuerliche Pflichten zu erfüllen. Sie haben insbesondere dafür zu sorgen, dass die Steuern aus den Mitteln entrichtet werden, die sie verwalten.
(2) Soweit nicht rechtsfähige Personenvereinigungen ohne Geschäftsführer sind, haben die Mitglieder oder Gesellschafter die Pflichten im Sinne des Absatzes 1 zu erfüllen. Die Finanzbehörde kann sich an jedes Mitglied oder jeden Gesellschafter halten. Für nicht rechtsfähige Vermögensmassen gelten die Sätze 1 und 2 mit der Maßgabe, dass diejenigen, denen das Vermögen zusteht, die steuerlichen Pflichten zu erfüllen haben.
(3) Steht eine Vermögensverwaltung anderen Personen als den Eigentümern des Vermögens oder deren gesetzlichen Vertretern zu, so haben die Vermögensverwalter die in Absatz 1 bezeichneten Pflichten, soweit ihre Verwaltung reicht.

Zu dem Rechtsverhältnis gegenüber dem TH: Dieser hat eine Erklärungspflicht weil die Verfügungsgewalt nach §80 InsO auf ihn übergegangen ist. Der kann sich das nicht aussuchen wozu er Lust hat (Übernahme Verfügungsgewalt des Kontos z.B. machen wohl viele gerne) und wozu er keine Lust hat. Und ob nach Beendigung des Insolvenzverfahrens und der WVP mit Ablauf von 6 Jahren noch Kosten zu tilgen sind vom Schuldner (gestundete Verfahrenskosten) dürfte wohl eh in den Sternen stehen. Natürlich hilft es dem Schuldner wenn er freiwillig Leistungen erbringt und Kosten reduziert und am Besten auch noch monatlich 100 EUR aus dem unpfändbaren Einkommen zahlt.

Vielleicht gibt es unter den TH ja auch sowas wie einen Wettbewerb für den Schuldner des Jahres.
« Letzte Änderung: 22. August 2011, 13:53:21 von tomwr »
Gespeichert
 
 

Privatinsolvenz - Insolvenz - Schulden - Webseitenschutz